• 26.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:19

Brauch ich wirklich für 7200rpm HDD's eine kühlung? Ich möchte nämlich keine lüfter verbauen und da ich nur 3,5er schächte frei habe wirds auch nichts mit auqadrives. oder gibts wakü für 3,5er schächte?
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:42

nö gibts nicht!
Gehäuselüfter wärn aber trotz WaKü nicht schlecht ;)

Re: Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:42

Hi,

hab schon ma nen anfurzer gekriegt, wegen Fremdhersteller. Daher hier keine Empfehlung auf 3,5 Zoll Wasserkühler, die es gibt für Platten.

Du brauchst bei modernen Platten keine Kühlung laut Hersteller. Allerdings habe ich meine Seagate Barracuda SATA mal angepackt nach 2 Stunden zocken. Musste nen Maonat behandelt werden. Spass beiseite, die Dinger werden schon heiss.

Kühlung verlängert die Lebensdauer, muss aber nicht zwingend notwendig sein.

Bis dann

Usupator

Re: Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:43

@slade

Irrtum !!! gibt es doch !

Re: Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:49

ja, aber nicht von ac!
Und von was anderem darf man hier ja nicht reden ;) :-X

Re: Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:13

naja würd mich über ne KN freuen. da ich nunmal 2 Seagate Barracuda V und eine maxtor platte zum kühlen habe. alle SATA und alle flüssig gelagert.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:06

die wakü für die 3,5 schächte würden mich auch interresieren
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

Re: Lüfter für 7200rpm HDD's ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:48

die einzige mir bekannte möglichkeitfestplatten im 3,5" käfig zu mit wasser zu kühlen, ist ein kühlkörper der zwischen den platten angebracht wird. und darus ergibt sich folgender unsinn.
festplatten sind so konstruiert, dass ise ihre wärme zu den seiten (da wo sie mit dem gahäuse verschraubt sind) hin abgeben. zwar geht auch geringer teil der wärme auch nach oben bzw unten, aber dort zu kühlen ist unsinnig. ein weiteres problem ist, dass die festplatten weder oben noch unten eine plane fläche haben.
die einzige mir bekannte art festplatten mit wasser zu kühlen sind entweder das aquadrive oder ein eigenbau.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen