• 20.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zycolon

Junior Member

Sata + Windows funzt nicht

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:51

Hallo,

mein Problem ist das ich ien Asus A7N8X- Deluxe Gold habe und eine SATA Seagate 120 GB Festplatte habe. Wenn ich jetzt Windows 200 oder Windows XP installieren will findet der keine Festplatte. Aber wenn ich den Computer hochfahre zeigt der die Festplatte an. Bitte helft mir schnell. Muss morgen aufne LAN!!! ;D

Re: Sata + Windows funzt nicht

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:54

von windows cd booten und an der richtigen stelle f6 drücken und ne treiberdiskette einlegen ;)

Zycolon

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:56

habe keine cd oder diskette von seagate bekommen!! :'( :'(

Ika

Full Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:56

*r1ppch3n zustimm*

ach ja googeln macht schlauer! www.googel.de

Ika
xStraight Edgex

Zycolon

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:06

Entschuldigung das ich gefragt habe

PS:Google schreibt sich übrigens mit "le" (auch wenn www.googel.de auch zum Ziel führt)

Re: Sata + Windows funzt nicht

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:13

bei der installation von XP die taste F6 drücken und den sata driver installieren der entweder bei deinem board oder bei dem controler. und schon ist die platte verfügbar.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Sata + Windows funzt nicht

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:15

hi !

die diskette ist beim board dabei !

mußt beim laden der win daten F6 drücken ( wenn er am anfang fragt wegen treibern ) und dann gehts !

mußte vorgestern auch win neu machen :-X >:(

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Dr.Brot

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Freitag, 31. Oktober 2003, 22:22

Ich hab haargenau das gleiche Problem. Nur weiss ich nicht genau woher ich die Treiber herbekommen soll. Bei dem Mainboard waren keine Disketten dabei, nur ne CD. Auf der CD sind alle Treiber, auch der Silicon Image Treiber (S-ATA). In der readme steht nur, dass ich irgendwelche Treiberdisketten bei der Installation von XP einlegen soll. Nur hab ich diese nich. Also stöbere ich ein wenig in der CD rumm und stoße auf den Treiber. Bei dem sind 2 Unterordner. Einer heisst Disk 1 und der zweite Disk 2. Da denk ich mir, dass sind bestimmt die Daten für die Disketten und kopier die dann auch. Dann probier ich die ganze Sache aus. Klappt aber nich. Der bringt mir nämlich folgende Fehlermeldung: "In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (512) in Zeile 1742 in f:\nt2\bus\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten"
Liegts vielleicht an falschen Daten auf der Diskette?
Weiss echt nicht mehr weiter. Habs schon mit mehreren Foren probiert, die wussten alle nichts. Also seit ihr sozusagen mein letzte Hoffnung.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Sata + Windows funzt nicht

Freitag, 31. Oktober 2003, 22:47

@ Dr Brot!
Schon mal hier nachgesehen, im zip-file sind ebenfalls die erwähnten Disks enthalten, ggf. klappt es damit.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Dr.Brot

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Freitag, 31. Oktober 2003, 22:58

Genau diese Dateien sind es ja die auf der CD sind. Unter GUI/Diskettes und dann Disk 1 und 2. Diese hab ich auf ne Diskette kopiert. Hab auch schon versucht die ersten paar Dateien ohne den GUI-Ordner. Es kann aber sein das, dass ne ältere Version war.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Sata + Windows funzt nicht

Freitag, 31. Oktober 2003, 23:02

Beim Asusboard war keine Disk dabei.

Mußt dir die Treiber von der CD auf Disk kopieren. (geht auch, wenn du den rechner mit ner Dos Startdisk hochfährst)

Dannn kurz nach dem start der Installation F6 drücken, dann bindet windows die treiber ein

Re: Sata + Windows funzt nicht

Freitag, 31. Oktober 2003, 23:05

Schau mal auf das Datum der Datei, ich glaube kaum, daß deine CD so aktuell ist. Probiers einfach aus. Ansonsten kann ich dir den Support bei Asus anraten, habe diesen selber mal gebraucht und war von der Kompetenz beeindruckt.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Sata + Windows funzt nicht

Freitag, 31. Oktober 2003, 23:59

Habe HEUTE genau das Selbe bei mir durchgeführt...

Habe es auch geschafft, Windows XP auf die 2 120 Gig Festplatten im Raid 0 zu installieren.

ABER: :( :( :( :( :(

Wärend der Installation konnte ich komischerweise nur ntfs (schnell) anwenden, wollte ich normal (NTFS) formatieren funktionierte es nicht...

Dann ist mir aufgefallen, dass er jedes mal wenn er hoch fährt anfängt die Festplatte(N) zu scannen und schließt das alles mit einem Datenvolumen Fehler ab... :-(
Jetzt komme ich gar nicht mehr in Windows, habe per Wiederherstellungskonsole die Festplatten gescannt und Fehler wurden behoben doch immer noch der selbe Mist.

Mir ist aufgefallen, als ich das Betriebssystem nur jeweils auf eine platte machte, eine Barracuda normal Formatieren konnte, die andere nicht.

MEINE VERMUTUNG.... die eine ist putt was darauf schließt dass es im Raid 0 nicht funktionieren kann.

Was denkt ihr? ???

Für Rechtschreibfehler keine Verantwortung, sitze schon seit heute Morgen um 8 an der frisch gemoddeten kiste und meine NERVEN LIEGEN JETZT BLANK >:(

Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Dr.Brot

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Samstag, 1. November 2003, 12:20

Bei mir hats nich funktioniert. Oder ne andere Frage: Welche Daten soll ich denn jetzt auf die Diskette kopieren?
Ich hab bei Asus irgendwas von Arrays gelesen, was hats denn damit auf sich?
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Sata + Windows funzt nicht

Samstag, 1. November 2003, 13:02

Hallo
Du musst im Verzeichnis Sata die Dateien bis natürlich die pdf reinkopieren. Die Verzeichnise Gui und Disk 1 und 2 brauchst du nicht.

Also nur die Dateien die sich im Verzeichnis der PDF Datei befinden.

PS: Check deine Diskette vorher, meine war auch futsch obwohl die Daten drauf waren...

Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Dr.Brot

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Samstag, 1. November 2003, 13:07

Was passiert wenn man die pdf mitreinkopiert? Kann da eventuell der Fehler liegen? Ich bin grad dabei die Festplatte neu zu formatieren.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Sata + Windows funzt nicht

Samstag, 1. November 2003, 17:52

Ne, eigentlich nicht, kostet nur Speicher. Check deine Diskette, daran lag es bei mir... Aber eine Festplatte von mir ist putt und lässt sich nicht Formatieren, ohne Raid mit der anderen.

Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Dr.Brot

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Samstag, 1. November 2003, 20:02

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden! Es liegt vielleicht an meinem Diskettenlaufwerk. Wenn ich nämlich über die zweite Festplatte boote und dann auf irgendeine Diskette zugreifen will sagt der mir immer dass sie nicht formatiert sei. Wenn ich sie dann formatier kann Windoof dann aufeinmal die Formatierung nich abschließen. Kennt für dieses Problem vielleicht einer ne Antwort?
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Dr.Brot

Junior Member

Re: Sata + Windows funzt nicht

Sonntag, 2. November 2003, 11:45

Habs jetzt endlich hinbekommen! Es lag wirklich am Diskettenlaufwerk. Hab es ausgetauscht und alles hat Funktioniert.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.