• 24.04.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frage wegen ram erweiterung

Sonntag, 23. November 2003, 16:59

moinsen,
ich hab nen siemens 512 ddr-ram 333 Mhz in meinem pc und will auf 1 gig erweitern, also noch ein 512èr kaufen. meine frage ist was ich dabei beachten muss damit der neue ram baustein mein system nicht ausbremmst.??  ??? sollte er auch von siemens sein und muss er die selben takt frequenz haben oder was ist wichtig ?? währe echt super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

danke !! ihr habr mir echt weiter geholfen. ich werde mir nen 512 er 400 mhz holen ,dann kann ich das nächste mal wieder nen 400 mhz baustein kaufen und mein ram läuft auf 440 mhz. mal schaun ob ich den von siemens finde, ansonsten nehme ich nen infinion.

mfg bu m@n
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: frage wegen ram erweiterung

Sonntag, 23. November 2003, 17:03

es sollte wirklich ein identischer speicher sein, von siemens (vielleicht auch infineon) und auch 333MHz/PC2100
ausserdem must du beachten das dein OS 1GB unterstützt...

Re: frage wegen ram erweiterung

Sonntag, 23. November 2003, 17:05

333mhz dram ist aber immer noch pc2700.

Nein muss nicht unbedingt derselbe sein, zumal du den wahrscheinlich ohnehin nicht so leicht mehr beschaffen kannst.

Auf welchem board/chipsatz soll das ganze denn arbeiten ?

mfg, avalon.one

Re: frage wegen ram erweiterung

Sonntag, 23. November 2003, 17:11

@avalon.one: sorry hast recht PC2700...
aber man sollte schon darauf achten das man gleiche hersteller verwendet, zB eine kombo von samsung/infineon macht sehr oft ärger! und siemens ist ja irgendwie ziemlich mit infineon verwandt, ist ja auch ne tochterfirma (infineon) und meine infineons wurden von sandra auch immer als siemens erkannt...

Re: frage wegen ram erweiterung

Sonntag, 23. November 2003, 18:29

Ihr habt was vergessen: [glow=red,2,300][size=2,5]Willkommen im Forum bU_m@N[/size][/glow]  ::) ::)

Ich würde auch dazu tendieren den RAM entweder von Siemens oder von Infineon zu kaufen. Damit dürfte es keine Probeme geben. Die Geschwindigkeit sollte aber entweder gleich schnelle (also 333er) oder höher sein (auch wenn das eigendlich keinen Sinn macht).
Die RAM Bausteine gleichen sich nämlich einander an, das heißt, der jeweils langsamst Baustein bestimmt die Geschwindigkeit. Wenn du einen 333er und einen 400er hast, laufen BEIDE auf dem 333er Niveau.

Re: frage wegen ram erweiterung

Sonntag, 23. November 2003, 18:33

sorry: WILKOMMEN IM FORUM :D
@smily: stimmt, aber wenn er jetzt 400er kaufen würde könnte er beim aufrüsten noch einen 400er kaufen und hätte nur einen 333er rumliegen, da es sich aber nicht so anhört als soll bald aufgerüstet werden würd ich auch zu PC2700/DDR333 raten...

Re: frage wegen ram erweiterung

Sonntag, 23. November 2003, 18:45

@JoFreak
Stimmt schon. Bei z.B. Alternate kostet ein 512MB 333er 92€, und ein 512MB 400er 104€. Ist also kein soooo großer Preisunterschied (obwohl das früher ja mal 24 Mark :-X).

Musst du also selber entscheiden bU_m@N, entweder 12 € sparen und einen 400er kaufen, der nichts nützt (jedenfalls nicht bei deinem System). Oder einen 333er kaufen, der gut in das System passt, aber bei einer späteren Aufrüstaktion im Weg rumsteht ??? ::) ;D ;D.