• 19.04.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:04

Hi...
... weiß jemand ob es Probleme gibt, wenn man ne Festplatte vertikal einbaut? Ich habe bei mir zwar eine alte IBM ('98) vertikla laufen, aber ich frage wegen der neuen flüssigkeitsgelagerten Platten... gibt es da Probleme?

Re: Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 13:08

Bei ibms würd ich das nicht unbedingt wagen !

habe hier n paar maxtor und mit denen geht das !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 14:12

normalerweise ist senkrecht afaik absolut unkritisch solang die platte halt davor nicht lange waagerecht lief

Re: Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 14:26

Mit meiner alten 8 Gb Festplatte habe ich es auch imer vertikal gemacht und was war nie kaputt :)

Mfg Tim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 14:37

Ist ne 120er von Samsung... die läuft allerdings im Moment noch horizontal... aber was soll das für einen Unterschied machen, wenn ich jetzt auf einmal vertikal betreibe?

Re: Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 14:41

Die Lager sollen sich irgendwie auf die Lage einlaufen.
Aber selbst meine alte DTLA 307045 hat den Wechsel von horizontal auf vertikal gut überstanden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 18:32

Sollte normalerweise kein Problem sein. Die Platte darf nur nicht "schräg" eingebaut sein, also im 45° Winkel zum Beispiel. Das gibt dann Probleme mit dem Lager...
Gruß, Loni

Re: Festplatte vertikal?

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 19:28

Cool... danke für Eure Tips. Mir hat ein Kumpel nämlich erzählt, dass vertikale HDDs Ärger machen und da ich das vorhabe, wollte ich vorher nochmal mit kompetenten Leute darüber sprechen ;)

Re: Festplatte vertikal?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:54

bei den externen revoltec gehäusen steht ja auch keine warnung dabei... ich glaube nicht das das ein großes problem wäre.
hier steht nichts

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 01:14

Hallo,es sind drei Einbaulagen zugelassen von den Plattenherstellern,Verboten ist die Platte mit den "Kopf"(mit dem silbernen Deckel) nach unten einzubauen.
Das ist die Lage und fakt senkrecht waagrecht(mit Deckel nach oben)spielt keine Rolle,Die Flüssiglagerung hat mit der montage nichts zu tun,sonder die Wirkt sich positiv auf die Betriebslautstärke aus weil sie dadurch leiser wird.

Gruss Herbi

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 01:17

ich betreib aber eine meiner raptoren "auf dem kopf" warum ist das bitte verboten, und was kann da passieren?

RONson

Senior Member

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 17:05

Blackcat hats schon richtig gesagt....


P.S.meine Raptoren lueppen Hochkant zur Laengsachse....

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 17:07

@ronson & blackcat: aber warum? was kann da kaputt gehen?

RONson

Senior Member

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 18:24

es kann nichts kaputt gehen, denn:

die Lager nehmen keinen Schaden beim senkrechten Betrieb (Achse horizontal). Die Platter (einzelne Scheiben) der HDDs sind sehr genau gearbeitet und weisen so gut wie keine Unwuchten auf. Zusätzlich ist die Gefahr die Platte durch Stöße zu beschädigen geringer in senkrechter Position, da die Lese-/Schreibköpfe nicht auf die Platter-Oberfläche kommen können (Headcrash)

Das Gewicht der Köpfe ist so gering, dass der Schrittmotor keine wesentlich größeren Widerstände zu überwinden hat, als bei horizontaler Lage und die Kalibrierung bleibt erhalten. Denn sonst wäre jede Platte gegen die kleinste Vibration allergisch.
(Moderne Platten kalibrieren sich im Betrieb von alleine mit festgelegten Kopfpositionen, die auf der Platte vom Hersteller gespeichert wurden.)


Bei älteren Modellen kann es im senkrechten Betrieb Probleme mit der Spindel und der etwas anderen Gewichtsverteilung geben.

mein Tip: Nicht "schief"(geht ja auch nicht :P) einbauen (also entweder nur waagerecht oder nur senkrecht).

Falls es doch Probleme geben sollte, einmal neu formatieren, dann müßte es wieder passen

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 18:32

@ronson: meine frage war: warum darf man die nicht auf dem "kopf" einbauen, und was kann dabei kaputt gehen?

RONson

Senior Member

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:32

ich weiß nur, dass die Spindel niemals haengen darf...
Ihr Konstruktion beruht auf eine liegende Funktionweise....

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:41

Meine Platte hängt "Kopfüber". Hab null Probs damit läuft seid ca. 4monaten so.
So long
Ach ja es ist ne Samsung 120GB

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:53

Hallo,warum die Betriebsart kofunter verboten ist,kann ich nicht fundiert begründen(hängt soweit ich mitbekommen hab mit der Mechanik des Schreib-Lese kopf´s zusammen),ich weiss von meinen Pc-Händler,das die Hersteller diese Betriebsart strikt verbieten!! und wenn ER beim Einbau dieser Vorschrift zuwieder handelt,Er die Garantie verliert.So verhält sich das!
Was jeder damit macht der sie privat Einbaut,darauf hat der Hersteller und Fachhandel keinen Einfluss,es bleibt jeden selbst überlassen.

Gruss Herbi

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:56

ja, aber verfällt dann auch die garantie des verbrauchers wenn dieser die hdd aufm kopf einbaut?

Re: Festplatte vertikal?

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:57

Zitat von »JoFreak«

ja, aber verfällt dann auch die garantie des verbrauchers wenn dieser die hdd aufm kopf einbaut?

Laut einen Freund von mir der in nem Pc-Laden arbeitet nein.
Aber hängt wahrscheinlich auch vom Hersteller ab.