• 26.04.2024, 21:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gehäuse Lüfter

Donnerstag, 27. November 2003, 23:08

Ich weiß wir sind in einem WaKü-Forum aber trotzdem diese Frage:

Ich hab mir heut bei Media Markt für schlappe 15,99€ einen Papst 8412 NGLE gekauft! Erstma total :ogeschockt :o wie unhörbar das Teil ist....aber dann bemerkt, dass aus dem Ding fast kein Luftstrom rauskommt (Herstellerangaben glaub 33m³/h)

Jetzt bin ich am überlegen wieviel Kühlung, bzw Lüfter ich mir in mein case machen soll.
ich bin stolzer Besitzer eines Chieftec BX, 2 IDE Laufwerken, 2 HDD´s, ner R9800 und einem BeQuiet 350W 2 Lüfter Netzteils!

In das Case könnte ich 6(!) Lüfter einbaun, aber wieviele brauch ich?
Oder soll ich den Papst gegen ein stärkeres Modell eintauschen? (8412 N/2GML mit 45m³/h) und wieviele bräuchte ich davon?

Das sind für euch vielleicht dumme Fragen, aber ich hatte bisher immer nur fertig Pc´s in denen sich die Hitze staut wie in ner Sauna! Das will ich jetzt bei meinem 1. eigenbau :D vermeiden!

mfg
slade

Bulch

Senior Member

Re: Gehäuse Lüfter

Donnerstag, 27. November 2003, 23:11

Es würde schon einer reichen, damit ein wenig Luft zirkuliert (kein Plan wie man das schreibt) aber ich würde 2 oder 3 nehmen. 1 rein einer raus oder 2 rein 1 raus.

Re: Gehäuse Lüfter

Donnerstag, 27. November 2003, 23:15

mit dem 2 lüfter netzteil geht ja schonmal einiges an luft raus- denk ich zumindest mal ::)
würden dann 2 von den schwachen papst reichen? (einer hinten raus, einer vorne rein?)

FRy

Senior Member

Re: Gehäuse Lüfter

Donnerstag, 27. November 2003, 23:16

die 33m³ werden schon als Gehäuselüfter reichen  ;) einen der reinsaugt + einen raussaugenden würde doch ganz OK sein :)

mfg

edit: Wenn die HDD´s zu heiß werden vielleicht noch einen davor setzten.Hab für 2 Seagate einen 80 mm auf 5 v davor der hält sich bei angenehmen 35 C°

Re: Gehäuse Lüfter

Freitag, 28. November 2003, 00:08

Auf jeden Fall einen vor die Festplatten, die mit kühler Luft von außen umspült werden.

Hab meine 2 Platten (jew. WD 120GB, 8MB Cache, 7200UPM) im Tower in den 5,25-Zoll-Schächten, und die Dinger wurden immer sauheiß.

Im Sommer ist eine Platte aufgrund der Temperatur mal ausgestiegen, hat aber keinen Schaden genommen.

Seitdem ein 80mm-Enermax (regelbar) auf kleinster Stufe davorhängt, sind die Platten kühl.

Unglaublich, was das gebracht hat. Rechner ist seitdem viel stabiler.

Nie wieder ohne Kühlung der Platten....

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Gehäuse Lüfter

Freitag, 28. November 2003, 14:21

jo einer vorne und einer hinten reicht.. is bei mir auch so  ;)

mfg