• 19.04.2024, 14:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem beim übertakten!!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:05

Hallo,

Ich habe ein Epox 8Rda3+, 2x 256MB Twinmos Speicher PC3200, 1600 Duron Applebred, Radeon 9600 Pro TB (falls das eine Rolle spielt).

Wollte meinen Prozessor eigentlich stark übertakten um den nachteil des cache's auszugleichen...

Mein Problem:

Ich habe versucht den Prozessor zu übertakten, jedoch erziele ich hierbei nicht den gewünschten Effekt.
In vielen Foren habe ich gelesen, das er locker bis 2,3 Ghz geht. Ich komme jedoch nicht an 2 Ghz, geschweige denn darüber.

Anscheinend macht der Twinmos Speicher bei 200 FSB schlapp. Egal bei welchem Multi und Taktung startet der PC nicht mehr. Stelle ich einen Multi von 8 und einen FSB von 200 ein, also default startet der PC ebenfalls nicht.

Was könnte das Problem sein?

Re: Problem beim übertakten!!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:07

hm, was ist ein applebred??

tjo, dann tuist du den FSB auf 180 oder 190, ggf. die VCore erhöhen und ausprobieren. und: mann kann NIE sagen geschweige denn versichern, dass einer "sicher bis xxxx MHz geht"

Re: Problem beim übertakten!!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:12

Hm ich denke mal das der neue Duron nicht so geignet is zum übertakten.
Wurde mal versuchen ihn auf 166MHZ FSB so hochzudrehen wies nur geht aber 200 ist defenitif zuviel.
Oder ne 2500 Barton kaufen und glücklich sein......
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Re: Problem beim übertakten!!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:22

Zitat von »Easy25«

ich denke mal das der neue Duron nicht so geignet is zum übertakten.


Ich weiß aus vielen Foren dass das nicht der Fall ist ::)

Re: Problem beim übertakten!!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:35

nur weil andre höher kommen heißt das aber noch lange ned dass deine cpu das auch schafft ::)

Re: Problem beim übertakten!!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:41

Tja das mit dem übertakten hat auch etwas mit glück zu tun.
Aber ich würde an deiner stelle mal versuchen langsamer an die sache dran zu gehen.
Hab meinen 1700er auch erst "nur" auf 12.5*190 bekommen.
Also immer langsam nach oben Tasten.
Mehr kann ich dir leider auch dazu nicht sagen.
PS:Mit den Foren haste recht die haben ihn wirklich gut übertaktet nur schade das die nie so auf die details eingehen.
PS:Ach ja um auf 200mhz FSB zu kommen muste ich den speicher auf 6-2-2-2 umstellen
vorher 5-2-2-2

AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Re: Problem beim übertakten!!!!

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:42

Zitat von »BadInfluence«

Stelle ich einen Multi von 8 und einen FSB von 200 ein, also default startet der PC ebenfalls nicht.


Das liegt sicher nicht daran das andere höher kommen ;)

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 01:03

Übertakten ist halt Glückssache. Und es gehört schon Glück dazu die 200MHz FSB zu erreichen.
Aber du kannst den Prozessor auch anders schneller bekommen.
Es gibt einen Trick um mehr Cache freizuschalten. Such mal bei Google danach. Da wird dir geholfen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 03:08

Mal abgesehen davon, dass die CPU vieleicht den FSB nicht aushält. Ver such mal die Spannung vom Speicher nciht auf Auto sondern auf 1,63 ist das glaub ich ne. Und das nächst höhere wäre 1,79 oder? weiß nicht ausm Kopf. Spannung von der CPU schon erhöht? Also bei mir kam ich mit dem Barthon auch erst nicht über die 211 hinaus dann hab ich die Spannung vom Speicher erhöht und bei 213 mußt die Chipsatzspannung höher.

Aber wie schon gesagt wurde tipp ich auch eher auf die CPU. Ist halt Glückssache. Ich mein von 133 auf 200 FSB das ja schonmal nich schlecht für den "Kleinen" ;)

cosmic7110

unregistriert

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 04:36

Dino wo bleibse ? ;D

dann sach ichs ^^

OC is glückssache ;D

aber wenns der duron mit den steppings ;) is sollte er eigentlich mind bis 2ghz kommen.

ich ich kann dazu nur sagen

wer Duron kauft is selber schuld ^^ ;D

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:36

das liegt zu 99% an deinem twinmos speicher.hab den gleichen und das gleiche prob. mit einem 2500+ barton.
der twinmos lässt sich max bis 203(406) fsb takten.
kauf dir lieber Corsair TWINX 3200LL.die lassen sich super übertakten.
http://www.computerbase.de/article.php?i…5d45ea5e3fac96b

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 11:20

Lächel, stimmt, der Corsair geht bis weit über 225...
bei scharfen Timings

Aber das macht mein Prozessörchen nicht so ganz mit... ;D

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 14:17

Zitat von »Cosmic«


wer Duron kauft is selber schuld ^^ ;D


ich denke mal er hat sich nen duron "applebred" gekauft weil er extrem billig ist und sich ganz leicht gut übertakten lässt...

zudem kommt noch dazu das der cache des duron mit 64kb durch schließen der l2 brücken auf 256kb gebracht werden kann... was ihn zu einem t-bred machen würde, also ein echtes schnäpchen...

nachzu- lesen, machen hier

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:53

Hi!

Zitat

zudem kommt noch dazu das der cache des duron mit 64kb durch schließen der l2 brücken auf 256kb gebracht werden kann... was ihn zu einem t-bred machen würde, also ein echtes schnäpchen...

Ja das hat ein Freund von mir versucht zu machen.... Ging aber lieder nicht.
Das will ich durch ne höhere Taktrate wieder wett machen.

Re: Problem beim übertakten!!!!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 23:15

Läuft der Duron denn mit 8x200 stabil? Teste mal mit Prime. Die TwinMOS sollten CH-5 oder Twister sein, die ganz normalen TwinMOS PC3200 sind grottenschlecht.
Was haste fürn CPU-Kühler? Wenn du einen ordentlichen hast, dann gib dem Ding ordentlich Volt und schau mal, ob du den @ 1,775V nicht auf 2100 MHz bekommst. Ich habe schon drei 1400er Durons verbaut, alle gingen ohne Cache-Freischaltung auf mindestens 2200 MHz, brauchen dafür aber auch ne ordentliche Vcore.

cosmic7110

unregistriert

Re: Problem beim übertakten!!!!

Freitag, 31. Oktober 2003, 00:20

er hat dochn NF2 board

dann sollas halt zum testen asynchron laufen lassen.

notfals ram auf 166 cpu auf 200 oder andersrum.

naja und mit dem cache isses auch sone sache . die Durons sind ausgesonderte T breds die fehler im cache haben und deshalb nur 64. Also musste einen erwischen wos noch so halbwegs klappt.