• 25.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Ram Timings ?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:55

Hallo , habe das NF7-S 2.0 und Corsair 433 Ram CL 2 verbaut.Nun möchte Ich mal wissen was Ihr so für Timings einstellt um den FSB auf 220 stabil zu betreiben.Mein Prozessor(2500+Barton)läuft zur Zeit auf 12,5 x 200 , möchte aber mit dem multi runter und mit dem FSB hoch . Der Ram macht zur Zeit 5 2 2 2 2 .Bin für jede Antwort dankbar ::)

Re: Welche Ram Timings ?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:58

2-5-2-2 sieht schonmal ganz i.O aus ;)

Zum testen würde ich erstmal schlappe timings einsetzen, was bei anderen funktioniert hat nicht viel zu sagen, insbesondere wenn die config nicht exakt gleich ist.

Bei fsb 220 hast du auch den ram ausserhalb seiner specs (wenn man da von specs reden kann), da der 433er ram nicht mehr der neuste ist, könnte hier die luft eng werden, auch der nforce chipsatz könnte schlapp machen.

Overclocking ist glückssache also einfach ausprobieren.

Re: Welche Ram Timings ?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:00

Und wie schlapp meinst du soll Ich die einstellen ?
215 würde Mir auch reichen. Die Spannung für die Ram´s kann Ich bis 2,9 V einstellen , brauchen die soviel Spannung ?

Re: Welche Ram Timings ?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:09

ja das nehme ich an, meine corsair rams wollten auch 2.8v haben (ist ja nicht soo viel).

Als schlappe timings würde ich zB 2.5-8-3-3 bezeichnen, das sind dann aber immerhin noch timings gemäß dem schnellsten Jedec-standard (400a). Langsamer macht kaum sinn, denn dann ist der vorteil des höheren fsb wieder mehr als eingebüßt.

Re: Welche Ram Timings ?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:19

Also wenn Ich den Bildschirm vom Bios vor Mir habe , dann muss doch die 8 oben stehen , dann die 3 dann die andere 3 und dann die 2,5 oder ?

Re: Welche Ram Timings ?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:23

Jo, 2,5-3-3-8. Bei Corsair Riegeln kannste zum Testen auch mal 2,9V geben.

Re: Welche Ram Timings ?

Freitag, 10. Oktober 2003, 18:54

Was fürn timming wär für mich den gut?

Kingsten HyperX DDR333 512Mb momentan sind im bios folgende Werte automatisch eingestellt worden: 2.5-3-3-7, sind die gut oder habt ih einen besseren vorschlag?
Pentium IV 2.4GHz @ 3.24GHz HIS Radeon 9800 Pro MSI 845PE Kîngsten HyperX 512MB (333) Xaser3 Blue