• 26.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 21:25

Also die ganze Geshcihte ist so:
ich hab mir vorca nem 3/4 Jahr son Tevion Sourround System :-X gekauft und mir dann eben auch ne DVD Player mit eingebautem AC3 Decoder gekauft.
jetzt hat das alles schön zusammengepasst hinetn am verstärker waren 6 chinch anschlüsse und am dvd Player auch sodass ich meine DVDs in Sourround genißen konnte.

Jetzt hab ich aber von meinem Vater einen KENWOOD Dolby Surround Verstärekr mit einem Kompletten Surround Boxensatz von Quadral bekommen nur sind an dem Verstärker hinten nicht diese 6 Anschlüsse für den DVD Player dran.Sonst wie ich sehen konnte ist alles vom feinsten.

Kann ich mir die DVDS jetzt nicht mehr in Dolby DIgital anschauen oder hat der VErstärker evtl schon den ac3 decoder eingebaut??

bitte helft mir

nuerne

Senior Member

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 21:30

Dann müsste noch ein Digital Eingang vorhanden sein.
Ansonsten würde bestimmt auch irgendwo das Dolby Digital Logo dran sein.
Schau doch mal bei Kenwood auf der Homepage vorbei ob das Modell noch drinsteht.

Ansonsten kannst Du ohne 5.1 Eingang nur noch Dolby Surround höhren.

MojoMC

Senior Member

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 21:35

Zitat von »Standarduser«

...KENWOOD Dolby Surround Verstärekr mit einem Kompletten Surround Boxensatz von Quadral bekommen nur sind an dem Verstärker hinten nicht diese 6 Anschlüsse für den DVD Player dran.

1. Dolby Surround und Dolby Digital sind zwei verschiedene paar Schuhe.

2. Ist es nur ein alter Dolby Surround Verstärker, hast du Pech gehabt. Dafür sprechen die fehlenden Eingänge. Kenne keinen DD-Receiver, der nur Digitalen Eingang hat und unbedingt selbst decoden will...

3. Ist es doch ein DD-Verstärker, ist er seltsam (weil er die Anschlüsse net hat, siehe 2.). Dann muss dein DVD-Player einen Digi-Out haben, wo er das undecodierte Signal zum Verstärker schickt, der das dann decodiert.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 21:39

Und kann mir wer den unterschied zwischen dolby digital und dolby surround erklären??

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 22:05

http://www.filmmusik-info.de/surround_sound_arten.php


saghalt mal den Produktnamen des Verstärkers ;)

nuerne

Senior Member

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 22:08

Zitat von »MojoMC«


Kenne keinen DD-Receiver, der nur Digitalen Eingang hat und unbedingt selbst decoden will...



Die ersten Dolby Digital Receiver (auch von Kenwood) hatten nicht alle einen 5.1 Eingang.


Doby Digital ist Digital und Dolby Surround Analog.
Um es einfach mal kurz zu machen.

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 22:28

@whyda:
Du hier?
sorry wegen letztens

das istn problem weil der produktname weggekratzt ist.ich werd gleich schauen ob ich den hinten drauf nochmalfind.
aber egal ob dolby digital oder dolby suuround, der sound kommt immer aus 5 boxen oder wie??

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 22:43

ja kommt er, nur dolby surround kannste wegschmeißen, is nur besseres Stereo (meine Meinung) ..
ums einfach zu erklären: bei dolby sur. haste nur "echte" links und rechts kanäle, der rest ist vermischt - also nur mäßiger raumklang, eben besseres stereo

bei dolby digital etc. hat jeder lsp seinen eigenen kanal, d.h. es gibt 6 ( bei 5.1) oder 8 (bei 7.1) tonspuren, für jeden lsp eigener kanal.
front l, front r, center, sur l, sur r, sub

somit ists den tontechnikern möglich, den sound perfekt auf das bild abzustimmen, wenn z.b. nen flugzeug im bild von hinten links nach vorne rechts fliegt und dabei inner mitte jmd redet, kommt der ton auch von hinten links nach vorne rechts, und nur inner mitte wird gelabert.
bei dolby surround würde das alles nur vermischt sein, also wirkliche trennung nur links/rechts, vorne/hinten/center ist nur begrenzt möglich.

bei DVD´s heutzutage lohnt sich eig. nur noch DD, DS macht da einfach nicht den Spaß (meine Meinung)


@all: das war noobkompatibel, also bitte net gleich steinigen, standarduser wollts ja verständlich erklärt haben, und des geht halt besser grob umrissen und ohne fachausdrücke


@standarduser: ich bin nicht nachtragend - drum: schwamm drüber ;)

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 23:04

Dann sind wir dem Prblem ja schon näher.
Aber was meint ihrSoll ich den alten verstärker mit boxen behalten oder den enuen mit boxen nehmen oder nden tevion behalten und die quadral boxen anschließen??

thx

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 23:12

hm
also zumindest ich hab jetzt nicht verstanden, welche bauteile du denn nun hast, entweder wars zu unübersichtlich gepostet oder ich bin zu blöde ::) ;D

sagnomma, whydafreundlich aufgelistet, was du hast und wer was kann ;D

Re: Dolby Verstärker Frage

Montag, 20. Oktober 2003, 23:54

Also ich hab nen Tevion Sourround System welches Dolby Digital unterstützt(zumindest hat der hinten so 6 eingänge)
Dabei sind eben die normalen tevion bochsen.

Dann hab ich den besagten Kenwood verstärker mit Quadral Boxn.
Wie ist die beste Kombination??

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 00:26

Tevion? is doch das kack aldi dingens?
ich denke, dass da die boxen mehr als bescheiden sind, und die
quadral haben nen besseren klang?

wenn ja, dann würde ich erstmal den tevion verstärker und die quadral boxen nehmen, erstmal ist es wichtiger, bessere boxen zu haben, man merkt eher den unterschied an den boxen als am verstärker.
oder du schaust dich mal bei ebay um, was du für beide teile noch bekommen würdest, neu gibts echt gute 5.1 receiver für ~180 euro...

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 06:19

Viele DVD Player haben AC3 (alter Name) Dolby Digital Decoder eingebaut, der Decoder vom Verstärker ist aber eigentlich immer vorzuziehen. Verstärker und DVD Player haben garantiert einen Toslink Anschluss, quadratisch, meist mit einem Propfen abgedeckt. Hier schliesst Du ein Toslink Label bzw. ein Lichtleiter Kabel an. Damit geht der Sound digital vom DVD Player zum Verstäker. Für das Bild schliesst Du den DVD Player direkt an die Scart Buchse Deines Fernsehers. Mehr brauchst Du nicht. 2 Kabel. Toslink und Scart. Kannst mir auch eine KM schreiben bei Fragen.

Tevion und Kennwood sind beide gut für Deinen Einsatz. Bei den Boxen machst Du am besten einen Hörtest wenn Du Zeit dazu hast und entscheidest Dich für das, welches für Dich am angenehmsten klingt. Wie Du die Lautsprecher optimal aufstellst siehst Du auf www.dolby.com
Den Sub neu direkt an die Wand stellen und nicht zu laut aufdrehen. Alle Lautsprecher müssen sich in Ohrhöhe befinden. Beim Center ist das wegen dem Fernseher oft schwer also meistens auf den Fernseher.
Wenn der Verstärker die Möglichkeit bietet die Lautstärke der Kanäle einzeln einzustellen solltest Du Dir ein Schallpegelmessgerät leihen und mit Hilfe einer Demo DVD die Sound nacheinandern auf jedem Lautsprecher einzeln ausgibt alle Lautsprecher auf die gleiche Lautsärke einstellen.

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:21

Aber de verstärker von tevion sieht so kacke aus :-X


Jetzt mal ne andere Frage.
kann ich die Boxen indem ich da einfach hoinetn sowas wien Y Adapter dranlöte nicht einfach an beide Verstärker anschließen??

Sodass ich praktisch bei musik etc immer den kenwwod nehm und bei ner DVD (ich schau vielleicht 1 mal im monat ne DVD) den Tevion(der dann irgendwo in nem schrank drinsteht??*verstcke*;))


EDIT:[glow=red,2,300]DER KENWOOD VERSTÄRKER IST DER KR-V5080[/glow]


Das ich dann natürlcih nicht beide verstärker anmachen sollte ist schon klar aber sonst müsste es doch gehen.

MojoMC

Senior Member

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:29

Zitat von »Nuerne«

Die ersten Dolby Digital Receiver (auch von Kenwood) hatten nicht alle einen 5.1 Eingang.

Sowas dachte ich mir; deshalb sagte ich "ich kenne keinen". Aber es ist ja anscheinend eh kein DD-Verstärker...


Zitat von »Standarduser«

aber egal ob dolby digital oder dolby suuround, der sound kommt immer aus 5 boxen oder wie??

Whyda hat dir doch einen Link zu den verschiedenen Dolby-Formaten gepostet, lies das doch mal durch. Tss...

Und sag doch mal, was du für Kram hast. Auch wenns abgekratzt ist, irgendwo muss doch noch was stehen. Zur Not kriegst du evtl. irgendwas mit der Seriennummer raus oder so. Und sag nicht wieder "irgendwas von Tevion"... ;D
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:35

Hei MOJO.Direkt über deinem Post steht, dass ich den
Kenwood KR-V 5080 hab

Und dieses Tevion zeugs ist:


Konnte ich nur DSS 650 rausfinden.

Könnte das da denn klappen??

Zitat

Jetzt mal ne andere Frage.
kann ich die Boxen indem ich da einfach hoinetn sowas wien Y Adapter dranlöte nicht einfach an beide Verstärker anschließen??

MojoMC

Senior Member

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:33

Hast wohl editiert, während ich noch geschrieben habe. Hast du ein Datenblatt zum Verstärker? Aus dem Kopf kann ich da wenig mit anfangen...

Ich denke schon, dass deine Y-Lösung klappen könnte.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

msense

unregistriert

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:44

Moin,

also der Kenwood kann nur Dolby Surround, zumindest können die grösseren Modelle nur das. Das wird nix mit Dolby Digital werden.

Ist das


das Tevionsystem? Dann kannst Du auch das Vorhaben mit den anderen Lautsprechern vergessen. Bleibt also nur Musik über Kenwood und DVD über Tevion aber das ist ja auch ok.

Gruss

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:07

Das wäre völlig ok vorrausgesetzt es funktioniert die Y LÖSUNG oder spricht da was technisches dagegen???

@ MOJO:
Datenblatt gibt es
hier

msense

unregistriert

Re: Dolby Verstärker Frage

Dienstag, 21. Oktober 2003, 19:04

Also, wenn das das oben gezeigt Tevionsystem ist kann ich nur davon abraten. Die Verstärker in diesen Systemen sind meist sehr schwachbrüstig. Ausserdem arbeitet der Subwoofer mit einer viel zu hohen Übergangsfrequenz. Probieren kannst Du es, lohnen tut es imho nicht. Ausserdem kannst Du den Subwoofer gar nicht anschliessen, da der Verstärker des Teviosn ja intern an den Sub angeschlossen ist.