• 26.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:15

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Graka zu kaufen.

Da hier schon ein Twinplex für ATI rumliegt, habe ich vor, meine Radeon 8500le (128mb) auser Dienst zu stellen.

Außerdem habe ich
einen T-Bird: 1,4GHz
Winfast Leadthek K7NC18D-Pro
512mb DDR-Ram (266er)

Meine letzte Greaka hat 150€ gekostet und hat das auch immernoch als Neupreis.
Was soll ich tun?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:19

alsooooooooo................. ich würde dir villeicht sogar erstmal zu nem neuen Prozzi raten ............ denke mal das du im mom so um die 6000 - 8000 PKT im 3D Mark hast ....... mit ner neuen CPU sollten 10000 kein Prob sein ( wenn ich mich nicht täusche villeicht sogar mehr )


mit ner neuen Grafikkarte hast du auch nich mehr Punkte wie mit ner neuen CPU ( weil die CPU zu langsam ist für die aktuellen karten ) .......und die CPU ist billiger ( denk mal das nen Barton 2500+ angebracht wäre )


Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:21

84€ naja... aber wie installiere ich den Barton (FSB 200) in mein Sys, welches ja auf FSB 133 läuft?

Edit: Oder den jetztigen Prozi ocen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:22

Zitat von »Katzenfreund«

84€ naja... aber wie installiere ich den Barton (FSB 200) in mein Sys, welches ja auf FSB 133 läuft?


nen 2500+ hat 166Mhz FSB ....... notfalls kannste ja auch einen 2400+ AIUHB ( die sind ab Multi 13 freigeschalten soweit ich das weis ) nehmen ....... dann kannste über Multi takten


edit: den jetzigen Prozzi Ocen .......... naja das bringt so gut wie gar ncihts

Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:25

ich glaub, dass ich mein Glück zunächst mit ocen des Prozies versuche!

Wie war das:? L1- Brücken mit dem Bleistift zumalen und dann ist er endlockt?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:26

Zitat von »Cartman«





edit: den jetzigen Prozzi Ocen .......... naja das bringt so gut wie gar ncihts


Wieso? Mehr MHZ= Mehr Leistung, oder?

Und wenn ich ihn Freitag ausbau, um den Cuplex zu installieren, dann wird das schon gehen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:29

klar aber sooooo viel mehr bekommste mit dem wahrscheinlich nich hin ............ naja kannst es mal versuchen aber ich denk Maximal 1,6Ghz ( kann mich aber auch täuschen )


ansonsten siehts schlecht aus ....... 133er Ram und 166 CPU ist hatl schon ne sache......... wenn nich musste noch neuen Speicher kaufen ( kannst ja die alte CPU + Speicher verkaufen dann wirds nich so teuer )

Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:53

Hi.

Also auch ich kann dir nur sagen das du erstmal den Prozzi nachrüsten solltest...

Der T-Bird und die 8500 hamoniren nämlich eigendlich ganz gut... ne schnellere GrKa würd wohl ned all zu viel bringen. (wenn man mal die Power unter AA/AF außer acht lässt...)

Das beste wäre wohl wenn du noch bissel sparst und dann dien komplettes Sys( (incl. MoBo und Ram) aufrüstest...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche ATI?

Montag, 20. Oktober 2003, 21:00

ähh gut, ich meld mich dann nächstes Jahr nochmall!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

toluol

unregistriert

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:52

---------------------------------Anzeige:
Sammle senile Grafikkarten (z.B. deine 8500er) um ihnen einen ihnen angemessenen Ruhestand im meinem gemütlichen PC zu bieten. Kostenfrei.
Bei Intresse bitte Mail an: toluol@gmx.net

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:57

Zitat von »toluol«

---------------------------------Anzeige:
Sammle senile Grafikkarten (z.B. deine 8500er) um ihnen einen ihnen angemessenen Ruhestand im meinem gemütlichen PC zu bieten. Kostenfrei.
Bei Intresse bitte Mail an: toluol@gmx.net


Suche und verkaufe Topics oder auch nur Posts werden hier weder gern gesehen noch geduldet. Wenn du was (wenn auch kostenfrei) erwerben oder verkaufen willst dann stell das bitte in deine Sig und meide zukünftig solche Posts... ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

toluol

unregistriert

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:14

@MIB:
Wollte ihn mit meinem (natürlich) nicht ernstgemeinten Post darauf aufmerksam machen, das die 8500 immernoch eine sehr gute Graka ist. (Was IMHO viele im Schneller-, Größer-, Weiterwahn schnell vergessen)

Nichts für ungut. Wenn du meinen Post nicht magst - lösch ihn doch einfach, wozu bist du Moderator.

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:20

Zitat von »toluol«

Nichts für ungut. Wenn du meinen Post nicht magst - lösch ihn doch einfach, wozu bist du Moderator.


Jedenfalls ned zum löschen.

Das macht man hier nämlich ned. Ich wollt dich eigendlich nur drauf hinweisen. ;)

Naja... das ne R8500 noch flott ist brauchte MIR ned zu sagen... (OK... om normalfall bin ich auch so ein Größenwahnsinniger...) denn zZ. muss ich mich mit einer noch langsameren R9000Pro begnügen... (da ich meine r9700Pro verscherbenln musste... aber andere geschichte...)

Back to topic:

@ Katzenfreund:
Also ich kann dir nur follgendes empfelen:
kauf dirn XP2500+, ein billig nForce2 Board (oder ein billig ATi Radeon 9XXX IGP Board), 2 X 256 MB PC2700 Samsung Ram und eine Radeon 9700 non Pro

alles kompontenten haben ein recht gutes Preis/Leisungs-verhältnis und lassen sich noch um einiges OCen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 03:44

Also so ganz kann ich die Meinungen hier nicht teilen. Ein T-Bird 1,4 GHz mit einer Radeon 9800 für ~270€ rennt schon ordentlich. Der Prozessor ist heutzutage nicht mehr so entscheidend.

Ich habe mal eben getestet, wie C&C Generals, Need for Speed HP2, GTA Vice City und Elite Force 2 mit nem Barton 2500+ @ 1100 MHz läuft (das dürfte in etwa der Performance eines T-Bird 1400 entsprechen). Es läuft mit meiner Radeon 9800pro alles sehr ordentlich in 1024 bei mittleren Details, nur die Ladezeiten sind viel länger. Ich glaube kaum, dass diese Spiele auch nur ansatzweise auf einer 8500LE ordentlich laufen. Und ich bin imho bestimmt Frameraten-verwöhnter als Katzenfreund, der sicher schon mit 25fps zufrieden ist ;D.

Also wenn du stufenweise aufrüsten willst, ist eine günstige Radeon 9800 für dich ideal. Damit kannst du alle neuen Spiele wenigstens so spielen, dass Spielspass aufkommt.

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 03:59

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Also so ganz kann ich die Meinungen hier nicht teilen. Ein T-Bird 1,4 GHz mit einer Radeon 9800 für ~270€ rennt schon ordentlich. Der Prozessor ist heutzutage nicht mehr so entscheidend.

Ich habe mal eben getestet, wie C&C Generals, Need for Speed HP2, GTA Vice City und Elite Force 2 mit nem Barton 2500+ @ 1100 MHz läuft (das dürfte in etwa der Performance eines T-Bird 1400 entsprechen). Es läuft mit meiner Radeon 9800pro alles sehr ordentlich in 1024 bei mittleren Details, nur die Ladezeiten sind viel länger. Ich glaube kaum, dass diese Spiele auch nur ansatzweise auf einer 8500LE ordentlich laufen. Und ich bin imho bestimmt Frameraten-verwöhnter als Katzenfreund, der sicher schon mit 25fps zufrieden ist ;D.


Das die CPU ned mehr so endscheident ist stimmt. Aber oben genannte Games kannst du bei gleichen Settings auch noch gut auf eienr Radeon 8500 LE zocken...

Auch wenn die CPU heute ned mehr alles ist, ist sie immer noch wichtiger bestandteil der zur gesamtleistung bei trägt... zwar würde eien radeon 9700 noch Leistung bringen aber nicht ihr volles potential endfaltenkönnen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 04:30

Stimmt schon, ist halt schwierig, wenn man nicht ständig seinen Computer aufrüstet und dann irgendwann einen dicken Batzen Geld investieren muss.

Das schlaueste wäre imho aber wirklich die Investition in eine 9800. Der Performancegewinn gegenüber den nur noch schwer erhältlichen 9700 sind die 60€ Aufpreis locker wert. Und ich glaube nicht, dass man mit einer 8500LE die genannten Spiele in 1024x768 bei niedrigsten Details halbwegs ruckelfrei spielen kann. Vielleicht in 640x480. Die LE ist nämlich a****lahm. Sogar eine Ti4200 dürfte die LE in Grund und Boden rendern.

Am besten wäre es natürlich, wenn du alle deine alten Komponenten bei Ebay verkloppst und dich komplett neu eindeckt. Ist schon lustig, wenn man ne teure Wakü, aber kein Geld für ordentliche Hardware hat ;D.

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 04:51

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Stimmt schon, ist halt schwierig, wenn man nicht ständig seinen Computer aufrüstet und dann irgendwann einen dicken Batzen Geld investieren muss.

Das schlaueste wäre imho aber wirklich die Investition in eine 9800. Der Performancegewinn gegenüber den nur noch schwer erhältlichen 9700 sind die 60€ Aufpreis locker wert. Und ich glaube nicht, dass man mit einer 8500LE die genannten Spiele in 1024x768 bei niedrigsten Details halbwegs ruckelfrei spielen kann. Vielleicht in 640x480. Die LE ist nämlich a****lahm. Sogar eine Ti4200 dürfte die LE in Grund und Boden rendern.

Am besten wäre es natürlich, wenn du alle deine alten Komponenten bei Ebay verkloppst und dich komplett neu eindeckt. Ist schon lustig, wenn man ne teure Wakü, aber kein Geld für ordentliche Hardware hat ;D.


Ich wäre mit deinen behauptungen bischen vorsichtiger.

Meine R9000Pro ist langsamer als ne R8500LE...

Ich zocke Vice City auf max. details bei einer Auflösung von 1024*768 Pixeln ohne jegliche Porps... Bei ELiteForce 2 kann ich ebenfalls auf 1024*768 Pixeln zocken... wenn auc bei minimal eingeschränkten details... seöbst halo läuft auf de rKArte bei 1024*768 Pixeln... (lediglich die Spiegeleffekte musste ich abstellen)

Die behauptung das das runterstellen der Auflösung bei einer R8500 noch großartig Leistung bringt ist ebenfalls schlicht falsch... die Füllrate ist so hoch genug um mit 1024*768 Pixeln vernüntig klar zu kommen...

Das mit in Grund und Boden rendern stimmt auch end ganz. Eine Radeon 8500 ist mit aktuellen Treiberne iner Ti4200 zumindest ebenbürdig... (je nach dem kann die R8500 sogar eine Ti4600 abhängen....)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 05:58

Du kommst vom Thema ab. Du brauchst weder die 8500LE noch deine 9000pro verteidigen. Dass beide Karten verglichen mit einer 9800 totaler Rotz sind, wirst du mir sicher zustimmen ;).
Deswegen nochmal mein Rat an Katzenfreund: investiere lieber in eine neue Grafikkarte, deine alte kannst du bei ebay verhökern. Damit wirste sehr viel zufriedener sein als mit neuer CPU+Mainboard+Speicher, welche zusammen noch teurer sind.

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 09:34

Da ich auch den 1400TB habe, kann ich dir sagen den kannst du nur auf 1567 MHz hochtakten (mit Glück). Der TB hat übrigens echte 1400 MHz nicht 1100 (@Barton-underclocker).
Hol dir am besten bei www.radeon-shop.de eine Radeon 9500 enhanced. Die kannst du mit den dortigen Treibern auf 9700 Pro Werte laufen lassen (ohne Garantieverlust!), und das für schlappe 150€.

Re: Welche ATI?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 11:20

Zitat von »Wodkalemon«

Der TB hat übrigens echte 1400 MHz nicht 1100 (@Barton-underclocker).

Das ist mir bekannt ;). Dadurch, dass mein Barton aber mit 200 MHz FSB lief und neben dem größeren Cache auch noch eine verbesserte Architektur hat, wird dieser mit 1400 MHz schneller sein als ein Tbird mit 1400 MHz. Es ging ja auch nur darum herauszufinden, ob die Spiele mit diesem 'lahmen' Prozessor und einer sehr schnellen Graka gut spielbar sind.
Der Vorschlag mit dem Radeon-Shop klingt gut... auch wenn man bei der 9500 enhanced für 150€ keine Garantie hat, dass die mit 8 Pipes auch fehlerfrei läuft.