• 27.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 21:46

HI ihr ich bins wieder ! :D

Kurze frage es gibt ja die  Radeon 9500 GOLD EDITION von Sapphire die man mit einem bestimmten Treiber und durch übertakten auf eine 9800 pro bringen kann!

Nun würde ich gerne wissen ob einer von euch diese besitzt und ob es sich lohnt die zu kaufen??

Ich hab mich mal bei Ebay umgeschaut und folgendes gefunden:

Ebay1

Ebay2

wäre super wenn ihr mir wiederrum eine Feedback geben könntet! :D

äädit: Noch eine Frage: Ist die Karte besser als die Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro??

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 21:53

Hi.

1. ATi hat die Pipelines ned zum Spaß abgeschaltet. Auch wenn diese beim aktiviren zunächst zu funktioniren scheinen können noch mängel in der TMU oder im Pixel Shader der Pipeline besehen. Unter umständen kann es sogar sein das sich eine Pipeline erst nach einigen wochen komplet verabschiedet dann aber das komplette Board mit in den Tod reißt.

2. Du kannst durch das Freischaltend er 4 Pipes und das ktiviren des 256 Bit Interface die Karte nur auf das Nivau einer Radeon 9700 Pro oder halt vom Takt her höher bringen. Eine Radeon 9800 Pro baut auf einen anderen Chip auf. Die Technicken die dieser Chip (R350) beherscht wird ein R300 nimals beherschen können. Vor einiger Zeit gab es lediglich die möglichkeit den R9800 Rendering Part des Treibers auch für Radeon 9500 und radeon 9800 Karten frei zu geben. Dies ist jedoch nicht empfelenswert da der R300 nicht mit allen Befehlen umgehen kann die für einen R350 geschrieben wurden...

Allgemein halt ich von diesen Mod-Karten nicht sehr viel...

mfg

Man In Blue

EDIT: Nein. Im Normalzustand ist die Karte langsamer als eine Radeon 9600 Pro.
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 21:53

Das erste Angebot ist unseriös ("es ist auch möglich das nach dem Freischalten und dem übertakten die Radeon 9500 schneller als eine 9800 Pro"), beim zweiten wirst du sicher eine Karte bekommen, wo die Pipes nicht ohne Bildfehler/Schachbrettmuster freischaltbar sind. Und auf eine 9800 kannst du die Karte eh nicht bekommen, weil sich die Architektur der Chips (9500-9700pro: R300 // 9800-9800pro: R350) unterscheiden.

Also wen du Glück hast beim Freischalten und Overclocken, kannst du die Performance einer 9700pro erhalten. Da dies bei beiden Angeboten nicht garantiert wird, halte ich beide für eine Mogelpackung und würde keine der beiden Karten kaufen.

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 21:56

hmmm... wäre das Problem nicht mit den Finaziellen würde ich mir ja sofort eine 9800pro kaufen! Naja ich denke mir das ich sonst die Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro kaufen werde soweit das einen gewissen vorteil darstellt!

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 21:59

ne 9500pro is schneller als die 9600pro ;)

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:00

Zitat von »ElBarto«

ne 9500pro is schneller als die 9600pro ;)


Wer redet denn hier von ner Radeon 9500 Pro? ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:01

Zitat von »ElBarto«

ne 9500pro is schneller als die 9600pro ;)


jedoch nciht die fireblade!! :D

*denk ich zumindest*

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:02

Zitat von »-=«



jedoch nciht die fireblade!! :D

*denk ich zumindest*


Die Fire BLade Radeon 9600 Pro ist im Nromalzustand nicht schneller als die "normale" Radeon 9600 Pro.

mfg

Man In Blue

EDIT: Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe das mein radeon 9600 Pro FBE Artikel morgen oder spätestens übermorgen online geht... da solltet ihr dann mehr erfaren.
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:09

@ H2O
Doch, schon, die Standart-9600pro sind den 9500pro fast immer (meist sogar ziemlich stark) unterlegen. Die Leistung einer octen Fireblade dürfte daher maximal mit der 9500pro vergleichbar sein *spekulier, da noch net selber getestet*.

Da es 9500pro Karten aber maximal noch bei ebay gibt, fällt die Alternative leider weg. Lustigerweise sind sie 9500pro die wohl preisstabilsten Karten... wer vor nem knappen Jahr eine 9500 pro für 219 Euro gekauft hat, bekommt die derzeit noch locker für 200 Euro bei ebay verkauft.

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:11

Zitat von »Jean-Luc«

@ H2O
Doch, schon, die Standart-9600pro sind den 9500pro fast immer (meist sogar ziemlich stark) unterlegen. Die Leistung einer octen Fireblade dürfte daher maximal mit der 9500pro vergleichbar sein *spekulier, da noch net selber getestet*.


Äm. In wie fern soll das meine Aussage nun wiederlegen?
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:14

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D. Rat mal warum da steht "@ H2O" ;).

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:20

@Man_in_Blue

ma was ganz anderes, aber wos hier doch gard wieder um grakas geht, wier schauts den mit den volari dibgern aus (die V serie) weis amn da schon wann da mal erste testexemplare ausgeliefert werden?
ich find die technik nämlich vielversprechend

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:26

Muha schaut euch mal an was ich da gefunden hab!!!

Bild

Man die sieht echt lustig voll aus! :D

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:27

URL funzt net...

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:28

doch probier jetzt mal aus!!

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:32

Okeh, nu funzelts. Die Karte is schon ganz nett, aber ich hab in meinem LAN-PC auch noch ne 9500@9700pro, die läuft mit Heatpipe, also lautlos auf 366/303 MHz... also ist die Karte bei ebay net sooo besonders. Sieht zwar cool aus, macht aber sicher auch nen Heidenkrach.

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:38

Zitat von »zeppo_«

@Man_in_Blue

ma was ganz anderes, aber wos hier doch gard wieder um grakas geht, wier schauts den mit den volari dibgern aus (die V serie) weis amn da schon wann da mal erste testexemplare ausgeliefert werden?
ich find die technik nämlich vielversprechend


Die Ersten Muster sollten eigendlich ende Oktober ausgeliefert werden... allerdings ist das bis dato noch nicht geschehen...

Allerdings sollte man sich von den Karten nicht zu viel Versprechen...

Auch wenn die KArten so ganz nett Klingen haben si starke einschränkungen... So verfügt die V8 etwa über 8 Pixelpipelines aber nur 4 von denen sind mit einer Shader einheit bestückt. Dann ist da noch die Sache das die Chips lediglich als doppelpack in den genuß eines (Effektiven) 256 Bit Speicherinterfaces kommen. Da die dual Chip Fähigkeit aber über AGP Bridges und ned per AFR abläuft bleibt ab zu warten in wie weit die Mehrchipkarten überhaupt mehr Leistung bringen.

Und dann machen mir noch die Treiber sogen. SiS bzw. XGI hat in der beziung bis dato noch nicht mir Ruhm bekleckert und wenn ich dann schon Daten wie max. 4X4 MSAA sehe wird mir schon bissel anders...

Ich bin jedenfalls gespannt...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Freitag, 24. Oktober 2003, 17:03

Finger weg von ebay-Grakas! Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

*schonwiederaufregüberdenbetrugsscheissderdaläuft*

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Freitag, 24. Oktober 2003, 17:28

egal was du machst :

bei grakas höre (fast) immer auf mib der könnte eigentlich schon fast bei ati arbeiten
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Sapphire Radeon 9500 GOLD EDITION!

Freitag, 24. Oktober 2003, 17:39

Zitat von »Don«

egal was du machst :

bei grakas höre (fast) immer auf mib der könnte eigentlich schon fast bei ati arbeiten


Tut er dat noch nicht?

@ MIB sag mir bitte endlich einmal wie du dir sowas merken kannst und woher du das immer weißt!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]