• 24.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Dienstag, 25. November 2003, 19:44

Hallo zusammen,

ich hab 2 seagate st3120026a festplatten in meinen rechner drin, und seit sonntag pfeifen oder fiepsen die dinger immer wieder kurz, und dannach ist der kübel eingefrohren, bzw. hat nen bluescreen.
Meistens ist er jedoch einfach eingefrohren.
Ich kKomm grad von der Arbeit nach Hause und prompt hab ich wieder nen bluescreen. Nach dem Reset meldet sich aber auch keine Platte mehr.
Hat einer von Euch mit den Barracude 7 auch schon diese Erfahrung gemacht ?

PS: die Platte sind relativ gut durchlüftet angebracht => *klick*

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Dienstag, 25. November 2003, 19:46

naja gut durchlüftet is was anderes ::)

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Dienstag, 25. November 2003, 19:48

hinter den platten ziehn 2 92er päpste die luft durchs gehäuse .....
also richtig warm werden die nie ..... max. handwarm.

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Dienstag, 25. November 2003, 21:26

Ich hatte ein ähnliches Prob mit meiner Platte. Bei mir hat sich das so angehört als würde einer mit ner Nadel über Metal fahren und dann ging nix mehr. Hab die Platte eingereicht und ne neue bekommen.

Das Laufwerke nicht erkannt werden hatte ich auch schon. Allerdings war es bei mir der Brenner. Mal ging er 2 Wochen ohne Probs und dann ist er beim Starten ein paar mal nicht erkannt worden. Bei mir lag es damals am Stromanschluß. Ich hab die Kontakte etwas nachgebogen und seitdem ist ruhe.

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Mittwoch, 26. November 2003, 01:47

Hier kann sich auch andeuten, dass da kurzfristig was in die Fritten geht.

Schon 'ne Datensicherung gemacht? Wenn die Platten erstmal im Eimer sind, isses zu spät.

Könnte auch am Controller liegen....

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Mittwoch, 26. November 2003, 10:19

der controller erkennt die 3. platte (ne langsame maxtor) immer einwandfrei. von daher nehm ich an, dass der controller halbswegs einwandfrei läuft.
ich hab grad den seagate-support angerufen, und die meinten es könnte an meiner jumperung "cable-select" liegen => ich sollte doch mal noch ne master/slave jumperung probieren.

datensichern ist wohl das nächste was zügig gehn muss, aber wo speicher ich die 240 gb daten hin ? .....

lustigerweise liefs ja als cable-select 3 monate einwandfrei.

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Mittwoch, 26. November 2003, 15:56

Hmmm ich habe auch 3 Seagate-Platten die sehr seltsame Geräusche scheinbar von alleine abgeben. Untersuchungen haben jetzt ergeben, dass dieses Fiepen durch einen angeschlossenen Raid-Controller verursacht wird. Habe 2 Stück ausprobiert, einmal meinen Promise SX4000 und dann noch meinen onboard-Promise-FastTrack 133 .... merkwürdiges Verhalten der Platten, aber ich lasse sie im Raid5 laufen (jaja ich weiß dass das nen großer overhead ist :P) und daher kann mir der Ausfall einer Platte relativ egal sein 8)

Davon ganz abgesehen.. kann mir jemand von erfolgreichen Dämmmaßnahmen bezüglich des Laufgeräuschs der Barracuda 7 berichten?
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Mittwoch, 26. November 2003, 17:47

@2of11
bei mir verabschieden temporär sich 2 platten ...
da dürfte dann auch dein raid5 ins wanken kommen..
aber am onboard133er raid controller fährste aber nicht raid5 oder ?
wenn ja => wie ?

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Mittwoch, 26. November 2003, 18:55

Nope, Raid5 kann ich nur auf dem externen laufen lassen... der onboard-controller kann nur stripe und 1 bzw. das ganze in Kombinationen.

Hmmmm 2 Platten? Hör auf mir Angst zu machen :o
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Mittwoch, 26. November 2003, 19:47

Hi,

hast schon Scandisk rübrtlaufren lassen ?

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Donnerstag, 27. November 2003, 10:31

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,
hast schon Scandisk rübrtlaufren lassen ?


Yes Sir, Scandisk => OK, Seagate-Eigenes-Tool => OK, und zu guter letzt noch das IBM-Drive-Fitness-Tool => OK

also die Platten ansich wären dann schon ok, wenn sie dann auch immer laufen würden......

kaba

Senior Member

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:48

Hi das Problem hatte ich so in der Art auch ... war aber das vorgänger modell...

Platte lief wi sie sollte ... dann wurde aus UDMA 5 so langsam UDMA 2 .. bis letztlich PIO4 (man bemerke alles währen dem Betrieb) draus wurde.. und dann war sie ausm Windows Explorer verschwunden... tjo... was dann abhilfe schaffte war die Pumpenschirmung ... danach trat dieser Effekt nimmer auf..

Ds gleiche war übrigens bei meiner Samsung Platte auch... ???
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Seagate-Platten pfeifen aus dem letzten Loch ?

Freitag, 28. November 2003, 00:02

die pumpe kanns bei mir nicht sein. die kiste hat noch keine wasserkühlung ....