• 18.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

@mib um was solls da schon gehen ;)

Montag, 3. November 2003, 01:44

da weihnachten naht und somit auch die zeit der guten spiele kommt, sind meine freunde und ich mal wieder auf der suche nach der besten graka für wenig geld. Und man siehe da eine radeon 9800se kam uns in den sinn, da sie ja eine künstlich reduzierte pro ist, welcher "mal wieder" 4pipelines deaktiviert worden. aus erfahrungen mit cpus kam uns in den sinn, dass das ausleseverfahren bei diesen karten wohl dann auch ein schlechteres sein, was bedeutet, dass man nicht bei allen die 4ps erfolgreich aktivieren kann ohne bildfehler.

und jetzt die frage an den ATI-GURU:
@MiB gibt es erfahrungswerte, bei welchen karten der se-reihe sich ein aktivieren am problemlosesten durchführen lässt?
welche ist die beste und was weisst du sonst noch so wissenswertes über diese karte?

MfG Henning

Re: @mib um was solls da schon gehen ;)

Montag, 3. November 2003, 01:58

Zitat von »Sir_Flauschi28«

da weihnachten naht und somit auch die zeit der guten spiele kommt, sind meine freunde und ich mal wieder auf der suche nach der besten graka für wenig geld. Und man siehe da eine radeon 9800se kam uns in den sinn, da sie ja eine künstlich reduzierte pro ist, welcher "mal wieder" 4pipelines deaktiviert worden. aus erfahrungen mit cpus kam uns in den sinn, dass das ausleseverfahren bei diesen karten wohl dann auch ein schlechteres sein, was bedeutet, dass man nicht bei allen die 4ps erfolgreich aktivieren kann ohne bildfehler.

und jetzt die frage an den ATI-GURU:
@MiB gibt es erfahrungswerte, bei welchen karten der se-reihe sich ein aktivieren am problemlosesten durchführen lässt?
welche ist die beste und was weisst du sonst noch so wissenswertes über diese karte?

MfG Henning


Rein TEORETISCH(!) liegt die erfolgreiche freischaltung irgendwo zwischen 0 und 10%...

ATi schaltet die Pipes ned nur zum spaß ab... so eine Pipeline ist heut zu tage auch ein etwas komplexeres Ding... Früher bestand ne Piepeline aus der Peipe selber und einer bis zwei TMUs insgesamt war son Teil etwa 5 Mio Transistoren groß.... heute haben die Pipe selber, eine TMU und einen Hoch Komplexen Pixelshader welcher auch wieder aus mehreren bestandteilen besteht... da kommt man leicht auf 15 bis 20 Mio Transis pro Pipeline...

Und nur ein geringer Teil einer dieser Pipelines muss defekt sein oder gar nur nicht zu der zufriedenstellung von ATi laufen... dann werden halt 4 Piepes ab geknipst...

Nun kann es sein das sich diese wieder "reanimiren" lassen ABER:
1. Eine oder mehrere Piepes gar nicht funtzen: Bekannte Schachbretbuggs
2. Der Shader nicht richtig funtzt: Freezes oder Bildfehler bei Shader Applikationen
3. Man keine wirklich sichtbaren fehler endeckt die Karte aber nicht 100%ig korrekt bzw. mit der von ATi vorhergesehenden Quallität läuft.
4. Ein Bauteile sich wegen schlechter Quallität nach einiger Zeit verabschiedet und dann unter umständen die Karte mit in den Tod reißt...

Vollen Erfolg bei diesem Mod bekommt man eigenldich nur bei den Karten die auf VPUs aufbauen die ATi rein wegen NAchfragegründen "stutzen" musste... dieser Anteil ist aber verschwindent gering bis nicht existet... ergo: Im Normalfall kann man mit diesen Mods KEINE vollwertige Radeon 9800 "erschaffen"...

Das was aber der Ottonormalverbaucher als erfolgreich ansieht (nämlich wenn in Q3 oÄ. "primitiven" Games keine Bugs auftreten) liegt wohl bei etwa 30 bis 40%...

Auf keinen Fall funtzt dieser Mod aber mit Karten die auf ein 128 Bit Speicherinterface aufbeuen...

Ich kann nur von diesem Versuch abraten...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: @mib um was solls da schon gehen ;)

Montag, 3. November 2003, 02:09

danke für die schnelle antwort :)!

mfg Henning

Re: @mib um was solls da schon gehen ;)

Montag, 3. November 2003, 13:27

also ich kann die "erfahrungen" von MIB nich ganz nachvollziehen

bei mir im clan haben jetzt 5 Mann die Hercules All in Wonder 9800 SE (mich eingeschlossen) und haben diese mit den Omega-Treibern mal nen bissl gepatcht.
Und was soll ich sagen?
Hat bis jetzt bei allen geklappt.
hab im 3dMark03 5600 Punkte wo ich mit ner normalen ca 3000 hätte.
Den Luftkühler reiss ich noch ab jetzt dann is die auch ruhig :)

bin zufrieden und für 230 € kriegste nich mehr Leistung zZ :)
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108