• 18.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard empfehlung?

Freitag, 31. Oktober 2003, 13:24

Moin,

folgendes muß laufen:
AMD derzeit noch XP1800+, evtl. schnellerer(empfehlung dazu?) !!
3* Opisch(DVD, CD-RW, DVD-RW)
4* HD jeweils 80GB (kommt evtl. noch 1 od. 2 dazu)
1 GB Ram
USB2.0 mind. 4 Anschlüsse, Firewire, Netz, Sound, usw.

Und die Wakü selbstverständlich. ;)

Lasst mal was höhren. :D

cu HD

Re: Mainboard empfehlung?

Freitag, 31. Oktober 2003, 13:29

Abit NF7 -S . Wenn du auf Firewire und SATA verzichten kannst das NF7. Kostet nur 80€ ( vielleicht schon billiger ) und bringt gute Nforce2 Leistung.

edit:
NF7
NF7-S
oder die zukunftssichere Ultra 400 Variante de NF7-S:
NF7-S


mfg

tomd

Re: Mainboard empfehlung?

Freitag, 31. Oktober 2003, 13:44

Puh, sieben IDE-Laufwerke... das einzige Socket A Board das ich kenne welches so viele Laufwerke frisst ist das Gigabyte GA-7N400 Pro2, das hat auch alle sonstigen gewünschten Features.

Re: Mainboard empfehlung?

Freitag, 31. Oktober 2003, 14:25

jo, die IDE-ports auf dem Abit NF7-S sind ein bischen mager (2Stück). also brauchst du dann entweder raidcontrollerkarten, oder musst ein paar deiner HDDs extern laufen lassen (USB2.0)

Re: Mainboard empfehlung?

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:11

Ich würde einfach noch einen zusätzlichen IDE-Controller in Form einer PCI-Karte einsetzen, die sind bei Ebay für wenig Geld zu haben. Jedenfalls würde ich die Wahl des Mainboards nicht davon abhängig machen.
Sys

Re: Mainboard empfehlung?

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:18

Wenn Du´s noch kriegst dann nimm das EP-8K5A3+
Da gehen bis zu acht hdd´s über nen hpt 374 controller und nochmals 4 Geräte über standard IDE-Kontroller dran anzuschließen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Mainboard empfehlung?

Samstag, 1. November 2003, 00:50

Hi,

ich hab seit 10 Tagen das Board und bin damit bisher sehr zufrieden. :D
Meine Konfiguration --> siehe Sig 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Mainboard empfehlung?

Samstag, 1. November 2003, 02:05

ich würd auch das abit nf-7 in verbindung mit nem dawicontrol dc-100 empfehlen.. (nicht dc-133, der is teurer und is schlechter)

Re: Mainboard empfehlung?

Samstag, 1. November 2003, 11:47

Ich hab mir mal das Gigabyte, in meine Auswahl an Nr:1 gesetzt. Das ABIT NF7-S ist an zweiter stelle, weil zusätzliche Kontroller kosten zusätzlich Geld und Platz ;)

@TS wie ist der Lieferumfang, Kabel, Slotblenden, etc.?

Damit zu meiner 2. Frage, welche CPU?

AMD XP2500+er
      XP2600+er
      XP2800+er Barton oder Thoroughbred?

OCen will ich nicht!

cu HD

Re: Mainboard empfehlung?

Samstag, 1. November 2003, 18:19

Auch wenn du nicht ocen willst ist wohl der 2500+, wegen seinem guten Preis/Leistungsverhältnis am besten.

mfg

tomd

Re: Mainboard empfehlung?

Sonntag, 2. November 2003, 01:33

Hab ich mir auch schon gedacht, der Preisunterschied im verhältnis zur Leistung, ist zwischen 2500er-2800er zu groß.

ca. 40,-€ für minimale Leistungssteigerung ist einfach zuviel immo.



cu HD und gute n8t

Re: Mainboard empfehlung?

Sonntag, 2. November 2003, 03:21

Zitat von »DAP«

ich würd auch das abit nf-7 in verbindung mit nem dawicontrol dc-100 empfehlen.. (nicht dc-133, der is teurer und is schlechter)


Wenn schon einen extra Kontoller, dann aber nicht so ein Spielzeug. ;)
Die guten Kontoller(Raid) fangen leider bei 200 Euronen an und sind damit zu TEUER. :'(

cu HD und gute n8t