• 20.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zusammen)

Dienstag, 25. November 2003, 14:45

hi,
ich weiß euch gehts sicherlich auf die nerven aber ich würd mir die nächsten tage dann endlich mein zeug bestellen und möchte gern sicher gehen dass ich wirklich was gutes bestelle. danke schon mal im vorraus! :-* das hier soll ins system. kabel,gehäuse und so schnickschnack lass ich einfach mal aus weil das ja jetzt nicht unbedingt die leistung beeinträchtigt. also:
-barton 2500+ boxed
-corsair 512mb ddr400 2-3-3 (zweiter riegel kommt zu
weihnachten)
-abit NF7-S 2.0
-lite on XJ-HD16x (dvd rom)
-tagan TG380-U01 380 Watt
-hitachi HDS722580VLSA80 80gb oder maxtor 6Y080M0
80gb oder seagate ST380013AS 80gb
-sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro Fireblade Ed. (soll ja gut zum
ocen sein)
-liteon LTR-52327S (cd brenner)

zu den platten: such ne gute sata platte die schnell und ruhig sein sollte! generell will ich mit dem rechner eigentlich nur zoggen. wenn wieder bissel geld da is kommt wakü. deshalb is mir die lautstärle erstmal egal.
danke schon im vorraus für alle ideen und vorschläge. wenns klappt bestell ich dann heut abend

mfg
Genji

Re: pc zusammensellung(besonders graka& pladde

Dienstag, 25. November 2003, 14:48

Ich würde sagen du nimmst zwar ne Seagate oder Samsung Platte aber von SATA würde ich abraten, da das momentan noch nix bringt, sowas würde ich kaufen wenn Platten/Mobos das ordentlich draufhaben, nicht so ne halbe Sache wie aktuell

Re: pc zusammensellung(besonders graka& pladde

Dienstag, 25. November 2003, 15:35

Ich würde die Hitachi 7K250 S-ATA nehmen.. Die is leise (leiser als seagate, aber etwas lauter als samsung) und schön schnell. Außerdem haste ja an dem Tagan nt auch nen S-ATA stromstecker dran.. sonst hängt der doch so alleine im gehäuse rum ;) ;D

mfg

lacc4

unregistriert

Re: pc zusammensellung(besonders graka& pladde

Dienstag, 25. November 2003, 15:50

Zitat von »-nils^«

Ich würde die Hitachi 7K250 S-ATA nehmen.. Die is leise (leiser als seagate, aber etwas lauter als samsung) und schön schnell. Außerdem haste ja an dem Tagan nt auch nen S-ATA stromstecker dran.. sonst hängt der doch so alleine im gehäuse rum ;) ;D

mfg



alle drei platten die ich aufgezähöt hab sind sata. smsung käm natürlich auch noch in frage. und wie siehts mit der graka aus? eher gut/schlecht preis/leistung?

mfg
Genji

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Dienstag, 25. November 2003, 20:08

Die Fireblade hat doch nur nen besseren Kühler und Ram drauf, oder net?

Bei der Seagate kommen noch 10-15€ Lüfterkosten dazu. ;)

mfg

tomd

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Dienstag, 25. November 2003, 20:56

Also die Fireblade muss schon ziemlich geil sein.
Glaube MIB hatte auf tweaker.de mal nen test darüber

Zu den SATAs:
Ich kaufe mir ende des monats auch zwei davon
Wollte zwei 160gb Seagate (139 €) kaufen.
Preis/Geräusch sollen die ziemlich gut sein.
Warum willst du dir ne kleine holen? Leg doch besser die paar euro drauf.
Kannst dir ja mal ausrechnen was dich ein GB bei ner 80er und was bei ner 120er kostet

lacc4

unregistriert

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Dienstag, 25. November 2003, 21:00

Zitat von »Jornada«

Also die Fireblade muss schon ziemlich geil sein.
Glaube MIB hatte auf tweaker.de mal nen test darüber

Zu den SATAs:
Ich kaufe mir ende des monats auch zwei davon
Wollte zwei 160gb Seagate (139 €) kaufen.
Preis/Geräusch sollen die ziemlich gut sein.
Warum willst du dir ne kleine holen? Leg doch besser die paar euro drauf.
Kannst dir ja mal ausrechnen was dich ein GB bei ner 80er und was bei ner 120er kostet


weil:
1: bin ich net so DER monstersauger und brauch nich wirklich viel platzt.
2:hol ich mir dann irgendwann ne zweite und schalte sie dann im raid

ich glaub ich nehm die fireblade. nach mibs test is die glaub ganz gut. aber was soll ich jetzt an hdd nehmen? 80gb,sata,leise,günstig- das waren so meine vorstellungen

mfg
Genji

Bulch

Senior Member

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Dienstag, 25. November 2003, 21:03

Von SATA Platten würde ich auch noch abraten. Zur Zeit sind es nur IDE Platten mit SATA Controller.
Nur die Raptor von WD sind "richtige" SATA Platten aber die sind laut und teuer. Sowie es ein breiteres Feld von SATA Platten gibt hohl ich mir auch welche.

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Dienstag, 25. November 2003, 21:13

Bulch is scheinbar der einzige Vernünftige hier, die aktuellen Platten machen Geschwindigkeiten wie "richtige" SATA-Platten noch garnicht mit, mit entsprechenden Boards, die es jetzt noch nicht gibt soll eine Übertragung von bis zu 600 MB/s möglich sein, Maximum sind aktuell 150MB/s und wenn erreicht ist, das kein merkbarer Vorteil gegenüber normalen Platten

lacc4

unregistriert

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Mittwoch, 26. November 2003, 16:57

na gut ihr habt mich überzeugt. dann spar ich auch einiges und kann das normale nf7 nehmen. was haltet ihr von der maxtor
6Y080P0
80,0 GB 9,4/8192/7200 U-133 IDE

gut oder schlecht?`es gelten nach wie vor: leise,schnell,n9ich teurer als 75-80euro vielleicht

danke

mfg
Genji

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Mittwoch, 26. November 2003, 17:16

ne 80GB-Platte bekommst du von Seagate/Samsung bei mindfactory für ca 64€

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Mittwoch, 26. November 2003, 18:03

Zitat von »the_prophet«

Bulch is scheinbar der einzige Vernünftige hier, die aktuellen Platten machen Geschwindigkeiten wie "richtige" SATA-Platten noch garnicht mit, mit entsprechenden Boards, die es jetzt noch nicht gibt soll eine Übertragung von bis zu 600 MB/s möglich sein, Maximum sind aktuell 150MB/s und wenn erreicht ist, das kein merkbarer Vorteil gegenüber normalen Platten


aber wenn man eh shcon nen board hat, dass sata unterstützt kann an sich auch gleich sata platten holen..

auch wenn die geschwindigkeit noch nich super is, hat man hier imherin 8b chache und normale ide platten mit 8mb kosten mind. genausoviel

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Mittwoch, 26. November 2003, 18:12

schon, aber man kann auch sein Geld sparen damit man später alles ausschöpfen kann, was ich sinnvoller finde, zumal die aktuellen SATA keine(!) wirklich Mehrleistung haben

Re: 9600fireblade ed. &sata hdds (was passt zu

Mittwoch, 26. November 2003, 18:43

8mb cache is für mich ne mehrleistung die das geld wert is...