• 24.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:55

Hi,


Ich wollt Fragen ob es wirklich notwendig ist die 80.0GB IDE Maxtor 6Y080M0 S-ATA zu kühlen. Ich hab's schon bei diversen Seiten angefragt aber niemand hat geantwortet. Da denk ich mir: probier ich's mal hier.

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:09

Ich hab ne 120GB Maxtor E-IDE und diese muss nicht gekühlt werden. Warum überhaupt normale Festplatten kühlen, wenn sie nicht gedämmt sind??

Ich denke, dass da kein großer Unterschied in der Hitzeentwicklung zwischen der IDE/SATA und 80GB/120GB is.

CU Hurra

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:13

Wie viele Umdrehungen hat deine?

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:51

7200

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:56

ich hab die 160 gb sata von maxtor - und die wird von mir mit einem 80er papst@5v gekühlt. aufgrund der temps glaub' ich aber nicht, dass es allerdings zwingend erforderlich ist...

aba: nix geben garandie ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:08

LAut Datenblatt meiner Maxtor geht der Temperaturbereich bis 55°C.

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 18:32

Nur des Is halt ziehmlich Wichtig. die kommen direkt übereinander in den Cheiftec Käfig!!! Quasi die Wärme von 2 Festplatten!!!

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:38

hy ich würde da eh nie mehr ein risiko eingehen
setzt doch nen 80*80 lüfter auf 5v davor und gut ist. platz ist doch im chieftec genug dafür.
obs muß oder nicht ist ne andere sache.
fass ne platte mal ohne lüfter im gehäuse an und ne platte über die ein 5v lüfter pustet....

gruß
Ö

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 17:22

Des problem is das des mit dem 80er Lüfter nicht klappt, da es im oberen Käfig ist.

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 19:30

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1066827306;start=0#8 date=10/23/03 um 15:22:09]Des problem is das des mit dem 80er Lüfter nicht klappt, da es im oberen Käfig ist.


hab' ich auch - wo ist das prob?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 22:13

Wie haste des gemacht? Die Disketten blenden raus oder was? Des find ich sieht scheisse aus, und wenn man se drinnen lässt kann er nix ansaugen!!! >:(

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Freitag, 24. Oktober 2003, 00:30

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1066827306;start=0#6 date=10/22/03 um 16:32:25]Nur des Is halt ziehmlich Wichtig. die kommen direkt übereinander in den Cheiftec Käfig!!! Quasi die Wärme von 2 Festplatten!!!


naja, das hab' ich wohl missverstanden - der chieftec hat bei mir 2 hdd käfige; einen oberen und einen unteren - der untere ist dem at (horizontal) zum opfer gefallen 8) und im oberen sitzen die hdds - wie gesagt mit einem papst@5v.

ien diskettenlaufwerkschächten sind bei mir cardreader und 3,5". was ist mit deinen hdd-käfigen passiert?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Freitag, 24. Oktober 2003, 02:16

ich glaub jack hat nen miditower...
aber ich hab auch den midi, bei mir sind die 3,5"blenden auch drinn und der maximal gedrosselte enermax kriegt noch genug luft...
ja, auch bei mir sind die hdds im oberen schacht, wo eigentlich das diskettenlaufwerk ist, diskette hab ich verbannt
und ich hab platten mit 10000U/min, also ned sagen dass die nicht so heiß werden wie andere

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Freitag, 24. Oktober 2003, 16:16

Aha. Also ein Lüfter bei 5V oder?

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Freitag, 24. Oktober 2003, 16:18

ja, dürften dann 5V sein...
edit: solltest aber beide metallblenden für die 3,5"teile raus nehmen, weil die untere die klips, die den lüfter halten, blockieren könnten...
(die metallblenden, hinter der plastikblende!!!!)

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Freitag, 24. Oktober 2003, 17:04

Die hab ich eh schon draussen!!! Momentan bin ich bei der überlegung den Käfig mit dem Entkopplungsset für die Eheim an die untere seite des 5,25" Schachts zu machen und so wie du mit nem Silent Lüfter zu kühlen!!!

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Freitag, 24. Oktober 2003, 18:10

schickst mir dann aber ein bild ;)
an dass mit dem eheim entkopplungsset hab ich noch nie dran gedacht....

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Samstag, 25. Oktober 2003, 12:17

Ok mach ich kann aber noch a bissl dauern!!! Warscheinlich nach weinachten!!!

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Samstag, 25. Oktober 2003, 12:31

^^Bis dahin gibbts wahrscheinlich schon andere Festplatten und andere Entkopplungsmöglichkeiten! ;)

Rage128

Re: Frage zu Maxtor S ATA Festplatte

Samstag, 25. Oktober 2003, 14:10

Ja und? ;D CEC Habtsa gestern noch weida gmacht?