• 24.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 15:56

Tag zusammen.

Ich hab im Moment nur 256MB RAM und wollte das mal nachrüsten, hab aber keine Ahnung was ich jetzt nehmen soll.

Mein Board: ASUS P4PE
RAM: 256MB GEiL DDR333(PC2700) CL2

Das Board hat ja nun auch son Dual Channel, und was kauf ich mir jetzt um das beste rusholen zu können!

hoffe ihr habt ahnung (ich nämlich gar nich)

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 15:57

nochma den selben? ;)

ptah

Senior Member

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:03

würde ich dir auch empfehlen.

ich hatte mal speicher von
verschiedenen herstellern und
es gab nur ein pfeiffkonzert vom
mainboard :)

(das war noch zu zeiten der
fsb133 - revolution ;))
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:09

Da du ja sicher den Dual Channel nutzen willst, musst du auf jeden Fall die selbe Größe nehmen, sonst funzt das nicht. Das best wäre wirklich, wenn du dir genau den gleichen nochmal kaufst. Den an einfach in den Slot mit der gleichen Farbe wie der, in der dein alter Riegel sitzt, stecken, und dann müsste beim booten Dual Channel auf dem Bildschirm erscheinen.
(Wow, was für ein Satz *schwitz* ::))

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:20

Und was is wenn ich jetzt noch irgendeinen in den dritten Slot stecke, is dann der DualChannel wieder wech, oder wie funzt das?

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:26

Ja, es müssen immer zwei gleiche Riegel als ein Paar verwendet werden. Also entweder zwei oder vier Riegel auf dem Board verwenden. Wenn du drei Riegel betreibst, ist diese Funktion weg.

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:42

das stimmt so nicht, man kann auch mit 3 riegel dualchannel haben, und zwar so

(256+256) + 512
oder (512+512) + 1024

geht auch ;)

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:59

Echt?
Geht das bei jedem Board?
Nur nochmal zum Mitschreiben: Ich stecke in die beiden meinetwegen blauen Slots jeweils einen 265 MB Riegel und in einen der z.B. braunen einen mit 512 MB und habe denoch Dual Channel?

Wäre echt ne geniale Sache. ::)

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:36

also beim nf7 gehts auf jeden fall, soweit ich das bis jetzt gelesen habe, geht das aber mit jedem nforce2 board.. google mal ein bisschen oder schau dich bei planet3dnow oder forumdeluxx mal um ;)

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 18:22

ALARM!!!


Ich habe gerade zufällig auf der ASUS Homepage vorbei gschaut. Dein P4PE hat KEINEN Dual Channel.

Hier das Datenblatt des Boards

Auf der Seite steht nichts über Dual Cahnel auf diesem Board. Normalerweise müssten die Slots auch verschieden gefärbt sein (bei ASUS meistens zwei mal blau, zwei mal schwarz). Dei Borad hat aber nur DREI Slots in einer Farbe.

Schau auf jeden Fall noch mal in das Handbuch oder recherchier im Internet. Meiner Meinung hast du keinen Dual Channel.

Somit ist es egal, welchen Speicher du kaufst. Sollte aber die selbe Geschwindigkeit wie dein alter haben, sonst passt sich der schnelle dem langsamen an und verringert seine Geschwindigkeit auf das Niveau des langsamen.

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 19:08

JA, Danke Smily, du hast recht...
Ich hab mich nochma schlau gemacht, ich hab gar kein DualChannel.
Du hast recht, das steht echt nirgendwo drauf, und ich war immer fest davon überzeugt, das mein Board das kann... sowas dummes.

Was hat es nun mit SingleSided und DoubleSided Dimms auf sich...

Ich hab drei Slots, und darf nur
1.DS 2.DS 3.empty
oder 1.DS 2.SS 3.SS
oder 1.SS 2.SS 3.SS

wodran erkenn ich das wenn ich einen kaufe??

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 19:12

Single-Sided: Speicherchips nur auf einer Seite des Riegels (meistens bei 256MB-Modulen)

Double-Sided: Speicherchips auf beiden Seiten (>=512MB pro Modul)

dazu gibt es bei www.anandtech.com irgendwo einen Test, hab den Link grad ned da ...

Edit: da steht leider zu den älteren P4-Systemen nicht so viel ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: RAM nachkaufen, aber was?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 19:24

http://www.dudkowski.de/speicher/speichertypen.htm

Auszug von [ur=http://wb.rus.uni-stuttgart.de/pc/hauptspeicher.asp]Uni Stuttgard[/url]
single-sided (S-SIMM)
1,4,16, 32, 64 MB-Module. Diese »Normalform« der SIMM-Organisation wird von allen Boards unterstützt. Alle Bänke eines Moduls werden über eine gemeinsame RAS-Leitung (für die Speicherzeile) angesprochen.

double-sided (D-SIMM)
2, 8, 32, 64, 128 MB-Module. Indem man doppelt soviel Speicher auf ein Modul packt, kann ein Modulsockel eingespart werden. Dabei befinden sich zwei Speicherbänke auf einem Modul, die über getrennte RAS-Leitungen abwechselnd angesprochen werden können.
Dieser Speicherzugriff ist allerdings nicht ganz unproblematisch: er muß vom Board unterstützt werden. Ein weiteres Problem tritt in Pentium-Systemen auf, die mit nur einem double-sided-Modul ausgestattet sind (»single-bank-modus«): hier ist kein effizienter Speicherzugriff mehr möglich, die Systemleistung kann deutlich einbrechen!
Ein weiteres Problem ist, daß von der Modulgröße nicht mehr unbedingt auf die Bauform geschlossen werden kann: So gibt es mittlerweile 8 und 32 MB-Module, die single-sided organisiert sind, andererseits 16 MB als double-sided: Ansteuerungsprobleme durch das Board sind hier vorprogrammiert.
Moderne Boards erkennen den Speichertyp automatisch. Bei SIMMs werden dazu einfach verschiedene Zugriffsverfahren durchprobiert; für DIMMs gibt es mit SPD (Serial Presence Detect) eine wesentlich "sauberere" Möglichkeit: In einem kleinen Lesespeicher wird der Modultyp vom Hersteller abgelegt und vom BIOS beim Systemstart ausgelesen.
__________________________________________________


Welche Vorteile welches System bringt weiß ich nicht genau ::).