• 24.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 12:01

hi,
wollte mich mal erkundigen was einen dvb karte für kabel denn so alles mehr kann als z.B. ne wintv 250pvr?

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 12:07

Ich weiß zwar nicht was eine WinTV 250PVR ist, aber im Grunde ist die DVB Karte eine die Für Digitale TV programme zuständig ist. Außerdem nimmt sie dementsprechend auch die Digital Qualität auf. Bei Kabel sollte man allerdings vorsichtig sein, da analog mehr Kanäle gesendet werden als bei Digital kabel.
Mfg Smitty

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 12:14

-bessere Bildquali
-kein Receiver nötig (bei SAt)
-Premiere gucken :-X

::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 12:31

ne 250pvr ist eine mit integriertem mpeg2 decorder zur aufnahme bei schwacher cpu, steht mir in meinem htpc ja nur ne 1000mhz zur ferfühgung :-/ dafür lüfterlos ;)
bräuchte man bei ner dvb schon was kräftigers,...oder?

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 12:35

naja das ist irgendwie etwas grundlegend verschiedenes, die eine ist für analogen tv-empfang und die dvb ist für digitalen empfang.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 13:01

Zitat von »x-stars«

-bessere Bildquali
-kein Receiver nötig (bei SAt)
-Premiere gucken :-X

::)


Letzeres is nicht mehr, momentan zumindest.
Mfg Smitty

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 14:07

nach meinem wissen müsste es min nen 400mhz oder 500er sein wenn man ne dvb karte ohne eignen decoder will mit decoder reicht glaubs schon ne 200er
aber ich würde sowieso zu einer ratten mit einem decoder auf karte.
wenn du auch die analogen kanäle willst, musst zwangsweise noch ne 2. karte rein schmeissen die dir das analoge empfängt.
DVB= Digital Video Brodacosting (wie mans auch schreiben mag!)

@x-star: ne dvb kartte ist ne art nen reciver, je nach dem ob für kabel oder sat halt nen anderen tuner!

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 15:16

Zitat

@x-star: ne dvb kartte ist ne art nen reciver, je nach dem ob für kabel oder sat halt nen anderen tuner!


Eben, und in Berlin, wo die ihren Antennenempfang auf digital umgestellt haben, kann statt Set-Top-Box auch den PC mit endsprechender DVB-Karte nehmen 8).

Zitat

Letzeres is nicht mehr, momentan zumindest.


Doch, ist zwar schwieriger als damals bei analog, ist aber möglich :o.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 16:27

Es gibt auch noch den Vorteil eines EPGs (Electronic Program Guide) und die Möglichkeit AC3 bei entsprechenden Sendern zu Nutzen! ;)
Übrigens würde ich wenn ein PC mit min. 1GHz zur Verfügung steht eine Karte ohne Hardware Decoder nehmen (z.B. PCTVSat), da man mit dieser in Zukunft auch HDTV empfangen kann.

Die Standart Software ist übrigens bei fast allen DVB Karten nicht wirklich gut. Es gibt aber sowohl für die Karten mit Decoder (z.B. Nexus-s) als neuerdings auch für die ohne jede Menge Ersatzsoftware.

Ich kann beide oben gennanten Karten nur empfehlen. :)

Legal kann man Premiere immer noch mit einem CI-Modul empfangen. Illegal seit Nagravision nicht mehr. ;)

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 20:08

Nagravision ist nicht mehr, das war bei Premiere analog, was es ja bekanntlich seit Feb/03 nicgt mehr gibt.

EPG kriegt man auch mit ner analogen Karte, die Software heißt NextEPG, funzt ganz gut.
Trotzdem würd ich dann zu ner digitalen raten, z.B. die Technisat Skystar2, da die ganz gut von den Freeware-Programmen unterstützt wird.
cu
Michael

:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 20:47

Wie sieht das mit HDTV-fähigen DVB Karten aus? Vor kurzen war unter tomshardwareguide ein Bericht über HDTV, aber über die Qualität der Artikel kann man bekanntlich geteilter Meinung sein...

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 22:25

hdtv mag ja was gutes sein, nur die frage ist: wann wird mehrheitlich der sender hdtv ausstrahlen?
das wird noch dauern kann ich euch sagen!
im letzten jahrtausen so um 1990 rum kam pal plus, ist ein verfahren das man bei 16:9 tv's auch alle zeilen hat und doch auch bei 4:3 kisten. die tv studios haben damals umgerüstet.
das schweizer fernseher hat x millionen reingebudert, studios und so weit wären alles eingerichdet. würde nimm viel brauchen un hopp umgeschalten wäre es.
bis heute liefen allerdings nur wenige solche sendungen, regelmässig sendet 3sat solche.
der geund: das prob ist das viele kunden einfach nicht bereit sind was neues zukaufen wegen nem standart.
16:9 setzt sich jetzt durch, aber auch ohne pal plus sondern mit software lösungen in den geräten die durch leistungstarke rechner jetzt fängs ausreichende quali bringen.
so wirds auch mit hdtv bei uns sein. die nächste gerätegeneration werden evt tuner und zf's etc drin haben die für beides taugen vielleicht aber auch net. und das jeder sender 2mal alles austrahlt denk ich auch net, wird teuer für was das die nachfrage noch zu klein ist!
meine meinung dazu

Re: was können dvb-karten mehr??

Donnerstag, 27. November 2003, 23:22

Das mit Premiere stimmt so nicht! Bis vor kurzem wurde es noch mit Betacrypt verschlüsselt.
Seit Ende Oktober aber mit einem speziellen Nagravision.


http://www.digitalfernsehen.de/news/news_2403.html

msense

unregistriert

Re: was können dvb-karten mehr??

Freitag, 28. November 2003, 03:52

Nabend,

wie ich einem anderen Thread schon erwähnte:
Im Kabel gibts digital nur die Öffentlich-Rechtlichen und Premiere. So ist das zumindest bei uns. Und DD gibts auch nur über Sat. Für Digitalempfang ist eigentlich nur Sat ratsam. Eine normale TV-Karte wäre angebrachter, ausser Du willst Premiere.
Das neue Nagravision soll auch schon geknackt sein, allerdings nur über Server für den Schlüssel oder so (schon ein paar Tage her, kann mich nich mehr erinnern).
Zum Thema Performance: In meinem Wohnzimmer PC läuft eine Skystar 2 in nem Athlon 1000 und da gibs keine Ruckler bei der Aufnahme/Timeshifting (in voller Qualität) oder beim Anschauen . Und damit gibts feine Aufnahmen incl. DD in 16:9 von Pro7 ;D

msense

unregistriert

Re: was können dvb-karten mehr??

Freitag, 28. November 2003, 03:56

*Argh* Zitieren anstatt editieren gedrückt. Sorry. ::)

Edit: HDTV geht nur mit der Skystar2 und einer ATI Radeon. In Europa gibts zur Zeit nur ein Testsender aus Belgien. Euro1080 soll aber in 1920*1080 interlaced senden. Die meisten haben nicht mal nen Monitor dafür, der sollte nämlich 2048*1536 oder eben 1920*1080 (16:9) können. Ach ja, und nen Prozessor mit mindestens 2 GHz...
Zur Zeit wohl eher uninterssant.

Re: was können dvb-karten mehr??

Freitag, 28. November 2003, 15:30

Hi.

Zitat von »x-stars«


EPG kriegt man auch mit ner analogen Karte, die Software heißt NextEPG, funzt ganz gut.
:P


EPG: habe genau sowas in der glotze, kann aber bei google nix gescheites finden, hast du vielleicht noch nen Link zum Hersteller von NextEPG ??

MfG John
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: was können dvb-karten mehr??

Freitag, 28. November 2003, 15:39

hi

so eine dvb karte kann aber auch als receiver für analoge Sat-Schüsslen dienen oder?
mfg Scott

Re: was können dvb-karten mehr??

Freitag, 28. November 2003, 15:48

für in den pc kannst du entweder nur ne rein analoger empfänger haben oder eben rein digitaler
aebr kannst bis jetzt noch net beides mit einem tuner bzw karte haben!
somit kannst analoge mit ner dvb net empfangen
es gibt reciver für an den tv wo beides können aber auch nur ganz wenige

Re: was können dvb-karten mehr??

Freitag, 28. November 2003, 15:55

Zitat

PG: habe genau sowas in der glotze, kann aber bei google nix gescheites finden, hast du vielleicht noch nen Link zum Hersteller von NextEPG ??

MfG John


Hi, heit eigentlich nexTView, ich bring nur den Namen immer durchnander ::). Der Link.
Ist am Anfang schwer einzurichten, läuft dann aber perfekt, wenn du Hilfe brauchst, meld dich mal per KM ;).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

nkRe: was können dvb-karten mehr??

Freitag, 28. November 2003, 17:29

:) :) :)
Besten Dank, ich werds mal ausprobieren..

Thanx
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]