• 25.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil defekt?!!!

Freitag, 21. November 2003, 07:31

Ich hatte ja Probleme mit der 9800Pro beim Spielen immer wieder hing sich das Ding auf aber ziemlich heftig!! Dachte zuerst es läge an der Graka aber Bruder hat die selbe also getestet und ging auch net... Danach hab ich nach ausgiebigen Testen mit ner FX 5900 und ner GF3 darauf gekommen das das NT defekt sein könnte!!

3DMark 03 gemacht bisschen lief er aber danach mit allen beiden Radeons und auch der FX freezes und Abstürze genau wie im Spiel!!

Mit der GF3 lief alles die braucht ja auch weniger Strom! Was meint ihr nun dazu? NT irgendwas defekt oder?

Hatte sogar die Grakas nur an einem extra Strang am NT aber auch da Freezes!!

Kar.98

Senior Member

Re: Netzteil defekt?!!!

Freitag, 21. November 2003, 13:54

Könnte gut möglich sein. Was für ein Netzteil hast du denn "Watt"?

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Netzteil defekt?!!!

Freitag, 21. November 2003, 14:13

Ein Enermax 450W
lief jetz die letzten 8 Monate durchgehen kann man sagen!

Hab hier mal die Spannungswerte laut MBM5:

+5.00 = 4.08V
+12.00 = 11.31V
-12.00 = -7,26V
-5.00 = 0.00V

Da stimmt doch was net oder?

Re: Netzteil defekt?!!!

Freitag, 21. November 2003, 14:26

Ja, da ist was nicht in Ordnung. Die Minus-Werte sind nicht so wichtig, denn die werden oft falsch angezeigt. Aber die ersten beiden sind nicht normal, besonders die 5V-Schiene.

Zieh am besten mal den ATX-Stecker vom Motherboard ab und kontrolliere ob die Kontakte verschmutzt oder verkohlt sind. Falls ja, -> saubermachen, falls nein -> wieder anschließen. Dann müsste man noch auschließen dass die Sensoren des Mainboards einfach spinnen, dafür braucht man aber ein Spannungsmessgerät. Damit überprüft man bei laufendem Rechner, am besten wenn die CPU stark belastet wird, die Spannungen (am ATX-Stecker; orange Kabel sind 3,3V, rote 5V und das Gelbe 12V. Den zweiten Kontakt des Messgeräts schließt man an ein schwarzes Kabel an.)

Wenn die ähnlich schlecht sind wie die vom Motherboard Monitor sollte man das Netzteil austauschen. In der ATX-Norm sind für die 12 Volt 10% Abweichung vorgesehen, für die 5 Volt sogar nur 5%. Wenn die Werte stimmen, liegt beides außerhalb der Grenzen.

Re: Netzteil defekt?!!!

Freitag, 21. November 2003, 14:37

Deine Aussage hat mir sehr geholfen werde ich mal nachschauen!
Neues NT is auch schon bestellt ich will auf Nummer sicher gehen!!

Bis vor 3 Tagen lief ja noch alles erst dann fing es an Spiele hingen sich auf mit aufwendiger 3D Grafik und als ich den 3dmark testete wars nach einigen Sekunden schon vorbei!

Mit der FX5900 lief das Spiel ein wenig nur hatte ich Flackerfehler im Spiel und seltsame verdunkelungen!! :-/

Ich hätte mir mal die Spannungswerte notieren sollen dann könnte ich die nun vergleichen!!

Naja wenn das neue NT drinn ist dann checke ich erstmal die Werte! Danke nochmal!

Re: Netzteil defekt?!!!

Freitag, 21. November 2003, 16:25

Zitat von »Kahless«


Mit der FX5900 lief das Spiel ein wenig nur hatte ich Flackerfehler im Spiel und seltsame verdunkelungen!! :-/


Hey, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, bei meinem alten Enermax Netzteil. Sogar schon in Windows hat das Bild leicht geflackert, wenn zum Beispiel auf die Festplatte zugegriffen wurde, und der Computer ist früher oder später hängengeblieben.

Es lag an einem schlechten Kontakt zwischen ATX-Stecker und Mainboard. Dadurch ensteht an der Stelle ein zu hoher Spannungsabfall, und auch Hitze. Das weiße Plastik hat sich schon leicht braun verfärbt :P

Nachdem ich den Stecker mit Kontaktspray sauber gemacht hatte, lief der PC wieder stabil.

Dein Netzteil scheint also wirklich zu niedrige Spannungen zu produzieren.

Re: Netzteil defekt?!!!

Freitag, 21. November 2003, 16:44

Krass :) da muss ich doch glatt mal den Stecker kontrollieren!!

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 15:46

Leut der Fehler is immernoch!! Mit der Asus gings erst hat aber bissl geflackert im 3DMark mit der Radeon wieder sofort Absturz!!

Also nun doch das Mainboard im kaputt? (agp Port)?

Bitte schnell Antworten notfalls muss ich schnell ein neues kaufen!!!

Vielleicht isses der RAM?

Es lag also nicht am NT hab jetzt ein BQ 450W drinn!!!

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 17:48

Ich hab nun den Fehler endlich gefunden!! Es kann nur das sein.... und zwar beide Riegel einzeln getestet und liefen beide in Slot 1 Perfekt (3DMark03)

Danach habe ich mal beide in Slot 1 und 2 rein und siehe da lief auch! Nur in Slot 1 und 3 wenn ich stecke Abstürze on mass!!

Ich tippe also zu 99% auf Speicherbank 3 = Im Eimer!!!!

Was sagt ihr dazu???

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 17:51

hast du 2 gleiche speicher?
edit: welcher hersteller, welche grösse, welche timings und welche spannung?

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 17:53

2x512 Mushkin Level II 3500 (DUAL Pack) mit 2,7V laufen

Timings 6-2-2-2.0 aber auch 8-2-2-2.0 versucht!

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 17:57

hast du port 2+3 schon probiert?

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 17:58

Nö wieso? wenn 1 und 2 gehen und 1 und 3 net?

Ich muss dazu sagen vor 4 Tagen lief der Speicher in Slot 1 und 3 perfekt und zwar ca. ne woche! Danach hats angefangen in Spielen zu spacken...

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 18:04

war nur ne idee, weil bei slot 1+3 (ich nehm mal an du hast ein dual-channel-board; bei dem speicher...) durch den dualchannel-betrieb vielleicht eine etwas höhere belastung entsteht und die den slo1 "überlastet" und evtl läuft halt der slot 2 besser, kann sein das ich müll red, aber probieren würd ich trotzdem... und setzt die timings entweder ein bischen runter oder die ramspannung hoch, meine corsairs brauchen nämlich mehr spannung für solche latenzen, ist nur ein tip, wenns müll ist, kannsten auch wegschmeißen (ich mein ned den ram)

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 18:17

hehe ne dual geht ja nur 1 und 2 aber ich hab die ja so laufen gehabt und es lief ohne Probs!
Also mit dual und den latenzen der Ram is ja dafür ausgelegt und normalspannung is ja 2,6 und ich hab 2,7!

Jo hab ein 7NJS von Chaintech

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 18:23

bei mir is dual-channel 1+3 und 2+3 (so stehts auf meinem board und im handbuch!) deshalb mein ich...

Re: Netzteil defekt?!!!

Samstag, 22. November 2003, 18:29

Achso jo da sollte ich mal schaun jetzt wo du es sagst!!! ;)

Re: Netzteil defekt?!!!

Sonntag, 23. November 2003, 05:06

Neues 7NJS drinne und es geht wieder!! Eindeutig das Board nun...

Hab mit den default Settings also 2500xp und 166 FSB sogar mehr 3DMarks im 03er als mit nem 3200xp 200 FSB mit altem Board

Da scheint was ganz mächtig defekt zu sein!!