• 20.04.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 13:59

Ok den Satz mit dem "was studiert er" habe ich wirklich überlesen (sorry) aber das stand ja auch gar nicht zur debatte...
Ich habe aber auch nicht geschrieben das er den Rechner nur fürs studium braucht oder??? ich habe natürlich auch nicht geschrieben das er ihn nur zum zocken braucht oder???
Aber ich habe gesagt das die Graka so bis ca. 200 Eus gehen sollte und da kommt schon ne gute Graka in Frage...

Achja und du ****** sollte Spacken heißen, den ich bin immer noch nicht dein "lieber"... weil du ein paar jährchen älter bist, brauchst du dich gar nicht so aufführen, ich hatte mich in allen Bereichen gut genug ausgedrückt... und da ich der erste war der hier geschrieben hat (habe ja wohl den Thread aufgemacht), solltest du wohl besser mal gründlicher lesen, was ich hier überhaupt wollte...

Achja hatte ich nicht schonmal gesagt "du brauchst dir über das Thema 'DVD' deinen kleinen Kopf nicht zerbrechen"
@ "es ist mir persönlich neu, dass dvd-laufwerke keine cd's lesen. danke für die info."
Wenn man einen standalone-player am Beamer hat, liest der wahrscheinlich keine CD´s aber das weiß ich nicht, ob die sowas haben aber ihm war es sehr wichtig das er einen DVD-Brenner für Präsentationen braucht... (also halt deine überlegungen mal inne, den er will einen und er bekommt einen DVD-Brenner ok... manoman)

Ich musste auch schonmal mit insgesamt 6CD´s zur Berufsschule weil ich ein Vortrag gehalten hab und da hätte ich mir sehr gerne ne DVD gewünscht :P

Achja und zur Software, ich bin nur Azubi und auf meinem Duron 800@1000 laufen meine Arbeitsprogs. alle nicht, da ich keine Lust habe nach jedem vorgang 2Stunden zu warten... und sowas soll es glatt auch in anderen Bereichen geben :) und wenn er nur 1000Mhz brauch, dann benutzt er seinen Laptop... sowas nenne ich Besserwisser... ich wollte nur ne auflistung für 1000Euro was zur Zeit so standart ist und wollte keine dummen Kommentare (und nun lass mich in ruhe oder laber mich mit einer pm an, damit ich hier den überblick nicht verliere >:()


Achja zu deinem "Kunde ist König".... bist du zufällig sowas wie ein Gehilfe hier? oder auch nur ein Member??? weil du spielst dich so auf :-*

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 14:01

JAA MAAAAN!
BAttle of the NAtions!
Disst euch in die Hölle!
M0rekk style!

Ich schwöööööö!

@ user

also ne ati 97000 non pro für 150 € is fake.

@topic

meine empfehlung wenner nicht oced und luftkühlt:

asus a7n8x rev 2
2x512 mb ddr 400 !!
einen barton mit 400 mhz ddr
nen luftkühler für 30 - 40 €
tastatur irgendwas ausser grabbelkiste
maus hatta ja( ob so ein alter shit zum daddeln gut is...na ja)für 11€ gibts 400er optikmaus mit kabel aus ganz ok wenn man ihct der ultraschnelle ut gamer ist
graka: radeon 9600 pro oder geforce fx 5600
case habta ja
nt auch
aufm bord is ja lan und sound, ich denke er macht keine audio/videobearbeitung
moni habta ja
so dat waas

@streithähne: Ihr wollt beide eure fehler nicht einsehen.Wie die üblen berlin-underground-diss-rapper!
Tha Pharcyde

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 14:15

mein lieber schatten :)

na wenn er einen laptop hat, warum schliesst er nicht den an den beamer an? adapter von vga auf auf rgb gibts genug. aber wahrscheinlich wird der beamer eh nen vga-eingang haben.


und mein lieber schatten bist und bleibst du bis ans ende deiner tage ;D

was den könig-kunde angeht.... da hast du vollkommen recht. der kunde ist ja immerhin könig.
ich bin hier im forum der vergraul-gehilfe. für jeden vergraulten user bekomme ich ein aquaero als provision. ;D


achja, was musst du denn für software einsetzen? dass die so hardwarehungrig ist? das macht mich jetzt ein wenig neugierig.


ädit:
tut mir leid, sollte ich dich nicht gut genug beraten haben, ich habe lediglich versucht dir ein paar denkanstösse zu geben, was er brauchen könnte oder nicht. sollte das falsch angekommen sein, so entschuldige ich mich dafür. :-[
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 14:23

na hallo was geht denn hier ab! :o ::) :P

@schatten: auch wenn nikomo vielleicht ein bissl abfällig über den dvd-brenner geredet hat, war das trotzdem kein grund da so rumzuschimpfen...
denn
1) einen dvd-brenner für studienzwecke anzugeben ist doch reichlich ungewöhnlich
2) er hat nachm studium gefragt
3) kann man in jedem dvd-laufwerk auch normale CDs abspielen... aber natürlich auch mit einem dvd-brenner normale CDs brennen
4) auch wenn andre vielleicht nicht die sachen so rüberbringen, wie man sie gern hört, ist das kein grund, das niveau runterzufahren! ;)

so, nun tacheles...

was genau braucht man alles beim nautik-studium für proggis etc?
schätze mal irgendwelche böseren CAD-anwendungen etc...
und um nen dvd-brenner richtig zu nutzen wären auch videoencoding sachen sicher nett... ergo würd ich zum P4 greifen!

also:

Intel Pentium 4, 2400MHz, inkl. Kühler, 512k (boxed, FSB800) 199,-
MSI 875P NEO-LSR (Intel 875P, DDR-RAM, LAN, S-ATA Raid, Audio) 159,-
2x PC3200/DDR400, 256 MB 102,-
Hitachi 7K250 (HDS722512VLAT8, 7200rpm), 120 GB 128,-
NEC ND-1300A bulk (DVD+/-R) 152,-
Bigtower Yeong Yang-1271 (350 Watt) 89,-
Chaintech GeForce 4 Ti4200 AGP 8x (64MB DDR, TV-Out) 99,-
Cherry Keyboard, G83 PS/2 18,-
Logitech Wheelmaus optical 25,-

insgesamt 971€

viel spass! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 14:23

THX @5reimo

Ne ich werde mir hier keine Fehler eingestehen, außer den ich da oben schon erwähnt hatte, er hat ja wirklich nach dem Studium gefragt... aber ich habe nie behauptet das es nur ein purer Arbeitsrechner wird oder ein purer Spielerechner und das ein DVD-Brenner unnutz ist, geht ihn wohl gar nichts an, denn er braucht einen und wenn er das nicht einsehen will... dann interessiert mich das nicht >:(

Und das größte war ja das mit dem Monitor... ich sag extra, der Monitor soll nicht mit in die Rechnung und in die Auflistung, weil wir da was haben, bzw. wissen was wir kaufen :o und was machen sie hier alle... einer fängt damit an und keiner macht sich so recht die mühe richtig zu lesen, whyda war glaube ich der erste der das erwähnte...

Zitat

mein lieber schatten,
bevor du hier rummeckerst, denk lieber nochmal drüber nach, was dir da gesagt worden ist.
wenn du meinen post etwas genauer gelesen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen, dass ich nach dem studium deines bruders gefragt habe. dies zu wissen, ist eine grundvoraussetzung um dir vernünftige hardware zu empfehlen. das habe ich die ganzen zwei jahre in denen ich in einem pc-laden gejobbt habe so gehalten, und hatte nur zufriedene kunden.


Ich habe ja wohl nicht rum gemäckert aber wer lesen kann ist klar im vorteil... (oh durch 2Jahre erfahrung... hast du mir aber einen schlechten rat gegeben... jeder hätte mir das mit dem Komplettrechner sagen können *ohohoh*)

das mit dem

Zitat

zweitens.. du bist nen scherzbold!

fuer 1000 euro was gescheites mit brenner...

drittens... mit tft erst recht ein lustiges kerlchen
hat mich so rasend gemacht *grr* sowas konnte einfach nicht gleich im ersten post stehen... aber der LeifTech hat sich nicht mehr gemeldet...

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 14:25

Hi

Ich denke die Kinder machen mal ein Mittagsschläfchen. Danach gebe wir uns alle satt und zufrieden die Hand ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 14:40

Zitat

na wenn er einen laptop hat, warum schliesst er nicht den an den beamer an? adapter von vga auf auf rgb gibts genug. aber wahrscheinlich wird der beamer eh nen vga-eingang haben.


behalt das für dich, es ist ja nicht so als würde ich auf dich hören also lass mich entlich in ruhe und gibt wenn dann eine Antwort rüber die mir bei dem Topic hilft...

Zitat

achja, was musst du denn für software einsetzen? dass die so hardwarehungrig ist? das macht mich jetzt ein wenig neugierig.

Sagt dir "Kivid" (ich schreib die Sachen für dich mal lieber aus... "Kataster- und Ingenieurvermessung im Dialog") was??? oder "Geografische Informationssystem" das hat schon was mit cad zu tun aufjedenfall Kivid, weil im Hintergrund Geograf läuft, welches ähnliche aufgaben wie ein cad-prog hat... Kivid besitzt eine recht gute Stapel-bearbeitung und wenn das Projekt groß ist (was es meistens ist, wenn ich es gerne zu Hause bearbeite), dann dauern mir die berechnungen der Stapel viel zu lange...


Zitat

was genau braucht man alles beim nautik-studium für proggis etc?
schätze mal irgendwelche böseren CAD-anwendungen etc...

Im Nautik-Studium haben die wohl nichts mit cad-progs am Hut, eher was mit Navigation und Fahrtenberechnungen aber das weiß ich selber nicht, den ich studiere es ja nicht...

Zitat

@schatten: auch wenn nikomo vielleicht ein bissl abfällig über den cd-brenner geredet hat, war das trotzdem kein grund da so rumzuschimpfen...
denn
1) einen dvd-brenner für studienzwecke anzugeben ist doch reichlich ungewöhnlich
2) er hat nachm studium gefragt
3) auch wenn andre vielleicht nicht die sachen so rüberbringen, wie man sie gern hört, ist das kein grund, das niveau runterzufahren!


Du meinst wohl DVD-Brenner ;) aber fang du nicht auch noch damit an... aber zeig mir wo ich rum schimpfe... ich habe ihn jetzt mehrmal gebeten, mich mit seinen Vermutungen in ruhe zu lassen (ist er hier mehr Wert als ich, weil er mehr posts hat... der Hr Nikomo??? er hat sich nämlich daneben benommen)
zu2) ja das habe ich auch oben jetzt schonmal erwähnt und mich Entschuldigt... er aber sich für keinen "überseher"
zu3) tue ich auf keinen Fall, dennoch bin ich hier kein lieber Schatten für den Hr. Nikomo... denn das beleidigt mich ebenfalls (und auch wenn es sich kindisch anhört, aber er fing mit dem ganzen Kram an, ich wollte nur ne auflistung, ist das den so schwer???)

Zitat

Ich denke die Kinder machen mal ein Mittagsschläfchen. Danach gebe wir uns alle satt und zufrieden die Hand

Dino

was geht mit euch ab? erstens bin ich kein Kind und will auch nicht so angesprochen werden... und drittens, will ich hier meine Informationen über einen neuen Rechner raus holen, also halte ich nicht meinen Mund und gehe schlafen *tz*...
Aber wäre nett wenn die posts hier mal aufgeräumt werden, damit ich mal ne Übersicht bekomme hier >:(

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 16:02

OMG, jetzt sag doch einfach, dass er für 1.000€ einen Rechner zum Spielen und Arbeiten will... ::).

Es ist ja nicht so schlimm, wenn Mensch nach dem Vortrag, der nur auf 6 CDs passte, auch mal eine Runde zocken will... ;)

Zum Thema:
Fakt ist nunmal, dass ein sehr guter Arbeitsrechner bereits für 500 € zusammenstellbar ist - es sind erst die Multimediaanwendungen, die einen Rechner teuer machen...

Vorschlag für einen kompletten Arbeitsplatz, an dem man auch mal einen Tag ohne Augenkrampf aushält:

AMD CPU ~2-2,4 GHz, Asrock K7S8X Board, Copper Silent 2 Kühler, Infinion RAM 512 MB -> 180€
Samsung HDD 120 GB -> 100€
ATi Radeon 9100 Graka mit DVI -> 70€
LG CD-R/DVD -> 70€ bzw. LG DVD-Brenner 4040B-> 150€
Optical Funk-Tastatur- & Maus -> 50€
irgendein Gehäuse + Netzteil -> 70€
Acer 1721 TFT 17" -> 450€

fertig... und spielen kann man damit auch noch ein wenig...

(jawoll, ich bleibe dabei, dass am Monitor definitiv nicht gespart werden soll...)
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 16:26

Ja Ja....
natürlich soll es ein Arbeitsrechner aber auch ein Spielerechner werden, wie bereits gesagt, ich habe es ja nicht bestritten...

Und die Graka sollte ja auch bis ca. 200Eus gehen...
und wenn ich nen Rechner für 1000Eus möchte, dann wird das wohl kein purer Arbeitsrechner...

(ich würde für einen Arbeitsrechner niemals ne Funk-maus+tastatur nehmen, ist in dem 50Euro bereich niemals was wahres)

Achja falls ihr es nicht glauben wollt, das mit den 6CD´s ... es ist fakt und lag daran, weil es hauptsächlich Lagepläne, Baupläne und Stadtkarten waren, die einen riesen Platz einnehmen... und da wäre mir eine präsentation von einer DVD lieber gewesen...

Achja und zum monitor stimme ich dir glatt zu, daran sollte man nicht sparen, den die Augen sind mit das wichtigste am Menschen jaja... aber wie auch schon oben erwähnt, wir brauchen keine Infos über einen Moni, die habe ich nämlich bereits *grr*

Oh man ich vergesse ja die hälfte...
Zum teuer machen des Rechners, hauptsächlich ist das die Grafikkarte... den Soundkarte ist onboard und wird nix tolles verlangt... ein gutes Mainboard und 512MB DDR ram sollten es ebenfalls sein also würde ich dann nicht auf 1000Mhz Duron zurück greifen, das wäre nämlich mehr als dumm...
Und gegen einen Celeron habe ich was... P4 System wäre noch etwas aber warum sollte man AMD nicht treu bleiben

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 16:42

Zitat von »Schatten«

ich würde für einen Arbeitsrechner niemals ne Funk-maus+tastatur nehmen, ist in dem 50Euro bereich niemals was wahres)

Hmm, wir haben im Institut das Set von Microsoft und Logitech genommen (50-70€) und ich kann mich nicht beklagen - endlich zurücklehnen, Tastatur auf das linke Bein und Maus auf das rechte Bein ;).

Zitat

Achja falls ihr es nicht glauben wollt, das mit den 6CD´s ... es ist fakt und lag daran, weil es hauptsächlich Lagepläne, Baupläne und Stadtkarten waren, die einen riesen Platz einnehmen... und da wäre mir eine präsentation von einer DVD lieber gewesen...

Nur mal interessehalber: warum nutzt Du für Karten nicht das Vektorformat? Die Pläne, die ich bislang in meiner Tätigkeit im Verwaltungsrat zu Gesicht bekommen hatte, waren wunderbar auf einem einfachen USB-Stick zu transportieren.

Eine Freundin von mir plant gerade für den Umbau eines Museums mit anliegender 10ha Grünanlage + Stadtbibliothek und ich war wirklich erstaunt, wie klein deren Datenmengen waren, als wir den Backupserver angeschlossen hatten.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 17:11

Hat sie auch die schönen orthophotos die ich hatte *g*
naja also ich hatte mich mit den neuen Stadtplänen auseinander gesetzt und dazu gehören auch Orthophotos, das sind Luftbilder und das waren die größten Datenmengen obwohl ich ja immer nur kleine Ausschnitte hatte (immer nur ein Stadtteil aus Bremen, das sind ja Kacheln)
Im Vektor-format hatte ich nur die Baupläne, die Lagepläne und die meisten Stadtpläne gibt es bei uns nur im tiff-format... aber das ist so ne Sache, die lassen sich bei uns nix besseres einfallen mit den Formaten...  ;D


Eines der Set´s von Microsoft wollte ich mir auch demnächst holen... aber ich weiß noch nicht so recht, mich nervt das mit den Batterien auch sehr :) aber die sollen ja richtig lange halten oder??? nicht nur 24Stunden  ???

Wo ich noch ne frage hätte... weiß jemand eine gute TV-Karte? mit Fernbedienung? will meinen Fernseher abschaffen (der ist winzig)

(mit der auflistung der Hardware ist erstmal genug, habe genug Anfragen abgeschickt) Danke an die paar netten User hier

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 18:39

hmmm.... sag ich da jetzt noch was zu?.......


ich kenne mich mit gis-systemen nicht besonders aus. deshalb sag ich da jetzt nix zu.



mein lieber schatten :)
tut mir leid, dass ich so ignorant war zu glauben, dass ich ein wenig ahnung hätte. du hast natürlich vollkommen recht, dein bruder braucht unbedingt einen guten rechner fürs studium.
aber da ich von sowas ja keine ahnung habe halt ich es wie der nuhr.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 19:17

Die Batterien halten ziemlich lange - kein Problem damit ;).

Zitat

...mit der auflistung der Hardware ist erstmal genug, habe genug Anfragen abgeschickt Danke an die paar netten User hier

Noch ein letzter Tipp: Am Montag kommt die neue c't, die ein Special zum Thema "Der richtige Rechner: Die Mischung machts" beinhaltet... Evtl. wären die 3€ dafür auch noch ganz gut angelegt - immerhin ist die c't meist ganz gut, was Test und Urteile angeht.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Fragen zum Neukauf eines Rechners

Samstag, 1. November 2003, 19:52

Egal Nikomo, wir waren wohl beide einwenig sturr...

Ich will mich hier auch recht ungern streiten... habe meine Infos zum teil bekommen und das reicht mir...

Whyda, keine schlechte Idee... mit der C´t