• 19.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 08:13

Also... mein Bruder will sich nen neuen Rechner kaufen (da er Student ist und den brauchen wird) und er wollte ca. 1000Euro dafür ausgeben aber er weiß noch nicht welche Hardware er kaufen sollte, könnt ihr mir/ihm helfen?
Er brauch alles von a bis z... den Monitor nicht dazu rechnen aber Tastatur und Maus...
Und er bräuchte einen DVD-Brenner im Rechner!
Und was bekommt man so an Grafikkarte im Wert von (bis) 200Euro?
Wäre super wenn ihr mal so ne Liste zusammenstellen könntet, der will nämlich heute Nachmittag gleich einkaufen gehen (und ich kann ihm nicht mehr helfen weil ich arbeiten muss )

Netzwerkkarte und so ist auch wichtig aber muss nichts teures sein... aber wäre super wenn ihr mir/ihm sagen könntet was er für ein Mainboard kaufen sollte + CPU + Festplatte + DVD-Brenner + Grafikkarte + Soundkarte

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 09:38

erstmal.. hi

zweitens.. du bist nen scherzbold!

fuer 1000 euro was gescheites mit brenner...

drittens... mit tft erst recht ein lustiges kerlchen ;D

viertens... such dir nen billig angebot von aldi oder so.. da kommste besser weg ;D


meine mepfehlung fuer rechner bis 1000

a7n8x 2500er bart 2x256twinmos 160sams bisschen was dazu und schwups haste was ordnetliches

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 09:53

wofür braucht er als student nen dvd-brenner?
den kann er zwar durchaus haben wollen, brauchen fürs studium tut er ihn nicht.

ansonsten kann man nur sagen, was studiert er, und was will er mit dem rechner machen?


meine empfehlung wäre ein günstiger komplettrechner auf celeronbasis (meinetwegen auch duron falls es die teile noch gibt) mit 256mb ram und ner günstigen graka (gf 440fx sind da ganz brauchbar denk ich). die soundkarte kann ruhig onboard sein. dazu nen drucker. als monitor würde ich eigentlich nunr nen 15tft nehmen. mehr macht keinen sinn.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 10:37

Mein Tipp wäre, ganz klar NICHT am Monitor zu sparen - lieber ein guter 17" TFT-Monitor um die 450€-500€ und für den Rest einen "normalen" PC mit CPU um die 2GHz.

DVD-Brenner ~150€,
Board (Asrock) + CPU (2GHz) + Speicher (512MB) ~170€
Gehäuse+Netzteil ~70€
Graka mit DVI (ATi 9000) ~ 60€
Tastatur+Maus ~50€

Fertig für ~1000€

Den Monitor behält man gemeinhin länger, als die PC-Hardware - also lieber da mehr Geld ausgeben...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 10:43

Zitat von »Schatten«


Er brauch alles von a bis z... den Monitor nicht dazu rechnen aber Tastatur und Maus...



hm, versteh ich das falsch oder braucht er keinen monitor, bzw is der nich in dem 1000 Euro Budget mit drin?

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 10:45

so wie sich das anhört verstehe ich monitor ist da, tasta und maus aber nicht ;)

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 10:45

da steht doch "monitor nicht dazu rechnen".
drucker/scanner seh ich auch nix von, also eigentlich kein problem für 1000€ was zusammenzustellen.

aber wäre schon wichtig zu wissen was für programme/betriebssystem drauf laufen soll, vielleicht sollte man dann ja zu nem p4 greifen.

auch ob lieber firewire oder serial-ata onboard ist oder raid oder wasweissich ist geschmackssache, aber firewire halte ich für am sinnvollsten.

mal beispielhaft:
Logitech MX310 Mouse Optical PS-II/USB 35,90

Cherry Win95 G83 Alu-Silber/Schwarz PS2 LRNDE-3 19,90

Chieftec DX01BD-U Dragon Midi black USB+FW ohne Netzteil 62,90

DVD/RW NEC 1300A Combi -/+R4x -/+RW2,4x CDRW CD/DVD bulk 135,90

MSI K7N2-Delta-IL nForce-2 U400/MCP-T ATA133 Lan FW Snd 87,90

AMD Athlon XP 2600+ Barton 512KB 1917MHz 166FSB Sock.-A 97,90

512 MB DDR-333 PC2700 Infineon 83,90 2x = 167,80

Netzteil be quiet! BQT P4 370Watt 2xLüfer Blackline ATX 64,90

PowerColor Radeon 9600 PRO 128MB DDRPGA TVout DVI AGP8x 149,90

120GB Seagate Barracuda 7200.7 8MB ST3120026A 7200rpm 102,90

Revoltec Avalance CPU-Kühler bis XP3200+ 24dBA Sockel-A 39,90

Gesamtpreis: 965,80


Bei Kühlern kenn ich mich nicht aus, also schlagt mich nicht wenn der Mist ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 10:47

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 11:01

Ok, mal ein Tipp für den DVD-Brenner: LG 4040B ~150€
HDD: Samsung Spinpoint 160GB/7200/2MB ~ 110€

und nochmal: falls der vorhandene Monitor nicht gut sein sollte, lieber dort 500€ einkalkulieren und nicht den Fehler vieler anderer User begehen und am falschen Ende sparen... Die PC-Hardware ist in sechs Monaten eh schon "veraltet" - ein guter Monitor ist dagegen meist noch in zwei Jahren gut zu gebrauchen.

Ich muss hier manchmal heftigst schmunzeln, wenn ich sehe, dass User die neuester Radeon 9800Pro kaufen und dann nur einen 17"-CRT vom Billigheimer haben... ;)
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:39

Also ja ich hatte bei geschrieben das ich den Monitor nicht mit rechne *grr* 1000Eus für den Rechner und um den Monitor kümmern wir uns selber >:(

Zitat von LeifTech:
"drittens... mit tft erst recht ein lustiges kerlchen"
Ich würde erstmal lesen bevor ich solche dumme Posts von mir geben würde...

Zitat von NikoMo:
"wofür braucht er als student nen dvd-brenner?
den kann er zwar durchaus haben wollen, brauchen fürs studium tut er ihn nicht."
Lass das mal seine Sache sein >:( sowas braucht man um DVD´s zu brennen, falls du das noch nicht wusstest >:(
Sowas braucht man auch um Präsentationen vorzuführen

@Chewy, das war auch mein erster gedanke :) auch wenn ich ungerne zu komplett Rechner rate aber er braucht halt schnellstens einen...


@All
Hier gab es echt wenig hilfe aber einen hier fertig machen, das ging gleich in den ersten beiden Posts... super... da habe ich bei PC-Pro mehr heraus bekommen (von den Mitarbeitern)
ohohoh aber dennoch danke an manche hier

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Freitag, 31. Oktober 2003, 22:45

Zitat von »Schatten«

Also ja ich hatte bei geschrieben das ich den Monitor nicht mit rechne *grr* 1000Eus für den Rechner und um den Monitor kümmern wir uns selber  >:(

Zitat von LeifTech:
"drittens... mit tft erst recht ein lustiges kerlchen"
Ich würde erstmal lesen bevor ich solche dumme Posts von mir geben würde...

Zitat von NikoMo:
"wofür braucht er als student nen dvd-brenner?  
den kann er zwar durchaus haben wollen, brauchen fürs studium tut er ihn nicht."
Lass das mal seine Sache sein  >:( sowas braucht man um DVD´s zu brennen, falls du das noch nicht wusstest  >:(
Sowas braucht man auch um Präsentationen vorzuführen

@Chewy, das war auch mein erster gedanke :) auch wenn ich ungerne zu komplett Rechner rate aber er braucht halt schnellstens einen...


@All
Hier gab es echt wenig hilfe aber einen hier fertig machen, das ging gleich in den ersten beiden Posts... super... da habe ich bei PC-Pro mehr heraus bekommen (von den Mitarbeitern)
ohohoh aber dennoch danke an manche hier



mein lieber schatten,
bevor du hier rummeckerst, denk lieber nochmal drüber nach, was dir da gesagt worden ist.
wenn du meinen post etwas genauer gelesen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen, dass ich nach dem studium deines bruders gefragt habe. dies zu wissen, ist eine grundvoraussetzung um dir vernünftige hardware zu empfehlen. das habe ich die ganzen zwei jahre in denen ich in einem pc-laden gejobbt habe so gehalten, und hatte nur zufriedene kunden.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, für welchen studienzweck(!) dein bruder einen dvd-brenner braucht. ein günstiger cd-brenner tuts auch. kein mediendesigner oder ähnliche studenten haben ein so hohes datenaufkommen, dass sie eine präsentation nicht auch auf cd packen könnten. wenn er ihn für was anderes haben will bitte, aber das studium als grund zu bringen ist quatsch.
weiterhin braucht er auch keinen megaschnellen athlon oder p4 rechner. auch eine geforce 4,5,6,7,... oder was auch immer ist eher für nen zockerrechner gedacht als zum arbeiten.
ebenso tuts ein 15"tft als bildschirm.
wenn du nach nem ARBEITSRECHNER fragst, bekommst du von mir auch dahingehende ratschläge. wenn du was anderes hören willst, dann frag nach ZOCKERMASCHINEN oder MULTIMEDIARECHNERN oder wonach auch immer dir der sinn steht.

mfg, niko.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 11:44

Wäre toll wenn du das hier nochmal durch liest und mir dann sagst wie du auf deine gesamten Antworten gekommen bist??? ich sehe gar nicht, dass da steht, das er ihn nur fürs Studium nutzen wird... und das er einen Moni braucht oder dass ich das Studium als Zweck genannt habe (er braucht den Rechner nur wieder weil es langsam im Studium gefragt wird... und jetzt will er sich wieder mal einen neben seinem laptop holen...)

Also... mein Bruder will sich nen neuen Rechner kaufen (da er Student ist und den brauchen wird) und er wollte ca. 1000Euro dafür ausgeben aber er weiß noch nicht welche Hardware er kaufen sollte, könnt ihr mir/ihm helfen?
Er brauch alles von a bis z... den Monitor nicht dazu rechnen aber Tastatur und Maus...
Und er bräuchte einen DVD-Brenner im Rechner!
Und was bekommt man so an Grafikkarte im Wert von (bis) 200Euro?
Wäre super wenn ihr mal so ne Liste zusammenstellen könntet, der will nämlich heute Nachmittag gleich einkaufen gehen (und ich kann ihm nicht mehr helfen weil ich arbeiten muss   )

Netzwerkkarte und so ist auch wichtig aber muss nichts teures sein... aber wäre super wenn ihr mir/ihm sagen könntet was er für ein Mainboard kaufen sollte + CPU + Festplatte + DVD-Brenner + Grafikkarte + Soundkarte


Achja und du sagtest:wenn du meinen post etwas genauer gelesen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen, dass ich nach dem studium deines bruders gefragt habe.

aber dummerweise hast du das gesagt und es tut mir ja sehr leid aber du solltest dich besser ausdrücken, da steht nämlich gar nichts von ner Frage... du *******

wofür braucht er als student nen dvd-brenner?  
den kann er zwar durchaus haben wollen, brauchen fürs studium tut er ihn nicht.


Also ich hatte vorgegeben was drin sein sollte und das ist sein Wunsch, fertig aus... und ja in einem Nautik-Studium braucht man einen DVD-Brenner, weil die alles auf DVD´s da umgerüßtet haben inner Fachhochschule  >:( also brauchst du da dich gar net drüber aufregen oder dir gedanken machen (kannst du Hellsehen?oder was???)... ich würde dir mal lieber raten besser zu lesen *argh* manoman... wird hier immer nur gemotzt bevor ne anständige Antwort drauß wird???

Der Rechner soll neben seinem Studium auch zum zocken sein und daher die 200Eus für ne Graka... aber da Geldmangel besteht, hat er die 1000Eus als Grenze gesetzt... (musst du oben mal lieber lesen *tztztz*)
Zudem, wenn man bestimmte Prog. auf seinem Rechner laufen lassen will (egal aus welchen Arbeitsbereichen), dann braucht man auch manchmal einen mit viel Leistung...

Achja und schieb dir deinen lieben Schatten sonst wo hin, wie redest du eigentlich mit mir??? es war fakt das du meine Frage ganz falsch aufgenommen hattest, so vielleicht höre ich ja noch ne Entschuldigung oder wohl eher gar nichts... aber danke das hier immer solche Besserwisser die Member verscheuchen müssen...  >:(

PoRo69

Senior Member

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 12:03

Hi,
@ Schatten:
ich glaube nicht, dass es diese "Besserwisser" sind, die die Leute verscheuchen.......
Was steht da so schön in der Bibel ?? Achja: "Den Dorn im Auge des Anderen sehen, aber den Balken im eigenen übersehen" (war net so wortgenau)...
Denk mal drüber nach, und entscheide dann wer sich bei wem für was entschuldigen sollte ;)
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 12:30

könnt Ihr das nicht privat regeln? :P

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 12:55

Habt ihr sie noch alle? was soll den der Kram hier???
Wird hier in jedem Thread so über andere geredet?
Ich sehe keine Schuld bei mir... und Privat möchte ich das auch nicht klären, den ich habe mit dem Kram hier nicht angefangen... ich wollte nur ne auflistung für meinen Bruder >:(

Und wenn mir falsche Worte in den Mund gelegt werden, dann rechtfertige ich mich und das hat der Hr. NikoMo getan...

Also was sehe ich da nun falsch? meinen Balken gibt es zur Zeit nicht, bin ein sehr freundlicher Mensch aber wenn ich falsch verstanden werde und deswegen gesteinigt werde, dann fühle auch ich mich angegriffen...

Kommt auf die Übersetzung an, es heißt auch:"Warum habt ihr den Splitter im Auge des anderen gesehen, den Balken in eurem eigenen Auge aber nicht!"

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 13:06

also ich würd auch was von amd nehmen, die bartons sind ja nich mehr so teuer. (ka was die kosten)

dazu ein normales board... vielleicht ein preiswretes von asus (80-90 euro)

schaun was er fürn case will... normal reicht da ja auch ein billiges (30 euro)

nen dvd brenner von nec... die sind echt gut, baun tolle handys und mein cd laufwerk von denen is auch super (~100 euro)

ein normales cd laufwerk oder dvd laufwerk (damit das dvd laufwerk nicht durch das ständige lesen von cds etc schlappmacht) ca 20-40 euro

ne hdd, von western digital oder ibm (hitachi) 80gb müssten reichen, die kosten so zwischen 65-75 euro

speicher würde ich normalen ddr (kingston oder infineon reichen da) 256 oder 512, kostet ja auch nicht mehr die welt (zwischen 40-70 euro, oder?)

nt vielleicht ein preiswretes (bin mit dem supersilent 420W so vom design zufrieden und reicht bestimmt locker) 30 euro (die 350W kosten 25 euro)

graka würde ich zu den radeon 9700ern greifen, die kosten glaube jetzt so um die 150 (manchmal auch drunter, glaub ich) oder halt ne geforce 4... aber blos nicht die fx5200, die sind der größte müll dens im bereich grakas gibt.

maus und tastatur sind ja nur so kleine sachen, hab mir letztens im ebay ne tasta für 2,99 geholt, ne normale maus kostet 15 euro (optisch mit rad)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 13:06

::)

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 13:13

Zitat von »Schatten«

Also ich hatte vorgegeben was drin sein sollte und das ist sein Wunsch, fertig aus... und ja in einem Nautik-Studium braucht man einen DVD-Brenner, weil die alles auf DVD´s da umgerüßtet haben inner Fachhochschule


Neben dem Fakt, daß DVD-Laufwerke außgenommen von Standalone-Players mit CD-ROMs umgehen können, wäre es noch interessant zu erfahren, ob DVD-R oder DVD+R von nöten ist.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 13:15

Danke Novagor, sowas nennt man eine anständige Antwort  ;)

Gehäuse haben wir eins für 35Euro gefunden (midi-Tower halt)
NT bekommt er eins von mir
Tastatur und Maus sind solche Standart Dinger, wobei er noch ne Maus gefunden hat ::)
Board, Speicher und CPU sind noch nicht gekauft, haben ein paar Anfragen bei Shops gemacht (unteranderem auch bei nem Uni-Shop... mal sehen, insgesamt haben wir 6Boards + 6Cpu´s + 12mal 512DDR Ram bestellt, da sollte was am Preis zu machen sein *g* tja 6Freunde gehen einkaufen *lol*)
Festplatte wird wohl ne 80GB Platte (auch bei der Anfrag dabei)
Graka waren wir sehr unschlüßig, ne ati oder nun ne geforce *g* naja wir haben mal beides angefragt in den Shops...
Netzwerkkarte und Sound sind auf dem Board...

@Empi, das weiß ich nicht... werde ihn aber nachher, wenn er von der Arbeit kommt, fragen... (er hat sich jedenfalls mit dem DVD-Brenner was gedacht ;) )

whyda, kommen von dir immer solche überaus Informativen posts???  >:(

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 13:36

mein lieber schatten :)

Zitat von »Schatten«

Achja und du sagtest:wenn du meinen post etwas genauer gelesen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen, dass ich nach dem studium deines bruders gefragt habe.

aber dummerweise hast du das gesagt und es tut mir ja sehr leid aber du solltest dich besser ausdrücken, da steht nämlich gar nichts von ner Frage... du *******

lies nochmal.

Zitat von »NikoMo«

ansonsten kann man nur sagen, was studiert er, und was will er mit dem rechner machen?

so zu lesen etwas weiter oben in diesem topic.
das

Zitat von »Schatten«

...du *******

habe ich mal überlesen. der kunde ist könig


Zitat von »Schatten«

Also... mein Bruder will sich nen neuen Rechner kaufen (da er Student ist und den brauchen wird)....

dies interpretiere ich so, als würde er einen rechner zum arbeiten haben wollen. von auch spielen wollen, steht da nix. zumindest finde ich es nicht.



Zitat von »Schatten«

wofür braucht er als student nen dvd-brenner?
den kann er zwar durchaus haben wollen, brauchen fürs studium tut er ihn nicht.


Also ich hatte vorgegeben was drin sein sollte und das ist sein Wunsch, fertig aus... und ja in einem Nautik-Studium braucht man einen DVD-Brenner, weil die alles auf DVD´s da umgerüßtet haben inner Fachhochschule >:( also brauchst du da dich gar net drüber aufregen oder dir gedanken machen (kannst du Hellsehen?oder was???)... ich würde dir mal lieber raten besser zu lesen *argh* manoman... wird hier immer nur gemotzt bevor ne anständige Antwort drauß wird???

es ist mir persönlich neu, dass dvd-laufwerke keine cd's lesen. danke für die info.
er studiert also nautik. dann wird er wohl auch mit der ein oder anderen anspruchsvollenren software in berührung kommen. wenn ich nun davon ausgehe, dass er den rechner NUR zum arbeiten nutzen will, dann reicht ihm ein rechner der 1000mhz-klasse. software die darauf nicht läuft, kenne ich nicht. wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm halt nen 2ghz celeron.



Zitat von »Schatten«

Der Rechner soll neben seinem Studium auch zum zocken sein und daher die 200Eus für ne Graka... aber da Geldmangel besteht, hat er die 1000Eus als Grenze gesetzt... (musst du oben mal lieber lesen *tztztz*)
Zudem, wenn man bestimmte Prog. auf seinem Rechner laufen lassen will (egal aus welchen Arbeitsbereichen), dann braucht man auch manchmal einen mit viel Leistung...

aha, also auch zum zocken.... gut, das jetzt schon zu erfahren. dafür brauchst du natürlich nen völlig anderen rechner. am besten kaufst du dafür ein dual-opteron board mit 2GB ram, und 500GB festplattenspeicher in einem raid-array.


Zitat von »Schatten«

Achja und schieb dir deinen lieben Schatten sonst wo hin, wie redest du eigentlich mit mir??? es war fakt das du meine Frage ganz falsch aufgenommen hattest, so vielleicht höre ich ja noch ne Entschuldigung oder wohl eher gar nichts... aber danke das hier immer solche Besserwisser die Member verscheuchen müssen... >:(

no comment :-* der kunde ist könig

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen