• 26.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OC Problem

Montag, 20. Oktober 2003, 02:05

Kann es eigentlich sein, dass man mit bestimmten Boards nicht übertakten kann?
Ich hab meinen Athlon entsprechent einer HowTo mal freigeschaltet (das mit dem "Schlaufe um 2 Pins ..."), aber in meinem Bios (ja, aktuellste Version) gibt es keinen Screen, wo man den Multi oder den Vcore einstellen könnte ...
Brauch ich zum OCen also ein neues Board?
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: OC Problem

Montag, 20. Oktober 2003, 02:06

welches hasse denn?


einige haben das tatsächlich nicht. sind aber selten...

Re: OC Problem

Montag, 20. Oktober 2003, 02:07

Elitegroup K7VTA3
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: OC Problem

Montag, 20. Oktober 2003, 02:16

ne, das hats net, da musste wohl nen neues board kaufen ;)

Re: OC Problem

Montag, 20. Oktober 2003, 02:26

Schade :'(

Meine CPU-Temp ist so schön niedrig und mein Rechner stürzt ohne Spannungserhöhung immer ab ...
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

toluol

unregistriert

Re: OC Problem

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:22

Dein Rechner läuft nur gut, wenn du deiner CPU ein paar Millivolt mehr verabreichst??. Wenn ja, dann ist das ein Fall für die Granatieabteilung deines Händlers oder der von AMD bzw. ECS. - Oder hab ich deinen Post falsch verstaden.

e: OC Problem

Dienstag, 21. Oktober 2003, 03:30

Blablubb, lass dich nicht entmutigen, so schlecht ist dein Board net, ich habe auch ein Billigboard im Saugrechner und das tuts auch gut.
Wenn du den Multi einstellen willst oder auch die Voltzahl, dann geht das auch per Pin-Mod. Schau mal hier.

Wenn du aber wirklich effektiv und schnell übertakten willst, solltest du dir schon ein besseres Board besorgen. Ich empfehle für den schmalen Geldbeutel das Abit NF7 für knapp 74 Euro.
Ich würde übrigens eher einen Duron MIXHB (Applebred) nehmen und dafür ein ordentliches Board, das kostet im Endeffekt genauso viel wie ein Athlon mit nem Billigboard und bringt übertaktet auf jeden Fall mehr Leistung.

Re: OC Problem

Dienstag, 21. Oktober 2003, 11:21

Sicherlich reicht dein Mobo für nen kleinen Server oder als normaler Arbeits PC, bzw. HTPC...

wenn du jedoch oc`en möchtest brauchst du etwas qualitativ hochwertigeres...das auch oc`en möglich machen sollte, wie Jean-Luc_Picard bereits sagte, das Abit Board ist zu empfehlen... dazu einigermaßen guten RAM (je nachdem wie viel du ausgeben möchtest) und fertig. Die CPU kannst du dann erstmal behalten und vielleicht mal austesten, bevor du sie eventuell auch tauschst... also erstmal Mobowechsel und vielleicht RAM