• 18.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BMG

Full Member

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Dienstag, 18. November 2003, 08:58

Hi, ich habe früher zig PCs für Freunde, Verwandte, Bekannte zusammengebaut, stundenlang DOS, Windows und alle möglichen Programme installiert usw.

Heute empfehle ich diesen Leuten:
Kauft den ALDI-PC! Auspacken, einschalten, geht! Dazu jede Menge Software und 3 (!) Jahre Vor-Ort-Service-Garantie!!

Bequemer geht es nun wirklich nicht und das kann ich auch als Schrauber nicht bieten, schon gar nicht zu diesem Preis.

Gruss

BMG









VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

blubb

Dienstag, 18. November 2003, 09:18

Zitat von »BMG«

Hi, ich habe früher zig PCs für Freunde, Verwandte, Bekannte zusammengebaut, stundenlang DOS, Windows und alle möglichen Programme installiert usw.

Heute empfehle ich diesen Leuten:
Kauft den ALDI-PC! Auspacken, einschalten, geht! Dazu jede Menge Software und 3 (!) Jahre Vor-Ort-Service-Garantie!!

Bequemer geht es nun wirklich nicht und das kann ich auch als Schrauber nicht bieten, schon gar nicht zu diesem Preis.

Gruss

BMG

Naja, so günstig ist der Preis ja nu nicht, wie wir inzwischen festgestellt haben . Aber ich stimme dir in einem zu: wer für Freunde und Bekannte als 'Freundschaftsdienst' Computer zusammenbaut, bürdet sich viel Arbeit auf. Dieser Job ist ziemlich undankbar, weil die Arbeit, die hinter dem Zusammenbau und der Konfiguration steckt, meist nicht gesehen und dementsprechend auch nicht gewürdigt wird.

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Dienstag, 18. November 2003, 09:32

Jup so isses. Und wer schon unter der Woche um 23 Uhr
angerufen wurde (Wahrscheinlich hätte ich gleich hinfahren
sollen, wofür hat man Trottel aehm "Freunde") empfiehlt
ebenfalls gerne Supermarkt Rechner mit drei Jahren Support.

Hier noch etwas von der 3DCenter HP zu der GraKa

Ebenfalls gibt es noch etwas zu der gestern kurz erwähnten "Radeon 9800XL" im neuen ALDI-PC richtigzustellen: Wie Golem berichtet, handelt es sich bei dieser Kreation der ALDI/Medion-Marketingstrategen (eine Radeon 9800XL gibt es eigentlich nicht, es gibt nur XT, Pro, Normal und SE) laut Aussage von ATi höchstselbst um eine vollwertige Radeon 9800 mit 8 Rendering-Pipelines und 256 Bit Speicherinterface. Laut dem PC-Bauer Medion werkelt diese Karte dann mit 350/310 MHz und damit in der Mitte zwischen Radeon 9800 (325/290 MHz) und Radeon 9800 Pro (380/340 MHz bei der 128-MB-Version) ...

... Entscheidend sind hier aber wohl nicht die 7 bis 10 Prozent Takt mehr oder weniger, sondern die vollen 8 Rendering-Pipelines, denn damit dürfte der ALDI-PC (in Zusammenspiel mit der 3-GHz-CPU) eine absolut einwandfreie Spieleleistung erreichen. Wobei wir den ALDI-PC hier jedoch ausdrücklich nicht bewerben wollen: Jener bekommt regelmäßig genug Aufsehen & Aufmerksamkeit von allen Seiten, während andere PC-Bauer ebenso regelmäßig genauso gute PCs vorstellen und dafür nicht ebenso gewürdigt werden. Das wirklich sensationelle am ALDI-PC ist wohl allein die Werbung, denn derjenige Marketing-Blubberer ;-), welcher es geschafft hat, daß die halbe Nation glaubt, dieser PC wäre etwas besonderes oder gar besonders billig, der verdient wahrlich einen Preis ;-).


cu Hive

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Dienstag, 18. November 2003, 10:11

hi,

jetzt hat auch chip was zu dem aldi pc geschrieben.

Das ist der neue Aldi-PC

Der neue Aldi-PC kommt - und er wird ein Hammer. Für 1.170 Euro soll der Medion Titanium MD 8080 XL ab dem 19. November in allen Aldi-Filialen erhältlich sein.


Ausstattung des neuen Aldi-Computers:


CPU: Pentium 4 mit 3 GHz und Hyper-Threading

Arbeitsspeicher: 512 MByte DDR-RAM, 400 MHz

Grafik: ATI Radeon 9800 XL, 128 MByte DDR-RAM

Festplatte: 160 GByte, 7.200 U/Min, Ultra-ATA 100

Opt. Laufwerke: 16fach-DVD-ROM von Sony

Brenner: 4fach-DVD-Multibrenner von Pioneer

Netzwerk: Modem, LAN, W-LAN (802.11g)

Multimedia: TV/Radio-Karte, 6-Kanal-Sound

6-in-1-Kartenleser

Fernbedienung, Funktastatur und -Maus

Software: Windows XP Home, Works Suite 2004, Nero 6, Pinnacle Instant Copy 8, Cyberlink PowerDVD 5.0, Power Producer 2.0, Power Director (Videoschnitt)

Preis: 1179 Euro
Infos: www.aldi-nord.de / www.aldi-sued.de

CHIP Online meint:
Aldi ist ohne Zweifel wieder einmal ein rundum gutes Angebot zu einem attraktiven Preis gelungen. Bei der verbauten Grafikkarte wird es sich um eine in der Taktfrequenz reduzierte XT-Variante der Radeon 9800 handeln. Skepsis macht sich da nur bezüglich der Treiberunterstützung breit, an der Performance der Karte an sich gibt es sicher nichts auszusetzen. Ein ähnliches Sondermodell war auch im letzten Aldi-Rechner verbaut - und da war man auf die angepaßten Medion-Treiber angewiesen.

Die eingesetzten 512 MByte DDR-RAM mit 400 MHz lassen auf ein recht performantes Mainboard mit hohem Frontsidebustakt schließen.


Die 160 GByte-Festplatte von Seagate mit 7.200 U/Min ist heutzutage nichts besonderes mehr, bietet aber schnellen Zugriff selbst auf größere Datenmengen. Über die Lautheit können wir leider noch keine Aussage treffen.

Der eingebaute Pioneer-Brenner versteht sich auf Plus- und Minus-Formate. Vermutlich handelt es sich bei Aldi um den Pioneer DVR-A06, der im CHIP-Testlabor -R, -RW, +R und +RW ohne Probleme brannte und in den CHIP-Bestenlisten Platz 9 mit einem "gut" belegt. Der Brenner kostet im Handel ca. 150 Euro.

Wer schon immer auf den W-LAN-Zug aufspringen wollte, hat hier bereits mit dem IEEE 802.11g-Standard die schnelle Variante mit 54 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit dabei, die zu dem 802.11b-Standard kompatibel ist. Profitieren kann man davon aber auch nur, wenn das Netzwerk mit demselben Standard arbeitet, sonst bleibt die Datenrate bei üblichen 11 MBit/s.

Konkurrenz von Media Markt für Multimedia-Fans
Vergleicht man den Aldi-PC mit dem aktuellen Angebot vom Media Markt, so wird schnell klar, dass es Aldi in diesem Jahr nicht leicht hat, sich zu profilieren. Immerhin kostet der Scaleo M beim roten Riesen glatte 80 Euro weniger. Dafür gibt es zwar kein WLAN, aber eine MPEG-TV-Karte und Windows XP Professional sowie die Media Center Edition inklusive Fernbedienung.



MFG

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Samstag, 22. November 2003, 18:57

Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe...

Ein Kumpel hat sich den Aldi-PC gekauft und ist derbe zufrieden. Ich hab mal den Hörtest gemacht, und siehe da! Er ist absolut leise. Ich bin echt positiv überrascht. Ich hab zwar jetzt nicht die Innereien angeschaut, aber der Kumpel meint, es wäre sehr aufgeräumt im Case.

Und so von aussen sieht er ja auch nicht allzu übel aus, er ist halt jetzt definitiv kein Einzelstück mehr.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Sonntag, 23. November 2003, 00:52

ich hol mir grundsätzlich keine kompl rechner bei denen man nur übern tisch gezogen wird.... ;)

cosmic7110

unregistriert

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Sonntag, 23. November 2003, 02:09

ist aich wahr

als normaler Büro rechner issa zu gut

zum spielen wieder zu schlecht da billige komponenten
und wenn einer beruflich mit video bearbeitung zu tun hat kauft er beim besten willen keinen aldi PC

also wo zu is das ding dann nütze

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Sonntag, 23. November 2003, 02:11

für normale büroarbeit! hrhr

Re: Was haltet ihr vom neuen "aldi-PC" ?

Sonntag, 23. November 2003, 04:04

Zitat von »Cosmic«

ist aich wahr

als normaler Büro rechner issa zu gut

zum spielen wieder zu schlecht da billige komponenten
und wenn einer beruflich mit video bearbeitung zu tun hat kauft er beim besten willen keinen aldi PC

also wo zu is das ding dann nütze


Als Spielerechner ist er durchaus zu gebrauchen, da z.B. ich auf meinem P4 1500, TI4200 auch z.Z. noch spiele und ich kenne einige die noch auf schlechteren Rechnern spielen.

Zu was er nütze ist: (kleine) Familien die nicht sonderlich viel Erfahrung mit PCs haben aber möglichst viel mit selbigem machen möchten (Homecinema (dafür z.B. der DVD-Brenner, die TV-Karte, die Fernbedienung), den Nachwuchs mit den neuesten gewaltfördernden Ego-Baller-Spielen versogen und das Onlinegeschehen mitzuerleben, ohne sich stundenlang mit Kompatibilität der Komponenten abzuplagen.
Wie du gestehen mußt, ein recht großer Anteil der Bevölkerung.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.