• 23.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

langt ein mini itx 1000mhz..

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:53

zum direkten dvd brennen von gerade aufgenommenen tv filmen? will mir einen htpc bauen der net großer sein soll als ein standalone dvd recorder!

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:05

kommt drauf an...
wenn die daten zb von ner dvb karte kommen muss da ja nix rumgerechnet werden aber wennst ne 'normale' tv karte nimms KÖNNTE es eng werden, da sollte es dann aba reichen die bitrate (und damit die bildqualität) zu begrenzen

allerdings war mer ned bewusst dass auch echtzeit recording auf dvd geht, i dacht die progs nehmen grundsätzlich erst auf platte auf? (nich schlagen wenns müll is, ich nix htpc profi ;))

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 02:07

Also ich würde dir zu was anderem Raten ;)
Micro ITX + Pentium 4 = genug leistung für alles
http://213.221.104.186/pcmax/forum/porta…ticles&id=12974

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:58

wo ich dann aber wieder vor dem problem stände das teil passive zu kühlen, soll ja vollkommen lautlos werden!

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Freitag, 24. Oktober 2003, 23:11

Es gibt passivkühler für P4. Bis 2,8 Ghz wenn ich mich recht ensinne. NCU1000 heißt das Teil.

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Samstag, 25. Oktober 2003, 00:54

ist ein ziemliches monster das teil! und da ich gedenke ein case in hifi breite, designe zu basteln, werds dann wohl zu eng! werd mir ne dvb karte ordern und gut ist,...hofe ich.....?

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Samstag, 25. Oktober 2003, 01:37

joar, also ich sag es ma so; ich hab den n10000er selber und für svcd sowie jedes andere videoformat (divx,xvid,wmp9,...) reicht es vollkommen. allerdings kann es bei sehr stark komprimierten divx filmen zu rucklern kommen. dass man ein dvb mpeg file was gerade recorded wird direkt auf dvd brennen kann is mir nicht bekannt. ich würde mir an deiner stelle eine dvb karte kaufen die schon einen mpeg encoder chip onboard hat; das entlastet die cpu ein ganzes stück

messi

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Samstag, 25. Oktober 2003, 04:44

mpeg encoder auf ner dvb? höh?
wieso willst du mpeg streams zu mpeg streams codieren? ::) ;)
und n mpeg decoder wär zwar für die wiedergabe hilfreich aber in diesem falle überflüssig weil DER schon auffem mobo sitzt ;)

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Samstag, 25. Oktober 2003, 11:14

meine fresse,  :) ihr macht einen durcheinander ;D
also, muß nich umbedingt gleich auf dvd gespeichert werden, aber auf platte allemal und dann bei wichtigen sachen auf dvd gesichert werden zu können(deutschen gesprach guten gesprach ;) )
langt mir da ein epia m 1000 ?
habe nämlich auch in der ct gelesen das die momentan vorhandenen htpc software (showshifter, myhtps usw. ) alle probs mit dvb karten haben :-[
timeshifting kann ich dann warscheinlich eher vergessen, aber die kohle für ein micro atx+cpu+lüfter ( das es lautlos ist) hab ich im moment leider nicht! würde ja wieder in die 200-300 öggä gehen :(

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Samstag, 25. Oktober 2003, 16:11

Zitat von »r1ppch3n«

mpeg encoder auf ner dvb? höh?
wieso willst du mpeg streams zu mpeg streams codieren? ::) ;)
und n mpeg decoder wär zwar für die wiedergabe hilfreich aber in diesem falle überflüssig weil DER schon auffem mobo sitzt ;)


*Schäm* SCHANDE ÜBER MICH !!!

war wohl leicht verpeilt ^^ das was rippi sagt stimmt schon.

@ Thybald ich hab auch die ct un da steht dass man sowasdoch gut mit VDR (linux basis) realisieren kann ! das tut für dvd recording soll ja in der nächsten c't kommen

messi

-Andy-

Senior Member

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Samstag, 25. Oktober 2003, 16:57

Also die miniItx haben doch einen
integrierten mpeg1/2 decoder,
also für das abspielen eines solchen Filmes
reicht auch der 500MHZ C3.

Bei meinem C3 933 ist die Prozessorlast
beim Abspielen etwa bei 20-30%.

Ansonsten ist das System aber eindeutug zu langsam
um damit mit WinXP vernünftig, zügig zu arbeiten.

Auch wie schon obern gesagt ist das System bei DIVX
hart an der Grenze zum Ruckeln.

Re: langt ein mini itx 1000mhz..

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:57

soll ja auch keine arbeitsmaschiene sondern en htpc werden ;)
werd mir denke ich ne ordentliche tv karte ( entwerde hp250/ oder dvb) ordern und dann werd des schon klappen ;D