• 25.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jackolo

Junior Member

Beste Festplatte für Server

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:07

Hi ich will mir nen Fileserver mit IDE Festplatten einrichten, jetzt such ich noch die Passenden Festplatten. Also es sollten 120 GB sein. Was würdet ihr mir vorschlagen????

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 00:12

wenns ide sein sollen: ganz klar Western Digital 1200JB (JB = 8 MB Cache)

edith: die sind zwar net unbedingt leise (was bei nem server aber normalerweise egal sein sollte) aber dafür SEHR schnell :)

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 01:03

@ DAP

genau die würd ich dir auch empfehlen!
nen kumpel von mir hat zwei davon in seinem linux-server.
beide sind entkoppelt und kaum wahrnehmbar.
kann aber auch sein dass sie vom NB-kühler übertönt werden ;D.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 01:43

wir benutzen nur maxtor platten. die 7.200 mit 120 gig.
sind recht schnell und waren bis jetzt noch nie defeckt. :-)

Jackolo

Junior Member

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 07:30

hmmm, es geht mir eigentlich weniger um die geschwindigkeit wie um die Sicherheit. Weil wenn ich des ganze übers LAN zieh kommen eh keine so hohen geschwindigkeiten dabei raus.

Postet Kräftig weiter

P.S. Was haltet ihr von den Hitachi IBM Platten???

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 08:32

ich würd die 160gig samsung platten nehmen. kannst dir ja überlegen ob mit 5400 oder 7200 upm. der preis spricht für sich .
[CENTER][/CENTER]

Jackolo

Junior Member

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 08:43

Ich hab mal geschaut, bei www.Alternate.de bieten se die Maxtor 6Y120L0 an, und in der beschreibung steht das sie für datenintensive anwendungen wie beispielsweise auf nem Server geeignet wäre.. sind halt 106 €, für paar euros mehr bekomm ich scho ne 160GB Platte wie zum Beispiel von Samsung.

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 10:14

Also ich habe 4 maxtor im raid 0 drinnen =)
Performance PUR ;)
Aber die Samsung SpinPoint teile sind echt verlockend.
Allerdings kann ich darüber (leider) noch nix sagen

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 11:10

Ich baue mir auch gerade einen Server, der ins RZ kommt und 24/7 laufen soll.
Sind bis jetzt 2 IBM 120GB 7200UMin 8MB drinne, bei Belastung werden die aber WARM wenn nich sogar heiss.

Obwohl es Raid 1 ist, ist mir das zu unsicher, vorallem wenn ich bedenke was IBM mit den 60er Platten abgezogen hat.

Werde die beiden also wieder verkaufen und suche nun 2 120GB Platten, die schön kühl bleiben. Lautstärke ist egal, es reichen auch 5400 U/Min, die müssen nur lange halten :)

Für ne Empfehlung wär ich sehr dankbar. (die auch dem Threadersteller evtl. hilft ;D)

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 11:19

Zitat von »TobiasH«

Ich baue mir auch gerade einen Server, der ins RZ kommt und 24/7 laufen soll.
Sind bis jetzt 2 IBM 120GB 7200UMin 8MB drinne, bei Belastung werden die aber WARM wenn nich sogar heiss.

Obwohl es Raid 1 ist, ist mir das zu unsicher, vorallem wenn ich bedenke was IBM mit den 60er Platten abgezogen hat.

Werde die beiden also wieder verkaufen und suche nun 2 120GB Platten, die schön kühl bleiben. Lautstärke ist egal, es reichen auch 5400 U/Min, die müssen nur lange halten :)

Für ne Empfehlung wär ich sehr dankbar. (die auch dem Threadersteller evtl. hilft  ;D)


ich denke mal die 5400er samsung sollten nicht so heiß werden (genau kann ich das aber nicht sagen da ich keine hab :))

die wd1200jb werden übrigens ziemlich heiß... leisten dafür auch einiges :)

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 12:01

Also MBM sagt mir, dass meine Samsung SP1614N nicht über 27° heiss wird, und die hat keinen Lüfter vor der Nase, hängt bloß im oberen Festplattenkäfig eines CS601 und wird durch den Luftstrom zweier YS-Tech 80mm Silent Lüfter an der Case-Rückseite gekühlt.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 17:21

Hi,

wir haben mehrere Maxtor 5.400er in Servern am laufen (160 + 300 GB) ... laufen jetzt zwischen 12 und 18 Monate ohne jegliche Probleme (24/7 Einsatz) ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Jackolo

Junior Member

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 18:07

was ist 24/7????

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 18:11

Zitat von »Jackolo«

was ist 24/7????


;D 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ... oder anders gesagt - die Kisten sind non-stop dauernd an !!! ... alles klaro ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 18:12

Hmmm. IDE und Server passt eigendlich ned so wirklich...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 18:17

Zitat von »Weinachtsmann_In_Blue«

Hmmm. IDE und Server passt eigendlich ned so wirklich...

mfg

Man In Blue


Hi,

kommt drauf an ... ein "Hochverfügbarkeitssystem" würd ich auch nur mit SCSI-Platten machen ... aber Testserver ... warum nich ??? ... außerdem im privaten Umfeld sollten auch die IDE-Platten "überleben" ... hab selber nen Fileserver mit 4 x 40 GB IDE-Platten im RAID5 (Software-RAID / W2K) privat seit 2 Jahren am Laufen ... tut ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 18:39

jo warum sollte es nicht passen?
Server muss ja nicht immer mit "Hochleistung" in verbindung gebracht werden...

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 19:09

Zitat von »futureintray«

jo warum sollte es nicht passen?
Server muss ja nicht immer mit "Hochleistung" in verbindung gebracht werden...


Nein. Aber mit zuverlässigkeit.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 19:14

hier wird ja mal echt wieder mit fachwissen um sich geworfen a la "IBM sind scheisse" und "WD sind leise"! ich würde mich echt mal freuen, wenn es n HDD Thread gibt mit vernünftigen Aussagen!

(MIB ist hierbei nicht gemeint!!!)

edith: sorry TS, auch du bist ausgenommen!

Re: Beste Festplatte für Server

Montag, 8. Dezember 2003, 19:18

Zitat von »Mag_kein_Weihnachten_Moritz«

hier wird ja mal echt wieder mit fachwissen um sich geworfen a la "IBM sind scheisse" und "WD sind leise"! ich würde mich echt mal freuen, wenn es n HDD Thread gibt mit vernünftigen Aussagen!

(MIB ist hierbei nicht gemeint!!!)


La la la, ihr seid alle doof nur ich ned! :P ;D ;)

@ Moritz: Das is doch nix neues ;-)

Wie gesagt: Bei nem Server würd ich ned zu IDE greifen... dann lieber zu SATA (wobei da auch ned alle Platten in Betracht kommen) oder gleich zu nem möglichst günstigem SCSI System...

Aber was red ich hier? SCSI suckt ja eh... gell? ::)
A sinking ship is still a ship!