• 25.04.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 16:32

i hab n altn Dell rechner mit nem 450er p2 den man laut herstelleramgabe auf 800Mhz übertakten kann!!!  :o
i hab au aufm Mainbord ein paar jumper gefunden wo ich scheinbar die Mhz umstellen kann da stecken aber 2 >:(deswegen weiß i jetz ned welche ich wo hin stecken soll!!
hoffe auf gute Vorschläge
schon im vorraus thx
Da steht nix :-P

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 16:37

Auf 800 MHz ??? Und darauf gibt dann der Hersteller auch noch Garantie oder wie sehe ich das. Kommt mir etwas spanisch vor. Das wären ja fast eine Verdopplung der Taktfrequenz :o.

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 16:40

so stehts auf der Dellhomepage:
Produktname Pentium II Xeon Prozessor
Externer Systemtakt 100 MHz
Maximaler Systemtakt 800 MHz
Augenblicklicher Systemtakt 450 MHz

Hauptprozessor (CPU)
Hersteller Intel
Produktname Pentium II Xeon Prozessor
Externer Systemtakt 100 MHz
Maximaler Systemtakt 800 MHz
Da steht nix :-P

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 17:09

vl. ist damit gemeint, das maximal ein pentium mit 800mhz reinpasst. Es gab aber auch pentium II xeon workstations die RD-Ram PC800 hatten
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 17:09

mir is grad aufgefallen, dass ich 2 Prozessoren einstecken kann ???
kann des sein, das deswegen die 800Mhz zustande kommen können?
Da steht nix :-P

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 17:15

Zitat von »SheeP«

vl. ist damit gemeint, das maximal ein pentium mit 800mhz reinpasst.

Jo genau, das bedeutet es, aber nicht, dass du einen 450er P2 auf 800 MHz übertakten kannst (lol) ;D.

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 17:18

is jetz scho klar
aber kann ich trotzdem noch irgendwie n par MHZ aus dem einen rausholen? bzw hat jemand noch nen alten Pentium II XEON mit ca 450 MHZ
Da steht nix :-P

cosmic7110

unregistriert

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 18:13

hmm alt. Xeons sin sau teuer wenn man bedenkt dasn neue mit 2.2 ghz knapp 2500€ kostet NUR DER PROZZIE ::)

aber vielleicht guckste ma bei ebay

Ika

Full Member

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 18:47

Sag mir mal n paar von den trotteln die die für 2500€ Kaufen würden?! Dann kaufen wir n paar hier von verscherbeln die an diese Trottel weiter ;D Damit könnte ich mir endlich ne Wakü für meinen 2. Rechner finazieren :P

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…725#.filereader

grüsse
Ika
xStraight Edgex

cosmic7110

unregistriert

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 18:58

hm dann wars n ganzer server für 2.5k ;)

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 19:53

Zitat von »Cosmic«

hmm alt. Xeons sin sau teuer wenn man bedenkt dasn neue mit 2.2 ghz knapp 2500€ kostet NUR DER PROZZIE  ::)

aber vielleicht guckste ma bei ebay



wo hast den das her??? aktuelle xeons mit 3 ghz bekommt man für ca 500€
z.b hier: http://www5.alternate.de/html/nodes_info/hrdi34.html

und alternate ist schon ne apotheke :-X

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 20:14

fon nem Kumpel
der hat den 7 Jahre lang als Server hergenommen
ps: kann mir jemand sagen ob wenn ich mir nen 2. xeon kauf sich die MHZ addieren also von 450 auf 900Mhz oda wie des sonst funzt!
Da steht nix :-P

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 20:17

hi

nein da verdoppelt sich nix. du hast ein normales system mit 2 prozessoren, d.h windows teilt die cpu last auf, soweit es die installierte software unterstützt.

mfg
metzler

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 20:18

der hat 2 scsi Platten mit je 9GB, n CD und n Diskettenlaufwerk au auf scsi 512MB sdram
(den erkennt mei Mainbord net, wenn i den einbau >:( >:( >:(
hab a MSI 6318 )
Da steht nix :-P

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 20:20

würde es sich überhaupt rentieren, wenn ich mir bei e-bay einen für ca. 1-29€ier kauf?
Da steht nix :-P

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 20:24

Ist quasie das gleiche wie das von neuen Intel Prozessoren unterstützte Hyper Threading.
Damit kann Windows die Aufgaben auf zwei "virtuelle" Prozessoren, verteilen und beispielsweise Winamp von Prozi A und nen Benchmark von Prozi B berechnen lassen.

Wenn du zwei Prozessoren hast, ist das fast das gleiche, nur das du nicht einen, sondern wirklich zwei hast, die sich die Arbeit teilen. Das System wird zwar nicht schneller, aber wenn man mehrer Aufgaben parallel laufen lässt, gibt es schon deutliche Performance Steigerungen.

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 20:32

kennsch du dich mit diesem bord aus? smily
Da steht nix :-P

Re: übertakten von Dell precision 610

Montag, 27. Oktober 2003, 20:34

weil nämlich ein paar jumper dasind, mit denen man scheinbar die Mhz von 450 auf 350 ändern kann!! daneben sind noch welche wo dransteht:rsvd4-rsvd7 ???
Da steht nix :-P

Ika

Full Member

Re: übertakten von Dell precision 610

Dienstag, 28. Oktober 2003, 01:56

Hi,
das mit dem übertakten kannste bei den ServerBoards i.d.R. vergessen. Die sind für stabilen Betrieb ausgelegt und naja und wir wissen ja alle, dass übertakten die nicht gerade fördert... ::)
Ach ja bevor du dir ne 2. CPU ersteigerst check mal ob du nicht noch n spezielles Voltagemodul brauchst! Da sollten 2 gleich aussehende "sockel" in der nähe der CPU-Slots sein... allerdings sollte einer durch ne kleine "Steckkarte" belegt sein... diese Dinger sind schweine teuer! HP verlangt für das Modul was ich brauche 70€ obwohl es sich um einen 5 Jahre alten HP Netserver handelt :(

gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: übertakten von Dell precision 610

Dienstag, 28. Oktober 2003, 02:20

nö da sind keine
apropo
http://search.ebay.de/search/search.dll?…71&BasicSearch=
des is der, den i hab!
i weiß nur ned ob i zuschlagen oder warten soll
Da steht nix :-P