• 18.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax 353W zu schwach? *Problem gelöst*

Freitag, 21. November 2003, 17:07

Moinsen,

Mein Pc stürzt nach dem einbau einer Hercules 9800pro noch mehr ab als vorher.. hatte vorher ne Geforce 2 Ultra drin und da is der Pc auch manchmal beim gamen abgestürzt, sprich reboot und festplatte is dann auch wieder angelaufen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es an meinem Enermax 353W liegt.. hab nämlich jetzt teilweise 11,4V unter last auf der 12V leitung, mit der gf2 waren es ca. 11,65 unter last.
Windows XP hab ich auch schonmal neuinstalliert gehabt, also daran kann es nicht liegen.
Kann meine Vermutung stimmen?

restliche hardware:

abit ic7
p4 2.6C
2x 512 Kingston HyperX PC400 auf 2-3-2-6
fujistu 30GB UDMA100
24x brenner
16x dvd
tv karte
netzwerkkarte
soundblaster live 5.1 player

mfg,

Nils

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:08

ist nich zu schwach......bei den leitungen immer +/- 10%

also nix sorgen machen der herr ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:10

ich hatte das gleiche NT und nach umstieg auf meine jetzige karte (sig) die gleichen probleme, mein ergebniss, die spannungsschwankungen auf der 5V und 12V schiene sind zu stark ich hab mir ein neues NT geholt, Antec true power 480W (overkill, aber es gab kein kleineres) weil ich hier im forum gehört hab, das die spannung bei diesem NT sehr stabil sein soll, seitdem hab ich keinen ärger mehr...

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:16

Also bei dir hat der Pc auch immer reboot gemacht beim zocken??
hm jo, dann werde ich mir wohl nen neues nt holen, hatte dabei an nen Antec TruePower 430W gedacht, ich denke, dass wird gehen..
Nur kann man bei den Antec Netzteilen nen 120er mod machen, sprich nen 120er Papst@5V ?
Wollte mir nämlich demnächst auch ne Wakü holen und das Netzteil dann auch schön leise haben.


Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:19

den mod kannste denk ich schon machen, es passt halt kein 120er INS gehäuse aber den kannste ja unten drann machen
ansonsten hast ne KM ;)

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:28

Hab das selbe Prob!! Nur hab ich ein 460W Enermax das denk ich defekt is!! Hab ein Be Quiet 450W bestellt.... auch sehr gut!!

Ostlan

Junior Member

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:33

habe auch 'n prob das damit zusammenhängen könnte vor 'n paar tagen gepostet

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=43671
Exitus acta Probat

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:39

@ostlan: ich hab wie oben gesagt früher selber enermax benutzt, aber heut kann ich das keinem mehr empfehlen, auch nicht wakued...
be quiet soll ganz gut sein bei angemessener lautstärke und ich hab mit meinem Antec bisher auch nur gute erfahrungen gemacht, man hörts halt...

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 17:39

enermax... gibts also immer noch trottel die das kaufen? :-X ;D ;)

kann in der tat am nt liegen dass der rechner nimmer richtig läuft

@oiter
die maximalen abweichungen die das nt haben darf liegen bei max 5%! teilweise sogar noch drunter...
macht aba eh nix weil das mobo die spannungen sowieso nur schätzt und nicht wirklich misst, die werte kannst der genausogut auswürfeln ;D

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 18:14

ich behaupte jetz einfach mal es LIEGT am nt.

ich hatte auch das enermax 353 und sogar mit meiner popligen gf2 pro ständig probs (reboots, abstürze, usw.). nachdem das nt gegen ein chieftec 350 mit 120er papst (übrigens praktisch lautlos) getauscht wurde waren alle probs verschwunden :)

edit: den netzteil-treiber hast du aber schon installiert oder? 8)

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 18:38

Zitat von »r1ppch3n«


@oiter
die maximalen abweichungen die das nt haben darf liegen bei max 5%! teilweise sogar noch drunter...


Bei der 12V-Leitung sind es aber 10%, das stimmt schon ;)


Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 18:41

das ist SO nicht ganz richtig
auch die 12v dürfen dauerhaft nur um max 5% abweichen, lediglich KURZFRISTIG sind auch ma 10% drin
so hab ichs zumindest ma den atx specs entnommen ;)

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 19:07

die diskusion war doch hier schonmal mit den spannungswerten, oder rippchen ;)
aber ich bin der meinung, das die atx-norm ja ganz schön und praktisch ist aber in sachen spannungsstabilität vielleicht nicht als absolute sicherheit dass alles perfekt ist zu werten

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 20:16

das seh ich aba ma ganz anders
in der atx norm ist sauber definiert wie die spannungen auszusehen haben, nts die sich daran halten können gar keine fehler verursachen :P ;)

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 20:38

eine frage (sehr wichtig !!):

welchen treiber benutzt du für deine sblive ?

mfg, avalon.one

PS: enermax ist nicht schlechter als antec , tsp oder sonstwas :)

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 20:43

nur wesentlich leistungsschwächer
soll ich nomma die geschichte mit dem duron erzählen bei der sich das nt aus angst gebrutzelt zu werrden abgeschaltet hat? ;D

nene, für das geld gibts wirklich bessre nts ;)

n0mi

Full Member

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 20:51

wenn enermax so schlecht sein soll, dann erklär mir mal, warum ein 330W enermax mit meinem system funtioniert.???
(vorher auch schon mit dem bräter t-bird 1200)

es schaltet sich net ab es gibt keine grafikfehler nichts dergleichen.
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 20:58

mit enermaxen ist das wie mit noname nts
bei einem läufts wunderbar und beim nächsten brichts unter nem wesentlich schwächeren system völlig zusammen
ist zumindest meine beobachtung ;)

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 20:59

Zitat von »avalon.one«

eine frage (sehr wichtig !!):

welchen treiber benutzt du für deine sblive ?

mfg, avalon.one

PS: enermax ist nicht schlechter als antec , tsp oder sonstwas  :)


Den neuesten Treiber vom Windows Update.

@r1ppch3n
hab mir das nt vor ca. 2 jahren gekauft ;)

Jo an das Chieftec mitm 120er Lüfter hatte ich auch gedacht.. is auch gut im Vergleich zum Antec ?

Re: Enermax 353W zu schwach?

Freitag, 21. November 2003, 21:00

lass den ruhig erzählen, hattest halt ne montagsproduktion.

Ich bin ebenfalls mit meinem zufrieden, das ach so schwache NT hat schon einiges verkraften können.

hmm installier von der sblive auf jeden fall einen treiber von denen NICHT DEN VORINSTALLLIERTEN (da steht WDM irgendwas)

Der anfägnliche treiber hat bei mir im zusammenspiel für deine beschriebenen effekte gesorgt. Nach nem treiber update funktionierte plötzlich alles wunderbar.