• 19.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P4 Willamate gegn Northwood oder Celeron tauschen?

Sonntag, 2. November 2003, 19:06

sooo...

wie ich es schonmal geschrieben hatte, würd ich gern mal den prozi wechseln um bißel zu übertakten... (aktuelles system steht in der signatur)

das ganze is ja leider bei meinem P4 1,7 (willamate) nicht so gut möglich und demzufolge wollt ich mal nach was neuem ausschau halten... ich wollt nicht zuviel geld investieren, da ich mir mitte/ende nächsten jahres sowie ein neues system baun wollte und in paar monaten auch führerschein und auto bezahlen muss.

dachte nun, ich könnt den p4 1,7 evtl verkaufen und mir dann nen celeron mit maximal 2,6ghz (mehr geht nicht beim board) oder nen p4 (northwood) mit 1,6 oder 2,4... würd ja gern nen 1,6er nehmen, aber die gibts ja nicht mehr und im ebay sieht man die auch selten. der 2,4er kostet ganze 170 bei amazon.de und ist mir die investition eigentlich nicht wert, weils ein cpu mit 400 mhz fsb sein muss, da des board bei mehr wieder nicht mit macht und 170 euro für ne relativ alte technik (wo wir doch schon bei 800 mhz fsb sind) einfach zuviel sind.

bleibt als alternative ein celeron im bereich von 2-2,6, die haben ja meines wissens nach auch northwood-kern und kosten auch nicht viel (60-90 euro)

nu interessiert mich mal die übertaktbarkeit...
das die p4 (northwood) 1,6 oder 2,4 gut zu übertakten sind, weiss ich, aber was is mit den celerons? was kann man da so rausholen und wäre die geschwindigkeit deutlich schneller, als bei meinem aktuellen p4 1,7 oder macht der niedrige 128kb cache das ganze doch wieder extrem langsam... hätte da vielleicht einer vergleiche zwischen dem celerons und den p4

was ist eigentlich mit dem p4 1,8... der is noch gut erhältlich, hat zwar in nem test beim übertakten mal nicht so gut abgeschnitten... aber bei den overclocking-meisterschaften is er auf platz 3 gelandet (63% übertaktet, 2,95ghz)... wäre der vielleicht noch ne günstige alternative oder war des eher so ne zufallssache, dass so viel erreicht ghz erreicht wurden!?


mit welcher vcore laufen eigentlich die alten willamate und die neuen northwood.. die willamates auf 1,75 und die northwoods 1,5?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: alten P4 gegen P4 oder Celeron austauschen?

Sonntag, 2. November 2003, 19:17

Hi !

also ich würd mir nen celeron holen ... wenn du eh bald nen neues system holen willst !

ich denke der p4 wäre rausgeschmissenes geld ...

was hast du denn für nen board ?
mit sd - ram oder rd - ram oder mit ddr - ram ???


MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: alten P4 gegen P4 oder Celeron austauschen?

Sonntag, 2. November 2003, 21:26

ups, hatte ich ja gar nicht in der sigi stehen, was es fürn board is... wohl vergessen :o

Asus P4B266
unterstützt leider nur 400MHz FSB prozessoren, aber is ansonsten echt geiles board... hab einen Kingston 256MB-DDR ECC CL2 Speicher drauf.

wie is das eigentlich, da is kein biosupdate drauf... muss ich dann also erst mit dem p4 1,7 (den er erkennt) ein biosupdate machn (damit er alles über 2,4ghz an p4 erkennt und die celereons) oder dreht er den celeron 2,6 zb erst etwas runter und arbeitet dann trotzdem... und erst nach dem biosupdate erkennt er ihn dann richtig, oder wie?

übrigens... gerade am überlegen, ob ein 1,8er northwood nich ne idee wäre... hab mal mit einem von moddingfaq geredet, der hatte den auf 25xx laufn... mit wakü... klar is ocing immer etwas anders und nicht jeder cpu is gleich, aber man könnte es ja schon als ne "richtline" sehen... schliesslich kann es doch nicht sein, dass der 1,6 so extrem abschneidet und der 1,8 so schlecht... obwohl beide ja eigentlich ähnliches potenzial haben müssten... (siehe 2,4 und 2,6 p4)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: P4 Willamate gegn Northwood oder Celeron tausc

Sonntag, 2. November 2003, 22:53

also die cpu läuft dann auf dem takt der orginal vorgegeben ist ! beim booten steht dann nur unbekannte cpu oder so was !

also ich würd mich nicht darauf verlassen das der noch so extrem zu übertakten geht ...

ein p4 ist zwar schon ein stück schneller als nen celeron aber wenn du dir nen 2.6 celeron hollst ist der doch deutlich schneller als der 1.8 p4 !

is der speicher 266 oder 333 ? wenn das 266 ist würd ich auf jedenfall den celeron nehmen !
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: P4 Willamate gegn Northwood oder Celeron tausc

Sonntag, 2. November 2003, 23:15

wie der name schon sagt AsusP4b266 is es also 266er speicher. ich werd mir dann wohl nen celeron 2,4 GHz für 71 euro holen und schaun, dass der die 3ghz marke sprengt...
denke das preisleistungsverhältnis stimmt bei dem cpu und wenn er mir doch nicht so zusagt... is ja nur für ne relativ kurze zeit.. jedoch reißt es mich immer hin und her... son p4 mit 2ghz macht nen celeron mit 3ghz fertig, das macht mir angst, ob ein p4 1,8 nich vielleicht doch besser wäre... kann mich nicht entscheiden!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >