• 26.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 20:07

Hi,
ich habe leider mal wieder äußerst schlechte Erfahrungen mit Papst Lüftern machen müssen. >:(

Ich habe einen 360 Radiator (extern) und drei Papst 4412F2/GL drauf. Einer von denen klackert deutlich hörbar, die zwei anderen auch, aber nicht so stark. Das ist genau das selbe wie damals bei meinem 240er, da haben zwei andere vom gleichen Typ auch geklackert - Papst ist für mich gestorben, hatte auch schon diese angeblichen 12dBa 80mm Lüfter, von denen welche geklackert haben, zum Glück gibt es das Fernabsatzgesetzt. Früher hatte ich auch schonmal die 120mm Enermax die man drehzahlregeln kann - die hatten so ein seltsames Brummen aber der Antrieb war definitiv leiser als der von den Papst "Lüftern".

Nunja, meine Frage ist nun welche Lüfter wirklich leise sind, zumindest vom Lager. Etwas lautere Windgeräusche empfinde ich bei weitem nicht so störend wie diesen Mist Papst Motor, was bringen mir da 26dBa, wenn sich der Motor bei 50% der hergestellten Lüfter wie ein Traktor anhört.

Ich habe mir zum Testen mal die neuen superleisen YS-Tech 120mm mit 21dBa bestellt:

Spannung 12 V DC
Drehzahl 1.100 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 0,78 Watt
Fördermenge ca. 76 m³/h
Geräusch ca. 21 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 25 mm



Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe mal gehört, dass die Noiseblocker auf diesen basieren, stimmt das?

Laut dem PC-Cooling Verkäufer sind die wohl wirklich besser, er selber meinte übrigens auch, dass bei Papst SEHR viel b-Ware dabei ist - und das Klackern hat er mir bestätigt.

Gruß
Turri

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 20:08

Hi

Meist klappern Lüfter, wenn man sie zu stark mit den Schrauben anzieht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 20:10

Hi,
leider klackern die die ich meine schon in der Hand... :-/

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 20:10

*horcht*
nö, päpste klappern nit ;)

aber von dem ys-tech kann i der n liedchen singen, der macht echt n mordslärm :o ::) :-/

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 20:20

Zitat von »r1ppch3n«

*horcht*
nö, päpste klappern nit ;)

aber von dem ys-tech kann i der n liedchen singen, der macht echt n mordslärm :o ::) :-/


Naja, dann hast du wohl Glück oder hörst es nicht, bei meinen ist es der Fall und immerhin auch schon "offiziell" bestätigt - das Problem gibt es (habe hier schonmal vor ca. einem Jahr davon gelesen).

Welchen YS-Tech meinst du? Hast du auch die neuen extra leisen?

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 20:26

ich hab scho einige ys-techs durch
der letzte war eben besagter 120er in der ultra silent version, der bei 12v verblüffende ähnlichkeit mit ner flugzeugturbine bekam, auf 7v grad noch erträglich war und auf 5v nichma mehr anlief ::)
und ich wage doch zu bezweifeln dass sich da inzwischen so dermaßen viel getan ham soll dass die an päpste rankommen...

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 20:28

Ich habe von denen die mit dem blauen label, NICHT die neuen mit greenlabel (26dB oder so ?)

Diese sind definivitv als 120mm NICHT gut, die haben deutlich schleif sowie klackergeräusche, auch wenn die ansonsten bei 5v recht leise sind.

Die 80mm ys-tech dagegen, die beiden leisesten (green label - blue label) sind wirklich supergut insbesondere bei 7v.

Sollte ys-tech nicht mehr als die förderleistung geändert haben, sehe ich schwarz ::)

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 21:01

na doll - und nu ???

Ich dachte die Noiseblocker die so leise sein sollen basieren auf den neuen YS-Tech's...

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 21:08

ich bin auch auf der suche nach leisen lüftern die keine faxen machen, ich hab mal was von sharkoon lüftern gehört...wie siehts denn mit den teilen aus? Hat da einer erfahrung?
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 21:26

meine haben auch geklackert weil die schrauben vonner blende zu stark angezogen waren. nu sind sie angenehm leise.

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 22:22

Das, was ich 'offiziell' gesesen habe, war, dass AC die klackernden Päpste sofort umgetauscht hatte. ;) ::)
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 23:06

guck mal bei nach Verax-Lüftern...sehr leise(teilweise leiser als Papst), sehr teuer, sehr wenig Durchsatz
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Dienstag, 4. November 2003, 23:08

verax hat aber imho KEINE 120er es sollte diesen sommer eine edition mit 120mm rauskommen aber davon habe ich nichts mehr gehört bzw gelesen.

Also meine päpste sind erste sahne. Bei den 80er lüftern sind meine papst nur befriedigend, leider doch recht deutliches Motorgeräuch, insbes. das Modell was ich in mein enermax nt gebaut hab.

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Mittwoch, 5. November 2003, 00:43

Verax hat leider keine 120er, aber wer weiß.

Ich habe zur Zeit 5 120er Päpste hier und nicht einer klappert auch nur annähernd.
Lass Dir einfach 20 Stück schicken und such Dir die raus die nicht klappern, die restlichen schickst Du wieder zurück. :)

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Mittwoch, 5. November 2003, 00:59

noch mal zu den klackernden päpsten: die klackern nur, wenn sie einen transportschaden erlitten haben. werden die sorgsam transportiert, bekommt das sintec-lager auch keinen schlag ab und der papst bleibt auch leise.
aber dich kann man wohl auch nicht mehr überzeugen, bei papst zu bleiben. sturkopf. :P
Gruß, Micha.

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Mittwoch, 5. November 2003, 02:39

welche sind denn die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ??? Ich suche auch welche aber nirgends mal ein test oder so. sie sollten nicht mehr als 16 € für mich kosten.

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Mittwoch, 5. November 2003, 03:52

das problem mit den klackernden papst habe ich ganz genau auch so!
hatte 2 stück in meiner wakü, davon hat einer geklackert, habe ich umgetauscht, der umgetauschte hat auch geklackert,
so überzeugt bin ich von diesen papst dingern nichtmehr!

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Donnerstag, 6. November 2003, 12:54

Ich denke auch das es nur an Transport- oder Einbauschäden liegt. Ich hab 2 120er Papst auf'm AP und einen auf'm NT und da klackert absolut nix. Und die laufen jetzt schon 1Jahr fast 24h am Tag.
Also ich bin absolut zufrieden...

SeeYaa Cyb.

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Freitag, 7. November 2003, 20:41

also ich hab noch ne alternative gefunden:

http://www.hardware-rogge.com/neushop/sh…tail&artnr=L110

wenn der bloß transparente blätter hätte....

Re: Leisester 120mm Lüfter? (KEIN Klacker-Papst)

Freitag, 7. November 2003, 20:46

hi

Die 120mm Lüfter von NMB klickn sind auf 5Volt in etwa auch so laut/leise wie ein Papst.Wirklich keine schlechten Lüfter!
mfg Scott