• 19.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit SMC Router

Mittwoch, 26. November 2003, 17:15

Hi,

ich möchte den SMC 7004VBR Router so ein stellen das nichts ausser den Programmenen die ich authorisiert habe aufs Internet zugreiffen kann?

Unter "Firewall" habe ich die Parental Control aktiviert, und eingestellt das der gesammte WEB internetverkehr gesperrt ist.
Jetzt kann nichts mehr rein oder raus.

Wie und wo stelle ich ein, das nur bestimmte Programme doch aufs Internet zugreifen können. Mit der ZoneAlarm Softfirewall geht das wunderbar einfach. Da wird sofort Alarm geschlagen wenn ein Programm versucht aufs Internet zu zugreifen.


Ich habe auch schon unter "NAT" manuell die Ports usw aufgemacht. Auf denen die Programme zugreifen. Läuft nicht :-( Was mache ich falsch.

cu
NoBa

Re: Problem mit SMC Router

Mittwoch, 26. November 2003, 17:31

bei routern gehts nur per ports.Und bei parental control den ganzen inteverkehr zu blocken ist HIRNRISSIG!!!!!!!

Das kann nicht gehn.Auch wenn du dann ports öffnest , dann ist doch das inte gesperrt, dann gehts soweiso nicht!
Also nur per ports.Ist halt nen risiko.Ich habe jezz keinen SMC router aber allgemein kann man das sagen. Bei den neueren router generation gibts noch nen haufen anderer toolz, allerdings kann ich nicht alle aufzählen.

MFG DD

ps: frag doch im offiziellen fourm nach.Die haben auf jeden mehr ahnung als wir hier.

cK

Senior Member

Re: Problem mit SMC Router

Mittwoch, 26. November 2003, 17:41

Hi,

durch freigegebene Ports im NAT-Menü wird nur die Verbindungsaufnahme von Außen ermöglicht, das hat mit Parental Control nichts zu tun.

cK


Edith:
Du musst versuchen, über Regeln ("Create Rule" oder sowas) im Partental Control-Menü die Sperren teilweise wieder aufzuheben.

Edith2:
Welche (Hardware-)Version des Routers hast du? 7004VBR "normal" oder 7004VBR V2?

Re: Problem mit SMC Router

Mittwoch, 26. November 2003, 20:03

Hi,

@ck

Ich habe version 2

cu

cK

Senior Member

Re: Problem mit SMC Router

Mittwoch, 26. November 2003, 20:54

Hi,

du hast mit dem Router das Problem, dass du, wenn du den gesamten möglichen Verkehr bis auf einige Ausnahmen sperren willst, nur 3 Port-Ranges pro Regel offen halten kannst; d.h. du brauchst, um für jeweils 3 oder 4 verschiedene Internet-Anwendungen die Verbindung ermöglichen, 1 Regel.

Du hast allerdings nicht die Möglichkeit, einzelne Port-Ranges durchzulassen, sondern musst dir überlegen, welche Ports übrig sind und diese Sperren.


Die Einstellungen dafür:

Im Menü Firewall -> Parental Control:
Parental Control: Enable

Für jede einzelne Regel:
(bei Create Rule auf den Link rechts daneben klicken)
Rule Description: (der Regel irgendeinen Namen verpassen)
DHCP Menü Option: IP-Range: 192.168.(x).1 - 255
Schedule for Rule: Rule is active all the time
Pre-Defined Blocking Options: (keine Haken bei Enable)
Custom Blocking Options:
Ports: 0 - letzter zu blockender Port, z.B. 79
Ports: erster nicht mehr zu blockender Port, z.B. 81 - ... usw.
(Haken bei Enable in allen benutzen Zeilen)
(so lange wiederholen, bis alle Ports durch sind; wenn die Liste voll ist neue Regel anfangen...)


Ich hoffe, ich konnte die diesen "Workaround" einigermaßen verständlich erklären. Mir jedenfalls wäre das Einstellen zu viel Arbeit. Ich benutze Software-Firewall und einen Router, der für (fast) alles offen ist.

so long,
cK

Re: Problem mit SMC Router

Mittwoch, 26. November 2003, 21:44

wenn du nur bestimmten Programmen den Internetverkehr verbieten willst, empfehle ich dir ne Software Firewall wie Zone Alarm. Kannste geziehlt den Programmen erlauben, ins Netz zu gehn.

Re: Problem mit SMC Router

Donnerstag, 27. November 2003, 23:35

Hi,

thx to all...

cu

Re: Problem mit SMC Router

Freitag, 28. November 2003, 00:01

Kann mich meinem Vorredner nur Anschliessen. Ich hatte bis vor 5 Monaten auch einen SMC, bevor ich auf Linksys umgestiegen bin. Die einzgste sichere möglichkeit ohne den gesamten Datenverkehr zu blockieren ist über eine Firewall wie z.b. Norton o.ä.

Übrigens kannst Du auch mal bei "www.routerforum.de" nachschauen, eine Seite spezielle für Router - da wirst Du geholfen.

Have Fun...DiMage