• 24.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 15:16

Hi,
ich habe mir eine Sb Live 5.1 gekauft. Das Ding hat 5.1 analoge Ausgänge und einen koaxilen Digi-Out ( Klinke 3,5mm).
Keinen opt. Out

Als Verstärker hält ein Yamaha RX-V440 her, mit Digi-In opt und koax, sowie nem 5.1 Eingang.


(das Zeug wird noch geliefert, deshalb kann ich noch nichts ausprobieren - aber wenn das Zeug kommt, sollts gleich gehn, deshalb meine Frage):


Wie verbinde ich den Verstärker nun am besten mit der Soundkarte?

Soll natürlich nen digitale Verbindung sein.

http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/HC90.jpg

würde so ein kabel passen, um die beiden Koax´s miteinander zu verbinden?




Muss ich irgendwas bei der Kabelwahl beachten?
Hab ich so bei DVDs und bei Games Digitalen Sound?


Danke schonmal



whyda




ps: bitte keine: "ich glaub"-posts, ich will die ultimative wahrheit hören, denn sonst bin ich genauso schlau wie jetzt auch
;D

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 15:29

der digitale coax out bzw in ist nur 2-polig nicht 3-polig.
von daher würde sowas reichen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:20

aber des passt ja kaum inne 3,5mm Klinkenbuchse der Soundkarte rein?

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:38

dann musst du löten, oder nach einem kabel suchen dass an einem ende 3,5mm klinke 2-pol hat und am anderen ende einen cinch stecker.
oder, du suchst dir nen adapter
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:53

machts denn was aus, wenn der Klinkenstecker 3 Pole hat?

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 18:25

sollte eigntlich kein problem sein. aber sicher bin ich mir da nicht.

hat deine soundkarte bzw anlage den keine optischen anschlüsse?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:13

Ich finde es aber etwas merkwürdig das die SK einen Digitalen Coax ausgang als Klinke hat. Eigentlich sind das immer Chinch anschlüße. Und dann ist das Kabel von NikoMo optimal...

SeeYaa

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:53

die Anlage ja, die Soundkarte nicht.

hab mal nach Kabelshops gegoogled und den Support der Firmen ein bisschen genervt:

http://www.dcskabel.de/index.php?cPath=28_44


damit dürfte soweit alles geklärt sein, danke für Eure Bemühungen

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:55

hm, aber du sagtest doch, dass der digital-eingang an der anlage 2 cinch hat?

Oder...?!?

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 23:08

neee sagte ich nich... LÜGNER ::)




;) :-* ;D

Re: pc->verstärker via digital *???*

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 23:11

ne,der digitaleingang an der anlage kann keine 2 chich haben ... das ist schon ganz richtig. dieses kabel habe ich auch schon ewig gesucht. beim mediamark haben sie mir damals gesagt, so ein kabel gäbe es nicht. aber das gibt es ja doch - cool  :D


Edit: frage: wie wird dieses digital-signal eigentlich kodiert? ist das AC3 kodiert? weil ich glaube, dass mein yamaha-reciever kein AC3 dekodieren kann, aber einen digitaleingang (coax) hat er ???

Re: pc->verstärker via digital *???*

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:14

Also mein A7N8X del. kodiert das Signal in Dolby Digital. Und das Verarbeitet mein Technics Receiver einwandferi ;D

Re: pc->verstärker via digital *???*

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:16

Zitat von »Tobinchen«

ne,der digitaleingang an der anlage kann keine 2 chich haben ... das ist schon ganz richtig. dieses kabel habe ich auch schon ewig gesucht. beim mediamark haben sie mir damals gesagt, so ein kabel gäbe es nicht. aber das gibt es ja doch - cool  :D


Edit: frage: wie wird dieses digital-signal eigentlich kodiert? ist das AC3 kodiert? weil ich glaube, dass mein yamaha-reciever kein AC3 dekodieren kann, aber einen digitaleingang (coax) hat er ???


bei der SB Live 5.1 kann man AC3 Codierung deaktiveren bei den Treiber einstellungen (mixer) unter Erweiterter Modus ->Lautsprecher->Einstellungen !

MfG TrOuble

Re: pc->verstärker via digital *???*

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:35

Dann wünsch ich dir mal viel Spass damit.
Ich hab mir auch extra den Adapter bestellt (klinke auf coaxial). Der funktioniert auch einwandfrei, aber meine Karte liefert über den Ausgang nur und wirklich nur dann ein 5.1 Signal wenn ich ne DVD in den PC einleg, bei DivX mit AC3 Tonspur funktioniert das nicht. (Hat der Support von Creative auch gesagt).
Also bei DVD funktionierts, Bei GAMES hat es nicht funktioniert.
Ein guter Tipp von mir: machs nicht digital sondern nimm die 3 Klinkenstecker mit nem Adapter auf die 6 cinch die du brauchst. (nur so gehts bei mir einwandfrei).

EDIT:
Achso   ich hab ne SB Audigy2 Player,   sollte aber das selbe sein wie ber der 5.1

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: pc->verstärker via digital *???*

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:49

@riddler: angeblich ist das nur ne Sache der richtigen Treibereinstellungen.

Für Games wär mir der AC3 Sound eh erstmal egal, denn wenn ich zocke hab ich meist Kopfhörer auf, da mei Frau mich sonst killt ;D

Re: pc->verstärker via digital *???*

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:00

@00riddler

unter Surround Mixer -> Erweitert -> EAX -> Spezialeffekte musst du EAX GAMES Anklicken dann haste Surround Sound bei games ;)

MfG TrOuble

Re: pc->verstärker via digital *???*

Samstag, 1. November 2003, 02:55

Das mit dem EAX aktivieren ist mir auch klar, ist auch an.
Aber ich sagte ja dass ich über den Digitalausgang der Audigy nur bei DVDs ein DD-Signal bekomme, ansonsten nur Stereo (und das auch bei AC3).
Also ich ahb alle Treibereinstellungen die es gibt probiert und nix gefunden. Wenn jemand eine hat die funktioniert wäre ich sehr dankbar.
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

msense

unregistriert

Re: pc->verstärker via digital *???*

Sonntag, 2. November 2003, 11:16

Moin,

as geht afaik nicht bei ner Audigy. Games in DD gibts nur mit Soundstorm.

Gruss