• 25.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:10

wie erkennt man die spannungswandler auf dem mobo ??? ich hab ein chaintech 7 njs zenith. ich hab leider keine ahnung. bitte helft mir. ich würde die gern passiv kühlen da mein system ab ca 52°C unstabil wird. danke im vorraus

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:15

das sind kleine schwarze plättchen. in direkter nachbarschaft stehen meistens kondensatorene (zylindrische dinger) und spulen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:59

Ich würde sie eher als flach auf der Platine liegende schwarze Quade mit meißt zwei Beinchen umschreiben, aber bilder sagen mehr... und so :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:01

und eigentlich fast immer in der nähe des atx steckers zufinden und in nachbarschaft vom cpu socket :)

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:07

Jep. Auf diesem Bild sehr schön zu sehen. Das 7NJS hat vier Wandler die äußerst kühlungs-unfreundlich über die Fläche zwichen Chipsatz, ATX-Stromstecker und dem Seriellen Port verstreut sind.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:23

Was sind denn die Spannungswandler auf dem A7N8X Deluxe?Ich habe hier ein Bild vom Board. Sind das die oberen vier versetzten vorm 2. LAN/USB Anschluss, oder sind das die kleinen neben dem ATX Stromanschluß?

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:26

ja die sind echt komisch angeordnet hat schon mal jemand versucht die zu kühlen ???? ich werd gleich mal bilder machen

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:30

wie fügt man hier bilder ein ???

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:33

[img][/img] c:\105_0577.jpg

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:36

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 15:11

Na C:\ sicher nicht, die müssen schon auf einem Webspace liegen ;)

@Headfrag:
Das sollten die 4 Dinger zwischen USB und Chipsatz sein. Werden die ordentlich warm? Dann sind sie es ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 15:17

@Headfrag:
Das von Dir beschriebene sind alles Spannungswandler :). Das Vierergrüppchen bei den Anschlüssen sind die Wandler für die VCore. Wofür die anderen Wandler zuständig sind weiß ich nicht genau - möglicherweise für's RAM. Die werden wahrscheinlich bei weitem nicht so heiß wie die VCore-Wandler. Auf dem A7n8X sind die allerdings äußerst dankbar angeordnet - leider passt ein Twinplex aber geradeso nicht drauf... :-/


@Thomas321:
Bilder einfügen geht folgendermaßen: [ img ] http://deinwebspace/bild.jpg [ /img ]

Jeweils die Leerzeichen in den eckigen Klammern weglassen. Das Bild muß auf einem Webspace liegen, Du kannst es nicht direkt von Deiner Festplatte aus einfügen.

Übrigens: Du kannst Deine eigenen Beiträge auch editieren... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Elektriker

unregistriert

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:57

Hi!

zunächst etwas zu den Spannungswandlern: Die großen Teile sind entweder Leistungstransistor oder Freilaufdiode. Durch beide geht der gesamte Strom, den die CPU zieht, so dass beide recht warm werden. Die eigentliche Regelung passt auch irgendwo in die Eckeda sie fast keine Verlustleistung hat.

Wichtige Bauelemente eines Schaltreglers sind:

Ansteuerung->Leistungstransistor->Spule->Kondensator->CPU
|--Diode---|

(Diode parallel zu Spule und Kondensator)

Diese Teile liegen alle sehr dicht beienander und haben dicke (breite) Verbindungen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Suche...

Der Elektriker

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:05

Zitat von »Advents-Andreas«

Ich würde sie eher als flach auf der Platine liegende schwarze Quade mit meißt zwei Beinchen umschreiben, aber bilder sagen mehr... und so :)


die beschreibung ist ganz gut, nur dass die ziemlich sicher 3 beinchen haben.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:57

mag ja sein, aber da einer der anschlüsse für gewöhnlich leitend mit der kühlfahne verbunden ist (die ja auffem mobo aufgelötet is) is der dritte pin auch gern ma abgeknipst ;)

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:58

Stimmt, eigentlich sind es drei. Nur wird als das dritte Beinchen meistens die auf das Board aufgelötete Kühlfahne verwendet. Wenn man sich die Bilder so anschaut sieht man daß der mittlere Pin meistens nur etwa einen Millimeter lang ist und nirgends verlötet ist. Die wenigsten Spannungswandler die ich auf Mainboards bisher gesehen habe, haben tatsächlich drei "Beinchen". ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: spannungswandler wie erkennen ??

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:29

ok andreas, da hast du recht! das ist mir noch gar nie aufgefallen, ist aber bei mir auch so.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies