• 19.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:21

Hallo Spezialisten,

ich hab eine Samsung SV1604N also 160Gig Festplatte in ein externes USB2.0 Gehäuse Metal Gear Box von Eumax eingebaut und das ganze an ein Asus P4b533E mit Win2000Prof gehängt

Sie läuft auch ist formatiert etc.

Das Problem ist, sie ist sehr langsam wenn ich etwas auf sie schreibe, da der Schreibcache nicht aktiviert werden kann.
Wenn ich etwas von ihr herunterziehe bringt sie die volle Geschwindigkeit. [1GB dauert hin ne halbe stunde zurück etwa 2min]

Wenn ich den Schreibcache in den Hardwareeinstellungen aktiviere [durch ein Häkchen] kommt zwar eine Warnung, dass Daten bei Stromausfall verlorengehen können, aber es wird akzeptiert. Dann OK usw. Aber die Einstellung wird nicht übernommen... Wenn ich das Menü wieder öffne ist da kein Haken mehr und die Platte ist auch nicht schneller geworden.

Wie kann ich also das Schreiben mit WriteCache erzwingen? evtl regeintrag spezieller Treiber oder einfach nur einen Trick.

Ich wäre über jeden Hinweis froh.

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:39

villeicht im bios deaktiviert??

mfg

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 16:38

da kann man das nicht deaktivieren...

ich hab die platte jetzt als normales IDE Laufwerk drangesteckt und das IBM Feature Tool gestartet mit dem man den Cache und das Acoustic Drive Management manuell einstellen kann. Hat auch soweit geklappt aber unter Win2k wieder dasselbe: deaktiviert.

Das muss man doch irgendwie in die reg schreiben können, dasses nicht wieder deaktiviert wird.

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 16:49

hm vielleicht mal zum test winxp installieren.. per reg weiss ich nicht wie das geht. vielleicht is auch die platte defekt?

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:41

die platte läuft am ide wunderbar :-/

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:53

Hmm, ich würds als erstes hier versuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
:D
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:13

Hey den largesystemsache hab ich da schon auf 1 gestellt. Hab ich anderweitig gelesen. oder meinst du was anderes?

Läuft zwar jetzt bis zue hälfte einer 800mb Datei schnell aber dann hängts und es dauert wieder etliche minuten.

was kanndas sein...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:47

LargeSystemCache aktiviert ja nur Zusatzcache vom RAM für die HDD, meinte eigentlich das als Ausgangsbasis für Experimente ::).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:32

hmm dann ists ja klar: wenn der available Ram genutzt wurde und bei mir sind wohl effektiv 400 von den 512 frei dann frickelt sie wieder los.

Wo würdest du ansetzen x-mas-stars ???

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:05

Zitat

Wo würdest du ansetzen x-mas-stars


Erst google, dann M$ Knoledge Base, dann E-Mail ::).

Die ganzen möglichkeiten der Registry findest du eh nie raus :P, da gibts ja unendlich Funktionen, also
watn kack, finde hier sachen über 32TB max RAM bei 2k3, aber keine cacheinstellungen >:(, bzw. kannst du japanisch:o

Ich hab jetzt keine Zeit mehr, werd aber auf alle Fälle morgen noch mal posten :D.
cu
Michael

PS: Ups, ich hab mal wieder lauter überflüssiges Zeug geschrieben, baer ich weiß, dass es ne NAtwort gibt :P ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:03

du glaubst nicht wieviele Foren ich zu diesem Thema abgegrast habe in den letzten zwei Tagen... :-/

Bei heise wars noch am hilfreichsten... aber das Featuretool haut eben nicht hin.

ansonsten danke für deine bemühungen.
wenn du noch was weisst dann her damit

Bei XP gehts anscheinend leichter den windows Schreibcache zu aktivieren http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=720

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:45

Das ist ja gerade das, dass es dafür auch nen Reg-Key geben muss, auch unter 2k :-/.
cu
MIchael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schreibcache von Hd aktivieren?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 14:20

Aber wo zum Henker... ???

hab schon alles nach cache durchsucht aber nix gefunden das sich damit in Zusammenhang bringen lässt.

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -