• 19.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 19:55

Hallö

Ich hab mir zwei neue Fepla gekauft (Hitachi Deskstar) mit jeweils 160GB.
Das sind zwei SATA Platten. Die hab ich auf meinem Mainboard (Asus P4PE) an den (Promise) Raidcontroller gestöpselt.

Der controller erkennt die Platten auch ganz toll, fragt mich wie ich das jetzt machen will (stripe o. mirror) und dann stellt man das da alles ein.

Und wenn ich windows installieren will, dann findet der keine Festplatte...

(ja, man kann am anfang sagen, scsi/raid -treiber...drittanbieter installieren usw. ) aber das klappt auch nich, da sagt windows, nix gefunden und bricht setup ab.

-so, alte platte hergenommen rangestöpselt -gebootet, und auch hier nix von den zwei(bzw. als stripe)einen neuen platte zu sehen...

wie komm ich jetzt dahin, dass ich auf den neuen platten windows draufkrich...

Helft mir!!!

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 20:58

Du brauchst eine Diskette mit den richtigen Treibern (von Promise)

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 21:28

So eine Diskette hatte ich nich dabei...
Wo soll ich die hernehmen???
Außerdem hab ich kein Diskettenlaufwerk mehr.
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 21:33

das prob kenn ich hab im ganzen i net nix gefunden wie ich das lösen kann

me hat nur ide raid jetzt mit promise tx4000 aber das onboard raid auch sata die platten werden vom raid erkannt aber im win install fenster ned

also die lösung mit f disk eine fat32 partition machen
dann win95,98 oder me drauf(muss dos os sein)

und er erkennt es

dann kannst im win immer noch selber partitionen machen

partition magic funtzt allerdings ned er erkennt raid auch ned

aber dann nimmst halt den paragon hard disk manager 5.5
kanns ruznterladen im emule oder kazaa oder edonkey

giebt auch wür win98 nen ntsf tool das win98 ntsf partitionen erkennt

viel spass beim installieren

gl hf euch allen noch
[CENTER][/CENTER]

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 21:49

Na son quatsch, dass winXP das nich erkennt...
Aber trotzdem danke für den Tipp ich probiers gleich mal aus.

THX <mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

MDKeil

Senior Member

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 21:56

..lade dir diesen Treiber runter, entpacke ihn und kloppt den auf eine Diskette. Wenn am Anfang der WinXP-Installation dann kommt ".. Raid-Controller.., bitte F6 drücken" einfach F6 drücken und warten bis er die Diskette verlangt, Diskette einlegen, Controller nach drücken der "z"-Taste auswählen und mit der Installation fortfahren.

MDKeil

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 22:00

Er hat kein Floppy. ;D

MDKeil

Senior Member

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 22:03

..ohne Floppylaufwerk wird er WinXp nie raufbekommen.. ;D

MDKeil

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 22:20

*heul* seit zwei jahren brauch ich kein floppy mehr, um irgendwas zu installieren... und jetzt sowas!!
Da will man in die Zukunft voranschreiten mit SATA u. Raid und dann muss man irgendwelchen altertümliche kram wieder auspacken damit das funktioniert.

man man man, das versteh mal einer.

thx <mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

MDKeil

Senior Member

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Sonntag, 2. November 2003, 22:26

da mußte Dich bei Microsoft beschweren, dass die keine Routine eingebaut haben, welches den Treiber von ner CD-Rom o.ä. installiert..

Haßte noch nen anderen Rechner im Haus, wo nen Floppy drinne ist..oder leig Dir kurzzeitig nen Floppy von nem Kumpel.

MDKeil

Re: SATA - Raid "Hilfe!"

Montag, 3. November 2003, 03:09

das mit floppy klappt ned
das kannst vergessen ich hab 3 controller ausprobiert und immer noch nie neusten und die ältesten treiber ausprobiert das geht alles ned

dos erkennt das automatisch darum gehts

ide raid iss ja eh pseudo raid das richtige und auch schnell eiss mit scsi (das kann man sich nur ned leisten)

ich binn im moment am experimentieren auf der 2ten boot partition(ntfs) win xp/2k zu installieren

meine idee win auf ner leeren hd install dann alles zipen und auf das raid rüber schieben dann wieder auf der ntfs partiton entzippen mal schaun obs klappt

anderst hab ich ein non dos os noch ned drauf gekriegt
(übrigens unter linux soll es auch probs machen) das hab ich darum noch gar ned probiert
[CENTER][/CENTER]