• 24.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten ????

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:04

Hallo zusammen

Ich hab ma ne frage ich bau mir nen neuen rechner zusammen da sollten eigendilich 2 platten rein a 200-250Gb (hört sich vielleicht weng verückt an aber man kann nie genug GB haben)
So jetzt ist das Prob welche Platten
eine hab ich im auge ist von Western Digital Name: WD Caviar Special Edition 250GB UATA100, 8,9ms, 7200RPM, 8MB ist die was oder nicht

hab auch noch eine frage bei conrad oder auch bei anderen firmen gibts PCI Karten die einen UATA 133 controller haben wo man insgesamt 4 Platten anschliesen kann ist das was oder ist das nicht gut, kann man das empfehlen.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

FRy

Senior Member

Re: Festplatten ????

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:24

HI

Dir ist doch klar das die WD Platten schon ein wenig lauter sind als z.B. Seagate ::) aber dafür natürlich auch schön schnell :D. Die 3 Jahre Garantie sind natürlich auch nicht zu verachten ;).Also da es die Seagate platten nur bis 160 GB gibbt,würde ich auch WD platten kaufen.

PS: nur so,was willst du denn auf ca. 400GB speichern ???

Re: Festplatten ????

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:28

laut news die ich gelsen habe gibt WD keine 3 jahre garantie mehr auf die Special Edition drives - also ist das schonmal nichts ;)

Re: Festplatten ????

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:39

Was spricht den gegen ein großes Baracude V SATA Raid System...

Ich hatte ein solches bis vur kurzem mit 2 B-V 120 GB und werd mir wohl bei gelegenheit auch wieder eines zusammenstricken da ich mit diesem sehr zufrieden war...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Festplatten ????

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:54

meine empfehlung: die neue hitachi serie, ist echt der hammer, hab seit ein paar tagen eine drinne, echt sehr geil : leiser, schneller als die WD! gibts auch mit 250GB!

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:03

hitachi kannst du mir da vieleicht mal die Art nummer sagen oder so.

Ich will Viedeobearbeitung machen und da ist ein film von Pro7 oder so schon mal entpackt 15GB Groß klar sind da auch schon 250 GB ausreichend aber sicherung auf die 2. platte.

ach ja die Platten kommen in ein Aquadrive rein also von der lautstärke her würde des nicht stören denke ich.

S-ATA weis nicht hab gehört soll noch nicht die bandbreite haben 150MB/s weis net????
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:52

sata hat atm noch 150.. jop

mas

Full Member

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 14:09

Eine Western Digtial Raptor als Systemplatte und ein paar Hitachi Platten mit einem Raid 5 als Datenplatten.

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 17:27

Des is auch ne sehr gute Platte 250GB IDE Maxtor 7Y250M0 7200rpm S-ATA ArtNr. 8772 268.69 EUR. Dann hast halt S ATA Raid!!! Nochmal schneller!!! und 500 GB. Da kannste viele Filme Speichern!!!! ;D

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:20

Zitat von »Michipw«

hitachi kannst du mir da vieleicht mal die Art nummer sagen oder so.

Ich will Viedeobearbeitung machen und da ist ein film von Pro7 oder so schon mal entpackt 15GB Groß klar sind da auch schon 250 GB ausreichend aber sicherung auf die 2. platte.

ach ja die Platten kommen in ein Aquadrive rein also von der lautstärke her würde des nicht stören denke ich.

S-ATA weis nicht hab gehört soll noch nicht die bandbreite haben 150MB/s weis net????



hitachi Deskstar 7K250

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:48

2x hitachi deskstar 7k250 250GB mit 8mb cache im raid 0 und du hast ne max. transferrate von 140-150mb/s und ne average von 90-100mb.. das is der schnellste raid, nach scsi und raptoren raid (aber auch um einiges teurer und weniger gb bei 2 platten), den es gibt.

mfg

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20:41

Zitat von »-nils^«

2x hitachi deskstar 7k250 250GB mit 8mb cache im raid 0 und du hast ne max. transferrate von 140-150mb/s und ne average von 90-100mb.. das is der schnellste raid, nach scsi und raptoren raid (aber auch um einiges teurer und weniger gb bei 2 platten), den es gibt.

mfg

Stimme dem zu, außerdem arbeiten die Platten schön leise und benötigen keine aktive Kühlung.

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20:58

Was sagt die Herstellergarantie von den Hitachi Deskstar 7K250 ? Wie lange läuft die ?
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 21:00

3 Jahre, um Gegensatz zu WD und Maxtor (bin mir bei letzteren nicht ganz sicher, ob die bei den neuen SATAs mit 8MB Cache umgestellt haben). Nur Samsung bietet ebenfalls noch 3 Jahre an.

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 21:06

Ich meine die Wd haben komischerweise die von den retail gesenkt und die bulk sind gleich geblieben
Habs gefunden :
16.10.2003, 17:54 | Quelle: Western Digital
Western Digital verkürzt Garantie
Special Edition künftig nur noch mit einem Jahr Garantie

Einen ungewöhnlichen Schritt geht in diesen Tagen Western Digital. Still und heimlich kürzte man die Garantiezeit der Special Edition Festplatten von drei Jahren auf nur noch ein einziges. Kurios aber wahr, die Einschränkung gilt lediglich für die teuren Retail-Versionen. Wer beim Händler eine meist preisgünstigere, "nackte" Festplatte erwirbt, erhält weiterhin drei Jahre Garantie.



Wenn die Hitachi Deskstar 7K250 3 jahre hat werde ich mir mal die ins Auge fassen
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

mas

Full Member

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:12

Zitat von »-nils^«

2x hitachi deskstar 7k250 250GB mit 8mb cache im raid 0 und du hast ne max. transferrate von 140-150mb/s und ne average von 90-100mb.. das is der schnellste raid, nach scsi und raptoren raid (aber auch um einiges teurer und weniger gb bei 2 platten), den es gibt.

mfg


Wie willst du 150mb/s ueber den PCI Bus jagen, bzw. ueber die ATA 100 Schnittstelle? Eine Average wuerde ich von 80-90 nennen rudn 70 % mehr Performance bei einem Raid 0. Aber Raid0 ist nicht wirklich empfehlenswert.

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:48

Zitat von »mas«

Wie willst du 150mb/s ueber den PCI Bus jagen, bzw. ueber die ATA 100 Schnittstelle? Eine Average wuerde ich von 80-90 nennen rudn 70 % mehr Performance bei einem Raid 0. Aber Raid0 ist nicht wirklich empfehlenswert.

Nix ATA100 und PCI-Bus! Das sind SATA-Platten (150 MBps max). ;)

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 23:09

Hab da noch ne frage was für einen Controller soll ich mir am besten holen ein Adaptec, Dawicontrol, HighPoint oder Promise ?
Ich tendiere ja mehr zu Adaptec was meint ihr ?
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 23:14

Zitat von »Jean-Luc«


Nix ATA100 und PCI-Bus! Das sind SATA-Platten (150 MBps max). ;)


sind nicht die Raptoren die einzigen "echten" S-ATA Platten zur Zeit die so hoch raufkommen, oder bin ich flasch informiert, dachte die anderen wären IDE-Platten mit S-ATA Anschluss ???
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Festplatten ????

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 23:15

@ SkavenLord
Was haste denn fürn System? Ich persönlich finde Onboard-SATA-Raid ganz okay, zumindest besser als ihr Ruf. Und für ne gute Controllerkarte bekommst du ja teilweise schon ein neues Board.

@ Lukas
Um auf deine Frage konkret eingehen zu können: Was verstehst du unter einer 'echten' SATA-Platte?