• 18.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Johnny2k3

unregistriert

ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Mittwoch, 26. November 2003, 23:26

Hi, habe mir nen neues Board und neuen CPU gekauft.

Nun habe Ich folgenes problem.

Wenn ich hochfahre steht bei mir das die memory Frequenzy (oder wie es geschrieben wird) nur auf 133 Mhz (hab 2x 256 ddram PC 266) läuft, wie kann ich es umändern, is ja nich sehr dolle. Danke schonmal im voraus,


MfG Johnny

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Mittwoch, 26. November 2003, 23:50

[glow=red,2,300]Willkommen im Forum!!![/glow] ;D

Schon das neueste Bios drauf?
Schau mal im Bios nach, da müsste man die Frequent doch einstellen können. Kenne das Bord leider nicht und kann dir also nicht genau sagen wo. Aber es müsste eigendlich Memory Frequenzy oder sowas in der Art dort stehen. Schau mal nach.

Johnny2k3

unregistriert

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Mittwoch, 26. November 2003, 23:51

Also, ich habe ka welches Bios drauf, war im BIOS und hab gesucht hatte es auch gefunden stand AUTO und MANUEL (oder so in der Art) hab auf Manuell gestellt konnte aber leider nix einstellen.


MfG Johnny


Sorry versteh nicht was du meinst mit CMOS (kannst mir ma sagen was des is :-))

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Donnerstag, 27. November 2003, 00:08

Zitat von »Johnny2k3«


Sorry versteh nicht was du meinst mit CMOS (kannst mir ma sagen was des is :-))


Ungern  ;D ;D ;) ;)

Also, das CMOS (Complementary Metal Oxide Semiconductor) ist sozusagen das Gedächtnis des PS' s. Der CMOS Chip sitzt direkt auf dem Mainbord. In ihm werden die grundlegende Daten des PC's gespeichert, unter anderem auch die Uhr. Diese Daten werden beim Booten vom BIOS ausgewertet.
Abgesichert werden diese Informationen durch eine kleine Batterie; ist sie leer, stellt sich alles im BIOS wieder auf Standart. Durch diese Batterie bleiben die Informationen auch nach dem Ausschalten des PS' s erhalten.

Manchmal nach einem missglückten overclocking Versuch kann es helfen, die Batterie rauszunehmen, damit der PC die Qualen, die man ihm angetan hat, vergisst  ;D ;D.

Johnny2k3

unregistriert

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Donnerstag, 27. November 2003, 00:10

k, danke aber immernoch nicht geholen 133 mhz kacke wegzubekommen *gg* :-[ naja ich hoffe einer hat die ahnung und mir helfen kann ! ::)

MfG Johnny

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Donnerstag, 27. November 2003, 01:00

Hab auch ein A7N8X (deluxe ;D)

man muss hier aufpassen - der Frontside-Bus beim DDR-RAM taktet nicht doppelt so schnell, lediglich die Bandbreite ist höher (deswegen andere Sockel) - d.h. der Frontsidebus sollte bei Dir korrekterweise 133 MHz betragen - was das BIOS allerdings hinschreibt weis ich jetzt auch nicht genau und will jetz auch ned extra rebooten... (wahrscheinlich hast Du die A7N8X-X oder die normale Version - beim deluxe kommt am Anfang ein Splash-Screen)
Sollte aber alles so passen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine neue CPU im Moment mit 66 MHz Frontsidebus läuft :D :D

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Donnerstag, 27. November 2003, 01:07

wenn du 266er Speicher hast ist das mit den 133 schon ganz richtig. was hast du denn für eine cpu?? was hat die für einen takt? mein barton 2500+ läuft auf 166. habe aber auch speicher dafür

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Donnerstag, 27. November 2003, 01:22

Hi.

133 MHz sind für die die richtige einstellung...

Du solltest dich hier nicht von den Werten irretiere lassen die da die Marketingabteilungen fabrizirt haben...

Dein 266er DDR Ram ist für eien Reale Frequenz von 133 Mhz aus gelegt... durch die DDR-Technologie wird hierbei die Breite des Interface verdoppelt. Ein DDR SD Ram hat ein Speicherinterface von 64 Bit. Ein Normaler SD Ram muss dagegen mit 32 Bit Auskommen...

Erhöhen kannst du den Takt aber im Bios... wenn du die V-Dimm enstprechend erhöst könnte der Ram evntl. noch ein paar MHz mehr locker machen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Johnny2k3

unregistriert

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Donnerstag, 27. November 2003, 08:49

@ Composer hab auch das ASUS A7N8X Deluxe ;D


naja also danke !


@ denjenigen der gefragt hat,

2500+ @ 3200+ (ca 2.2 ghz entspricht dann ja dem 3200+er ;D)

MfG Johnny

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Freitag, 28. November 2003, 01:20

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi.

133 MHz sind für die die richtige einstellung...

Du solltest dich hier nicht von den Werten irretiere lassen die da die Marketingabteilungen fabrizirt haben...

Dein 266er DDR Ram ist für eien Reale Frequenz von 133 Mhz aus gelegt... durch die DDR-Technologie wird hierbei die Breite des Interface verdoppelt. Ein DDR SD Ram hat ein Speicherinterface von 64 Bit. Ein Normaler SD Ram muss dagegen mit 32 Bit Auskommen...

Erhöhen kannst du den Takt aber im Bios... wenn du die V-Dimm enstprechend erhöst könnte der Ram evntl. noch ein paar MHz mehr locker machen...

mfg

Man In Blue


na gut. das mein ich ja auch

Johnny2k3

unregistriert

Re: ASUS A7N8X - Memory Frequenzy 133 ?

Freitag, 28. November 2003, 18:42

So, ich hab nu auch herausgefunden was V-Dimm is, also meiner steht bei 2.6 kann bis 2.8 Volt "Hochrschrauben "weisser nicht ob ich es machen sollte weil...

.. hab 1.) keine ahnung
2.) weiss nichwas passiert ;D
3.) ob mein board schafft (sollte es eigentlich is
recht neu.

Naja berate mich mal einer *hehe* Danke im voraus !

MfG Johnny