• 25.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter auschalten. welchen draht ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:19

Hi Leute.

Ich habe für meine Lüfter eine Lüftersteuerung und die funktioniert auch einwandfrei.
Aber: Ich möchte die Lüfter auch komplett ausschalten.
Habe mir jetzt schalter in bzw. an die front vom Tower gebaut.
Meine Lüfter werden mit den 3adrigen kleinen steckern angeschlossen. welchen draht nehme ich am besten um die stromzufuhr zu unterbrechen ?
Es langt ja eigentlich, wenn ich den masse draht unterbreche, oder (das müsste ja dann schwarz sein) ? Oder kriegt die Steuerung dann irgendwie ne rückspannung ?

Danke MadRat

Re: Lüfter auschalten. welchen draht ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:23

nimm besser die positive spannung zum unterbrechen. aber eigentlich funktionierts auch mit der masse ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Lüfter auschalten. welchen draht ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:32

welcher von den drei ist das dann ?

Oder werden die 2 adern (ausser Masse) nacheinander geschaltet ? D.h. 1.Draht ...Volt 2.Draht ...Volt oder ist der
3.Draht für ar... ?

Danke

Re: Lüfter auschalten. welchen draht ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:35

Hm, welche Farben haben denn die Adern, die sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Bei Papst is rot die positive Versogung, den soltest du unterbrechen. Bei anderen Herstellern weiß ich ned so bescheid.

Cu Hurra

Re: Lüfter auschalten. welchen draht ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:35

der dritte draht gibt die drehzahl des lüfters zurück. leider weiß ich jetzt aber nicht auswendig, welche farbe welcher ist :-(

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Lüfter auschalten. welchen draht ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:36

schwarz - Masse
rot - 12V
gelb - Tachosignal

Re: Lüfter auschalten. welchen draht ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:42

also nehm ich rot (wie eigentlich immer)

PS: Es sind enermax mit Poti (poti kabel sind separat und weis)