• 23.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny2k3

unregistriert

BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:30

Ich glaub nun hab ich es enlich geschafft, mein BIOS Is kaputt. Wenn ich was gucken will NO MOTHERBOARD FOUND usw. was kann ich tun ?

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:35

Zitat von »Johnny2k3«

Ich glaub nun hab ich es enlich geschafft, mein BIOS Is kaputt. Wenn ich was gucken will NO MOTHERBOARD FOUND usw. was kann ich tun ?

zuerst einmal genauer beschreiben, was du siehst, wenn du deinen rechner anschaltest. seit wann ist das denn so? wolltest du dein bios updaten?

wenn das bios kaputt ist, nen neues kaufen, den alsten stein flashen lassen, oder nen pc mit gleichem mobomodell finden, hichfahren, bios raus, kaputten chip rein, und neu beflashen. letzteres aber nur, wenn du nen bischen ahnung vom bsateln hast ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:37

ich habe noch nicht hochgefahren aber ich hab ne software zum updaten (was ich auch machen wollte aber ka ausgegangen is oder abgestützt ist) und wenn ich neu installieren will die software sagt der mir, NO ASUS Motherboard was found

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:42

1. Hast du dein Bios schon geflasht oder nicht?

2. Kannst du deinen Computer hochfahren so dass sich Windows startet?

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:44

zu 1.) Ich habe VERSUCHT zu flashen aber dabei ist das sch**** programm abgestürtzt

zu 2.) ich habe noch nicht hochgefahren denn ich weiss nicht ob ich ueberhaupt wieder ins windows komme. Ich glaube es ist auch besser wnen ich nicht runterfahre oder ? wenn ja und ich komm nich mehr ins winblöd dann is auch blöde !  ::) :'(



Ich habe mal bei Ebay geguckt !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=23186

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:58

Moment, ich glaube ich verstehe nicht ganz. Du hast deinen PC also noch NICHT ausgeschaltet? Du bist immer noch in Windows und hast jetzt Angst runter zu fahren?
Ich besitze ein ASUS P4C800 Deluxe Bord. Bei mir meldet die Software immer , das ich kein ASUS Mainbord habe. Deswegen kann ich auch nicht unter Windows flashen.
JAAAA ich bin mir sicher, dass ich ein ASUS Mainbord habe, und NEEEIIN ich bin keiner billigen Kopie aufgesessen  ;D ;D.
Aber im Erst, ich traue im Allgemeinen Windowsflashsoftware nicht. Deshalb mache ich das ganze nur mit Diskette.

Leider kann ih dir jetzt nicht garantieren, das dein PC nach einem Neustart noch läuft.

Verdammt, ich bin jetzt echt in einer Gewissenskriese  :-/


edit:
zu 1: Was heißt abgestürzt? Musstest du das Programm mit ALT+STRG+ENTF beenden? Das wäre sehr schlecht, denn wenn der Flash Vorgang nicht vollständig abgeschlossen wurde, ist das BIOS definitiv hin.
Hast du einen Kumpel, der GENAU das gleiche Bord hat? Dann könntest du mit dessen Hilfe deien Chip retten.

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:01

ja und deswegen will ich erstmal nicht runterfahren aber haste den Link gesehen ich hab ja das ASUS A7N8X Deluxe also würde der BIOS Chipsatz passen habsch recht ? also soll ich ma runterfahren ja oder nein !?

Wer is fuer JA ?

Wer is fuer NEIN ?

(Die Demokratie lebt *lölchen*)

naja alles scheisse :'( :'( :'( :'( :'(

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:05

Naja, wenn du ihn nicht runterfährst, wirst du nie die Wahrheit erfahren...
Hast du denn einen funktionierenden Zweit-PC, mit dem du weiterarbeiten (und mit uns kommunizieren) kannst, wenn der PC nicht mehr funzt?

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:09

Nein ich habe keinen zweit - PC aber meine brüder, und wenn was is setz ich mich an den Rechner von meinem grossen Bruder der is auch heir angemeldet naja.

Also ich hab BIOS bei Ebay gesehen das auch fuer mein Mainboard ist. Wenn nix mehr geht muss ich wohl austauschen :'( Naja 14 € geht ja noch.

MfG Johnny

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:19

Hast also keinen Bekannten mit dem selben Mainbord? Dann hilft wohl nur ein eventueller Neukauf.

Früher oder später hilft wohl nur der Neustart um die Wahrheit ans Licht zu bringen.


*ganz doll Daumen drück*

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:22

Also hab KEINEN bekannten sonst hilft echt nur Neukauf *alles kacka*

Naja was soll man machen? is halt so.Hab auch schiss vorn Neustart *löl* naja ich probier nachher mal aus bevor ich schlafen geh ^^ sonst muss ich ja die ganze zeit OHNE pc auskommen >:(
:'(

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:49

SOOOOO


ICH STARTE NEU !! *hoff das alles geht* *Schnief* :'( :-[

Re: BIOS IM ARSCH?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:55

und????
ich denk mal es geht alles, oder? wenn der winflasher kein asus board findet wird er hoffentlich nicht irgendein bios ueberschreiben, oder?
alles gute!!!!!!

Re: BIOS IM ARSCH?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:35

Hm.

Ich denke bios chip is im a.... ???

Re: BIOS IM ARSCH?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 08:14

Wieso hat das Board denn noch kein CrashFree BIOS?

Re: BIOS IM ARSCH?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:08

so:
also so wie es aussieht, er hat den computer nicht wieder gestartet gekriegt. sonst hätte er sich ja danach gemeldet. ( :( )

Aber an den jetzt mit dem board, das ist unbedingt wichtig, du mußt das hier lesen:

Bevor du weiteres machst, gibt es folgendes zu bedenken:

Also wenn die entwickler nicht doof waren, hat das bios normalerweise einen bootblock. das ist eine stelle im bios, die normalerweise nicht geupdatet wird und dazu diehnt, daß der PC nach einem bios-update crash noch in der lage sein sollte, so gerade eben von boot-diskette zu starten. Des weiteren ist dieser "boot-block" in der lage, eine einfach ISA Bus grafikkarte zu bediehnen, was allerdings schwer sein dürfte, da heutige board-hersteller so doof sind und keine isa-slots mehr auf die boarde draufmachen.

Totzdem:
Schalte deinen PC ein und wenn der bildschirm ausbleibt gucke, op (wenn auch nur kurz) die lampe vom diskettenlaufwerk danach angeht und nur ganz kurz guckt, ob eine diskette drin ist.

wenn ja, hast du glück gehabt!

Ich hatte mal so einen fall:
Da hatte sich ganz von alleine bei einem board das bios zerflasht. und zwar von GANZ ALLEINE. beim bastelt, oder so.

plötzlich meldete der nach einem karten umstecken nur noch "BAD ROM CHECHSUM" oder so nach dem einschalten in übergroßer schriftart.

Diesmal hatte das board wohl einen ISA-sockel und ich steckte ne alte isa grafikkarte rein.

Wir luden im internet das richtige bios + herunter und das entsprechende flash-util. das für dos natürlich!

eine startdiskette rein, das ding drauf und gestartet wurde.

erstmal damals ohne grafikkarte und es lief danach nicht wieder.

dann später wie schon erwähnt mit grafikkarte. und heraus stellte sich irgendwie daß die diskette lesefehler oder irgendwas hatte.

neue diskette und nochmaliger vorgang.

das flashutil kann man sicherhaltshalber mit bios file-namen als parameter in die autoexec.bat auf der startdiskette schreiben.

Und das, was dann geschah, war verwundernd:

ich hätte gar keine tastertur anschließen brauchen und keine isa-grafikkarte gebraucht:
Das flash-util flashte ohne jegliche nachfrage das ganze bios drauf, ohne nachzufragen und startete danach glaubeich auch von alleine neu.

Es schiehn also "die misere mit dem bios" von alleine erkannt zu haben und tat von ganz alleine das richtige.


---

Fazit - was ich damit sagen will:
Wenn die entwickler ein bischen nachgedacht haben, sollte dein bios so einen bootblock haben. Und asus-boarde sind doch teure boarde, deshalb müßten die das doch eigentlich haben.

Also:
guck, ob nach einschalten die lampe vom diskettenlaufwerk angeht, und wenn ja hast du glück gehabt und mußt keinen weiteren finanziellen aufwand betreiben umd das board wieder ans laufen zu bekommen.


daß das programm unter windows "board nicht gefunden oder so" sagt, muß übrigens nicht damit zu tun haben, daß es die bios-installation verweigert sondern vielleicht lediglich, daß irgendein treiber-modul im windows abgestürzt ist, was zur identifikation des boardes diehnte und daß es vielleicht sogar ebenselbes modul ist, welches zuvor beim ersten flash-vorgang abgestürzt ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 14:14

Jo ich hatte mich nicht gemeldet weil ein dummer zufall es mir nicht ermöglicht hatte....


..aber mein BIOS wurde nicht ueberschrieben etc. Alles funzt hochfahren usw.


ALSO DANKE FUER EURE HILFE ECHT NETT DANKE !! :D


Mit freundlichen Grüssen JOhnny2k3

Re: BIOS IM ARSCH?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 14:19

[img]    http://www.my-smileys.de/mdrmed.gif[/img]                

Freut mich echt für dich. Ist wohl gerade nochmal gutgegangen. Mein Tipp für weitere Versuche: Machs mit ner Diskette. Dann kann dir das Programm auch nicht abstürzen. Das einzige, was dir dann passieren kann, ist ein Stromausfall, oder eine kaputte Diskette.

Re: BIOS IM ARSCH?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:25

weiß net, mir sind zumindest prozentual mehr Disketten kaputtgegangen als ich win-Abstürze hatte :) (die halten echt nichts aus die Mistdinger)

Johnny2k3

unregistriert

Re: BIOS IM ARSCH?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:31

löööl, ich hab noch nie eine geschrottet :) *g hm.... naja abstürze hatte ich sogut wie nie einen