• 23.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EpS

Senior Member

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Freitag, 31. Oktober 2003, 23:57

so. hab jetzt meine hercules 9800 pro...
hier mein bericht für euch:

nach grossen startschwierigkeiten, dazu später mehr, ist es mir nun gelungen die radeon auf meinem sys. zum laufen zu bewegen.

hier erstmal ein paar pics für euch.

die schachtel


so sieht es aus wenn man sie das erste mal öffnet


das ist der inhalt den man findet


die karte ist echt gut gepolstert


und ausgepackt kommt dieses schmuckstück zum vorschein


hier die unterseite, sehr nett sind die passivkühler für ram und coreunterseite, die ja auch ordentlich hitze erzeugt


hier im eingebauten zustand zu sehen. (wird erst später wassergekühlt)


ein netter effekt den hercules mit 2 einfachen leds erzielt


und hier mein lieblingspic


nachdem ich ein backup von meinem system gemacht hatte habe ich die karte eingebaut und versucht die treiber zu installieren (catalyst 3.8) jedoch konnte ich mich nach dem neustart nicht mehr einloggen.
windows erzählte mir irgenwas von diese und jene datei verloren bla...
nachdem ich ein backup (frisches winxp) aufgespielt hatte hat es jedoch funktioniert. ich hatte aber keine lust die gesamte software erneut zu installieren und alles neu einzustellen deswegen habe ich es nochmal mit dem vorher gemachten backup probiert... fehlanzeige auch die original-treiber haben das gleiche problem hervorgerufen.

nach langem hin und her probieren bin ich jetzt auf eine kleinen, aber verdammt wichtigen, hinweis in der readme gestossen.
beim installieren der treiber muss mann drauf achten unter dem systemeinstellungen die speichernutzung auf "programme" und nicht auf "systemcache" gestellt zu haben!!!
nach dieser vorkehrung konnte ich nun auch mit dem frischen backup die radeon nutzen.

ich bin sehr zufrieden mit der karte obwohl ich sie noch nicht ausgiebig testen konnte.
ich habe mit directx 9.0b und catalyst 3.8, 16056 punkte im 3dmark2001 und 5516 im 2003er.
max payne 2 säuft supeflüssig und die karte läuft bisher absolut stabil.

einen ersten übertaktungsversuch hab ich auch schon gemacht, leider ohne stabilitätstests (kommen aber noch), und konnte einiges aus der karte rauskitzeln.
trotzdem werde ich die karte erst mit einem neuen twinplex ocen.

jetzt bin ich auf euch angewiesen...
das ist meine erste radeon und ich hab keine ahnung von den ganzen tools und bioses.
welche tools verwendet ihr und was könnt ihr mir für generelle tipps geben?
welchen twinplex brauch ich für die karte? was habt ihr für oc-ergebnisse mit wakü?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Samstag, 1. November 2003, 15:32

MIIIBBB...Dein Job!  ;)

check mal www.ati-news.de

da werden sie geholfen

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Samstag, 1. November 2003, 15:40

Das zZ. wohl beste Tuning Tool für Radeon KArten ist der Rage 3D Tweaker. Dieser verfügt neben einem OC-Abteil noch einen ganzen Haufen von Tuning möglichkeiten mti denen man recht viel aus der KArte raus holen kann.

Von einem Biosupdate würde ich dir bei einer Hercules KArte abraten...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Samstag, 1. November 2003, 16:05

Auch wenns MIB anders sagen wird: (;))

ich kann den Omega-Treiber empfehlen; der kommt mit ein paar Tools und Tweaks, darunter auch ein einfaches aber gut funktionierendes Übertaktungs-Tool.

http://www.omegacorner.com

Und nicht vergessen: bevor man einen Treiber installiert den alten erst sauber entfernen, z.B. mit Hilfe des Driver Cleaners

Wegen des Twinplex: es gibt nicht umsonst einen extra für ATi-Karten ;)

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Samstag, 1. November 2003, 16:06

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Passivkühler auf der Rückseite der Gpu dran zulassen wenn man die Karte mit einem Twinnie kühlen will?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Samstag, 1. November 2003, 16:07

Zitat von »Chris«

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Passivkühler auf der Rückseite der Gpu dran zulassen wenn man die Karte mit einem Twinnie kühlen will?

längere Schrauben (+5mm) besorgen

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Samstag, 1. November 2003, 16:11

Also zumindest die ATi Treiber lassen sich ganz easy mit den ATi eignen Tools wie SmartGard uninstaller und Catalyst uninstaller entfernen... ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkarten Empfehlungen(9800Pro-Bericht Seit

Samstag, 1. November 2003, 16:18

Zitat von »Chris«

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Passivkühler auf der Rückseite der Gpu dran zulassen wenn man die Karte mit einem Twinnie kühlen will?


funzt auch mit standartschrauben - habs selbst so verbaut
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...