• 20.04.2024, 03:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wandstärke Aluminiumcases?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:16

Sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde, hab's zumindest nicht gefunden.
Da im Moment bei der Planung eines Gehäusebaus bin:
Wie dick ist die Wand z.B. bei Lian Li? Was würdet ihr empfehlen?

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:11

Ich hab zwar kein LianLi, aber bei dem hier ist zum Beispiel die Seitenwand 2mm 1mm dick. An den Kanten ist es dann nochmal umgebogen, also 4mm 2mm, damit das Teil nicht "schwabbelig" ist.

EDIT: Sorry, war falsch :-/ Hab nochmal nachgemessen. Es sind doch nicht 2mm, sondern 1mm. Also genauso wie bei LianLi. ;) Ich hatte nur noch irgendwie die 2mm in Erinnerung und habs deswegen gepostet. Aber 1mm reicht absolut, die Seitenwand ist recht fest.

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:19

Also meine Schwester hat ein Alucase mit (höchstens!) 1mm Wandstärke, und das ist eindeutig zu wenig, da es sofort anfängt zu vibrieren und das Geräusch der Lüfter in keiner Weise dämmt. Aber alle guten Alucase-Hersteller wie z.B. Coolermaster oder Lian Li nehmen (zumindest für tragende Teile) 2mm Wandstärke, das wird also schon reichen.

Bei noch dickeren Platten wird das Alu dann auch richtig teuer ... also nimm lieber 2mm Platten von www.modulor.de o.ä..
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:30

nee, lian li nimmt auch 1mm, reicht aber trotzdem ;)

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:00


Meins hat 3mm Seiten/Deckel/Boden, 8mm Front und 4mm Rückseite. Mags gern stabil.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 02:27

OK, thx.
Meins soll ja ne Kombination aus MDF und Alu werden, da brauch ich also nichts alzu dickes.

kaba

Senior Member

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:27

8mm ohje ... hauptsache immobil hehe

Also ich hab ein Chieftec Alu und muß sagen daß das echt kacke is ... Wandstärke zw 0.3 und 0.5 mm und das ist ein Wackelpudding. Mein Lian Li hat 1mm und mein Coolermaster hat auch 1mm und da merkt man nen riesigen Unterschied!

Also 1mm ist bei der richtigen Anordnung von Versteifungen absolut ausreichend! 3,4 oder sogar 8 mm ist hirnrissig und eher was für Individualisten die keine Ahnung von Statik haben ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:57

naja, 1mm Alu auf der Seitenwandfläche eines PC70???

Ich weiß net, ob das soooooooo stabil ist.

Glaub mal gehört zu haben, das in den Alu Cases so einige mit dem Brumm ihrer Pumpe kämpfen....

Geht doch nichts über ein YY. Einbauen, Tür zu und Ruhe ist....

Re: Wandstärke Aluminiumcases?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 14:45

Ich hab bei meinem selbstgebauten Case für Decke und Boden 3mm und für die Seiten 2mm genommen. 3mm sind aber meiner Meinung nach zu dick.

(Bild vom Case: in meiner sig ;))

mfg

tomd