• 19.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aufrüsten/Umrüsten

Montag, 20. Oktober 2003, 23:23

So, nachdem ich eigentlich schon meine Wakü bestellt haben wollte kam mir nun der Gedanke mein system noch umzurüsten.

Mein momentanes System is:
Asus A7V266-E
AMD Athlon XP1700+ (Palomino)
512 DDR Ram Apacear
Pixelview GF4 Ti4200 128RAm

So, bei den momentanen Preisen bin ich halt am überlegen, ob es sich lohnen würde jetzt umzurüsten bzw. aufzurüsten.

Variante 1:
Alles so belassen wie es is und nur WaKü kaufen.
Und bis Mitte/Ende nächstes jahr warten um mir nen 64bit athlon zukaufen.

Variante 2:
Nur nen "CPU AMD K7-ATHLON XP 2400+ 2.00Ghz TB" für 79,00 EUR zukaufen + Wakü und den rest so lassen.

Variante 3:
"ASUS A7N-8xx Athlon" für knapp 80€
"512 DDR-RAM PC400 TwinMOS" für 85€
"CPU AMD K7-ATHLON XP 2500+ Barton 1.833G" 92€

+ Wakü (nur ohne NB twinnie, da die NB ja passiv gekühlt wird)


So, da ich die letzten Monate total verpennt, was Hardware angeht und da wollt ich halt hiermal fragen, was ihr mir empfehlen würdet.
Welche Variante, andere Hardware vllt???
Oder hab ich sonst was nicht bedacht?
Wie sind die Preise?

IS leider recht viel geworden...wollte aber dann diese Woche meine WaKü bestellen und wen die dann da ist, die eventuell neue Hardware kaufen....

Schon einmal Danke im voraus,
MfG

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Montag, 20. Oktober 2003, 23:31

ich würde auf keine Fall ein prozzi-update machen ohne dabei auch noch in ne neue Graka zu inverstiern, mit deiner ti4200 wirste da nicht glücklich.

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Montag, 20. Oktober 2003, 23:37

ahh..ups
genau die frage hatte ich noch vergessen...

Wie siehts mit der Graka aus?

Also is ja vor allem bei variante 3 wichtig, da hier ja auch ne übertaktete 4200 wohl nix bringen wird

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:35

ne radeon 9700 nonpro wär da wohl ganz angebracht ;)

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Dienstag, 21. Oktober 2003, 20:40

hmpf..keiner meiner pcläden hat noch ne 9700...

wie sieht es denn mit den gf fx aus?
hatte die letzten jahre immer nvidia und bin mit denen eigentlich recht gut gefahren?

aso...heißt das nu variante 3 :p

...

ahh noch ne frage vergessen:

wollt mir noch ne 120gig maxtor kaufen..
bei variante 1 wollt ich zu einer ide133 mit 8mn cache greifen..

wenn ich mit nen neues board hol hatt ich vor auch ne maxtor nur sata zu kaufen...

wie gut sind die?

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Dienstag, 21. Oktober 2003, 20:48

Ich hab ne Maxtor 120GB 8Mb Cache und bin zufrieden. Leise und einigermaßen flott.

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 10:57

Hi,

hab ne Seagate 120gig SATA mit 8 MB und bin total zufrieden.

Was die Frage FX oder Radeon, ATI oder NVIDIA angeht wirst du eh keine klare Antwort bekommen, sondern nur Meinungen.

Bin auch umgestiegen von NVIDIA auf ATI Radeon 9800 Pro und bin der glücklichste Mensch der Welt.

Gruss

Usupator

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:09

naja, aber 350€ wollt ich nu nich noch für ne gk ausgeben :o

dachte wenn eher an eine fx5600 denn mehr wollt ich nich ausgeben (insgesamt auf die komplette umrüstung mit wakü gesehen)

cosmic7110

unregistriert

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:16

ich wei sgarnit was ihr habt man die TI reicht doch noch vollkommen aus...

jaja ich weis gleich kommt wieder irgend son deppes mit HL2 >:(

für alle aktuellen spiele reicht die TI noch vollkommen selbst halo kannste damit zocken. und wennde n Prozzi und ales updatest sollte das ganze auch kein thema sein!

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:17

die ti 4200 reicht wenn man nicht allzugroße ansprüche hat, ich selber hab auch noch eine.

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:20

ah...das sind doch mal antworten dich mich und mein konto durchsus erfreuen :p

also einfach variante 3..also abgesehen von der gk aufrüsten...
und dann vllt gegen ende/anfang nächsten jahres dann ne neue gk

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:22

aber insgesamt bringt die eine starke grafikkarte bei games viel mehr als ein neuer Prozzi.

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:58

es ist halt imho einfach so dass die graka atm noch völlig ausreichend ist, aber das gilt für den prozzi ja genauso, es kommt halt irgendwann der Punkt an dem die games in der Lage wären den neuen Prozzi auszulassten und genau dann ärgert man sich tot wenn die graka der Flaschenhals ist. Man kann das ja aber auch problemlos in 2 Stufen machen und sich die neue Graka erst holen wenn die alte es wirklich nicht mehr bringt und zum Flaschenhals wird.
+Die Performancesteigerung die man allein mit dem neuen Prozzi in games hat wird halt nicht ganz so berauschend sein weil irgendwann die graka am ende ist

naja, etwas unstrukturierter Post :)
***zufaulzurkorrektursei****

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:08

jo, flatline...so hat ich mir das eigentlich gedacht...nu aufrüsten und so nach weihnachten vllt die neue gk...

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:40

jo, ich würd variante 3 nehmen
aber nen anderen speicher...du solltest dir vllt überlegen corsair speicher nehmen...
und wenn du das geld hast 2x512ram

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:07

variante 1... nächstes jahr nen schönen 64bit athlon kaufen und ne 9800 XT oder nachfolger (falls es den schon gibt)
deine jetzige hw reicht meiner meinung noch aus oder findest du nicht ?? läuft irgend nen game gar nicht mehr?
najo musst du entscheiden, ich würde aber noch warten!

mfg

Re: Aufrüsten/Umrüsten

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 23:44

aber andersrum sind die preise momentan doch recht niedrig und ich glaube nicht, das sich die preise vom athlon64 so schnell fallen, dass es sich im vergleich zu einem jetzt aufgerüstetetn system lohnen würde....

dann könnte er sich auch sofort ne sata platte kaufen..ansonsten müsste er ja noch ne ide133 kaufen