• 23.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sata raid für zocker-rechner

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:19

hi,

hab ein nf7-s rev2 und 2 ibm 180gxp mit 120gb

meine frage will auf einer lan ziehen und zocken
meint ihr es ist besser wenn ich ein raid aufbau oder lieber 2 platten alleine
hab gehört das ein absturz beim raid verhärend sein kann > alle daten weg oder kaputt usw.

das darf da natürlich nicht passieren!

meint ihr es ist zu riskant ein raid aufzubauen

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Ika

Full Member

Re: sata raid für zocker-rechner

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:42

Also von der Schnelligkeit her würde es sich auf jeden fall lohnen... Es ist natürlich richtig, dass wenn dir eine Platte den Dienst verweigert du die Daten vergessen kannst... aber hey! No risk no fun ;D... So oft kommt es nicht vor das neue HDDs einfach so sterben *auf den Stapel geschrotteter 30gb IBM HDDs schiel*
Ich an deiner Stelle würde es machen!

gruß
Ika

PS: Das heisst "verheerend"... das kommt aus dem 30Jährigen Krieg. Damals haben die Armeen, so wohl feindliche als auch die eigenen, das was sie aus logistischen Gründen nicht mitnehmen konnten einfach von den Bewohnern der jeweiligen Gegenden genommen! Und nach dem so ein Heer (oft zog nicht nur ein Heer durch einen Lanfstrich) durch einen Landstrich gezogen war sagte man dieser Landstrich/ diese Gegend sei verheert... alles kla ;) ;D
xStraight Edgex

Re: sata raid für zocker-rechner

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:35

vielen dank für deine antwort.

also ich hab auch gehört das es sein kann wenn der rechner mal abstürzen soll man nicht mehr booten kann, also total anfällig..
stimmt das oder ist das übertrieben.
wer hat sonst noch erfahrung, was passiert wenn ich enfach reset wärend einem zugriff mach oder so..
hab leider noch nie ein raid gahabt aber wird glaub ich mal zeit :)

ps: ales klahr, main dÄutschlerer dahnkt fur das unterstutzunk

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: sata raid für zocker-rechner

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 11:47

Zitat von »armin_r«

also ich hab auch gehört das es sein kann wenn der rechner mal abstürzen soll man nicht mehr booten kann, also total anfällig.

Soo anfällig ist es nicht. Nach einem Absturz ist es vergleichbar mit einer einzelnen Platte... die während des Absturzes geschrieben Daten *können* Müll sein, müssen aber nicht. Das einzige was man beachten sollte ist öfter mal zu defragmentieren, da die Daten im Raid schneller fragmentieren.
Solltest du aber die Geschwindigkeit nicht wirklich benötigen, würde ich aber immer zwei einzelne Platten einsetzen. Im normalen Windows-Betrieb (Office und Spielen) bringt Raid nicht soviel Geschwindigkeit, dass man es deutlich merkt. Ladezeiten sind etwas geringer, Spiele starten ein bisserl schneller, das wars dann aber auch schon. Und mit wenig RAM ist der Geschwindigkeitsvorteil marginal, 1GB sind schon zu empfehlen.

Re: sata raid für zocker-rechner

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 12:19

ich würde die platten getrennt lassen
auf einer die spiele und das OS und auf der anderen zum saugen (lassen)
so ist nicht eine (beide) platten mit schreib/lese zugriffen gleichzeitig beschäftigt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: sata raid für zocker-rechner

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 18:58

danke für die vielen antworten.
also werde für die lan ohne raid installieren

danach werde ich es mal aufbauen. nur aus erfahrung lernt man! wenns scheiße ist mach ich es halt wieder weg!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D