• 20.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Betriebsgeräusch der HDD leiser zu bekommen ????

Montag, 24. November 2003, 00:34

Hallo Leute
ich hab in meinem Rechner ja ne kommplette Wakü wobei eigentlich nur einer der zwei 120mm Lüfter vom Radi auf 7V laufen, also mit anderen Worten mein Rechner ist sogut wie unhörbar :) *freu*
Da ich aber ständig die Platte (120GB) dank Video bearbeitung voll habe :( hab ich mir jetzt ne noch zusätzlich ne IBM 60GB Platte zugelegt (IC35L060AVVA07-0 7200umin), da ich aber in meinem Case keinen Platz mehr für nen AD hab, hier meine Frage: Gibt es ne möglichkeit das allgemeine Betriebsgeräusch der Platte zu verringern ??????

Danke Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Betriebsgeräusch der HDD leiser zu bekommen ??

Montag, 24. November 2003, 00:51

So spontan fällt mir da ein, dass Du eines der optischen Laufwerke mittels eines externen Gehäuses aus dem Rechner verbannen könntest.

So ein externes 5,25-´Gehäuse geht bei 60 Euronen etwa los und bis 100 Euronen in Alu und Super Duper USB2 und Firewire-Anschluß.

Hätte gleichzeitig den Kompfort, dass der teure Einbau-DVD-Brenner auch an anderen Rechnern/Laptop einsetzbar ist, aber auch bequem auf dem Schreibtisch steht, statt im Knecht unter'm Schreibtisch sein Dasein zu fristen.

Dann haste auch Platz für's AD.

Ist zugegeben sicherlich die teurere Lösung, bringt aber auch ein paar Komfortpunkte.

Alternative ist natürlich ein Aufschneiden des Festplattenkäfigs, um eine anständige Entkopplung hinzubekommen.

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Betriebsgeräusch der HDD leiser zu bekommen ??

Montag, 24. November 2003, 02:00

Zitat

IC35L060AVVA07-0 7200umin

Ei die ist schön laut! ;D

Hm - billiger Trick, der aber nicht viel bringt:
Manche Leute klemmen die Platte mit Korken und Kleber ins Gehäuse - naja - viel Bastelei und eine billige Lösung der Entkopplung.
Besser jedoch aber auch teurer sind sog. Entkopplungs-gehäuse (dabei baut man die HD in ein eigenes Gehäuse ein) - hab ich noch nicht ausprobiert und das Teil sollte besser auch ne Kühlung haben - gibts angeblich auch schon sehr leise...

cheers

Re: Betriebsgeräusch der HDD leiser zu bekommen ??

Montag, 24. November 2003, 11:37

Zitat von »composer«

Besser jedoch aber auch teurer sind sog. Entkopplungs-gehäuse (dabei baut man die HD in ein eigenes Gehäuse ein) - hab ich noch nicht ausprobiert und das Teil sollte besser auch ne Kühlung haben - gibts angeblich auch schon sehr leise...


leider wirst du aber kein entkopplungsgehäuse bekommen, das in einen testplattenschacht hineingeht :(
eine andere möglichkeit wäre (jenachdem obs dein gehäuse zulässt) den ganzen festplattenkäfig abmonieren und mit einem entkopplungsset (für eheim pumpen) neu zu montieren. somit hast du den ganzen käfig ein wenig entkoppelt. wird zwar keine wunder bewirken, aber wenn man viele festplatten und wenig platz hat, ist es eine möglichkeit.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies