• 25.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 09:58

Hi,

ich brauche eine neue Graka allerdings speziell für CAD anwendungen, ich habe gehört das die Matrox Millenium P750 ganz gut dafür geeignet sein soll.

Was meint Ihr dazu ?

Re: GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 12:04

Machst Du CAD professionell oder nur "just for fun"?

Re: GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 12:19

Hi

Für CAD reicht eine "normale" Graka, die sher gute 2D Qualitäten hat. Grakas mit 3D-Beschleunigung brauchst du erst wenn deine Modelle SEHR! umfangreich werden. Dann schaust du dir die Fire GL Karten an ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 12:40

wenn du wirklich cad machen willst solltest du dir auch mal die wildcat 4-serie von 3dLabs anschauen.

edit: ach ja die Karte ist laut einem test den ich hier lese für cad auch geeignet.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 15:26

Hi.

Also ATi bietet mit der FireGL Z1 und Z2 zwei recht günstige CAD Karten an...

Wenn du aber richtig Power willst bleibt wohl nur der griff zur FireGL X1, X2 oder der Wildcat Serie...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 18:05

Zitat von »dasc1mt«

Machst Du CAD professionell oder nur "just for fun"?



Hi,

ich mach garnichts mit CAD ich soll nur nach einer fürs Geschäft schauen, wir Zeichen da Filterbehälter, Eloxalbäder, Galvanikwannen und so

Re: GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 18:15

wie wäre es mit einer NVIDIA Quadro4

Re: GraKa für CAD

Samstag, 22. November 2003, 20:59

Zitat von »Bl@ck-H@wk«

wie wäre es mit einer NVIDIA Quadro4


ich bin zwar jetz kein profi was cad-grakas angeht aber ich hab schon an einigen rechnern mit quadro4 rumgebastelt... die mistdinger (bzw. die treiber) machen NUR probleme (besonders im videoschnittbereich wars extrem, da musste wirklich die quadro gegen ne ati getauscht werden)

Re: GraKa für CAD

Sonntag, 23. November 2003, 00:04

Generell stimme ich Dino zu, dass eine "normale" GraKa völlig ausreichend ist, so lange sie auch bei hohen Auflösungen ein gutes Bild macht.
Da man bei CAD eigentlich nie genug Platz auf dem Bildschirm hat, sollte man auch hier ein entsprechend großes Exemplar wählen.
Wenn's ein wenig mehr sein darf, würde ich bei Matrox doch eher zur Parhelia greifen, denn deren Grafikleistung liegt doch um einiges höher als die der P750. Preislich liegt die Parhelia etwa auf dem Niveau der FireGL Z1.
Für welche von beiden man sich entscheidet ist eine Frage der Treiber, ob die Software die man verwendet entsprechend unterstützt wird und nicht zu letzt eine Glaubensfrage.
Wenn es noch etwas mehr sein darf kommt dann etwa die FireGL X1 in betracht oder eben die Karten von 3DLabs.
Natürlich wollen wir auch NVidia nicht unter den Tisch fallen lassen, aber da kannste ja selbst nochmal schauen  ;)

Re: GraKa für CAD

Sonntag, 23. November 2003, 11:36

Hi

Wie gesagt: so lange ihr im Gitternetzmodus bleibt, und nur konstruiert, braucht man keine Beschleunigerkarten. Da wäre das Geld besser für einen GROSSEN TFT aufgehoben der eine höhe Auflösung hat und eine gute und günstige 2D Karte (Ati 7500).

Soll ein komplexes Bild jedoch live! gerendert und gedreht werden macht sich so eine Karte bezahlbar.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GraKa für CAD

Sonntag, 23. November 2003, 12:59

Hi ich hab gesehen das ihr gerade über CAD Karten diskutiert und wollte nun mal was fragen und zwar kann man die karten auch zum spielen hernehmen? Haben die da genug Leistung? Ich hätte da an die gedacht: http://www4.alternate.de/html/nodes_info/jagq03.html

Re: GraKa für CAD

Sonntag, 23. November 2003, 13:30

Hi

Nein, Karten mit "aufgebohrten" Ati-Chips bringen auch noch in Spielen richtig Leistung. Für eine 900€ Karte darfst du nicht 900€ Spieleleistung erwarten, eher 200€. D.h. Ati 9600 Niveau. Die Karten sind auf Qualität ausgelegt, nicht auf Leistung. Leistung bringen sie nur mit speziellen Treibern für spezielle Programme mit deren speziellen Funktionen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!