• 24.04.2024, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:42

Heute ist mein Plextor PX-708a gekommen. Dieser kleine Topic soll den Leuten die Kauf Entscheidung ein wenig vereinfachen die einen aktuellen DVD Brenner kaufen wollen, das Geld aber nicht zum Fenster für einen mittelmäßigen brenner rausschmeissen wollen. Na dann wollen wir mal. Das Gerät selbst habe ich bei http://www.mindfactory.de gekauft. Günstiger habe ich ihn nur bei Norskit gefunden, allerdings habe ich über den Laden nicht viel positives gehört. Bei Mindfactory kostet er 249€ (habe die Black brezel version, passent zu meinem Schwarzen Yeong Yang auch "Black Betty" liebevoll von mir genannt  ;D). Die Retail Version kam schön verpackt und mit reichlich Software (Pinnacle Studio 8SE, Nero, Incd, und PowerDVD) an. Als das Laufwerk angeschlossen und betriebsbereit war, viel mir sofort das äußerst leise Geräusch der CD/DVD Lade auf. Dann direkt mal einen teueren Verbatim DVD+R 4x eingelegt. Da ich auf mehreren Seiten gelesen habe, das diese Rohlinge auch mit 8x beschreibar sind wollte ich dies natürlich gleich ausprobieren. Nero hat mir auch direkt 8x writing angezeigt und logischerweise auch die Zeit dafür berechnet mit knapp 8 min.. Nachdem die Zeit aber abgelaufen war und der Rohling erst zu knapp 70 % beschrieben war, war mir klar das zumindest diese Verbatim wohl nicht 8x kompatibel sind. Der nächste DVD+R Rohling kam von Intenso und dieser hatte gar keine Geschwindigkeits angabe. Egal rein und dieser Rohling wurde dann mit 2,4x beschrieben, schneller ging nicht. Danach war ein DVD+R Rohling der Marke Primeon dran. Ich habe mir gleich einen 25 Spindel direkt bei Brennen mitbestellt, für 44,90€ ein recht guter Preis wie ich finde. Nach dem Kauf des Brenners habe ich allerdings ein paar berichte von inkompatiblitäten des plextors im Bezug auf Primeon Rohlinge gelesen, von daher habe ich mir auch nicht wirklich viel von diesen Rohlingen versprochen. Egal, Rohling rein und los. Er wurde mit einer Geschwindigkeit von 8x angezeigt und die ablaufende zeit wurde wieder mit etwas über knapp 8 min. angegeben. Naja dacht ich mir wird wohl wie bei den Verbatim Rohlingen sein. Aber nichts da, der Rohling wurde komplett in acht facher Geschwindigkeit durch gebrannt und das ganze dauert 8:45 minuten. Strahlend vor Freude habe ich dann erst mal meine ganzen Daten mit den Primeons gebrannt do das meine Festplatte wieder ein wenig Luft bekam. Der Brenner wurde außerdem mit der 1.02 Firmware ausgeliefert. Auf der Plextor Homepage ist zwar eine noch aktuellere Firmware present (1.03) aber solange ich kein Fehler entdecke, werde ich auch kein neue Firmware drauf flashen. Beim Brennen von 2,4x Rohlingen ist der Brennern angenehm leise was sich auch bei vier facher geschwindigkeit nicht ändert, lediglich bei acht fachem Tempo merkt man spätestens das der brenner auf vollen Turen arbeitet, was sich aber dennoch nicht störend auf mein Gemüt auswirkt (jeder der einen Yamaha CRW-F1 (Super CD Brenner!) sein eigen nennt, kennt das allein schon sehr laute Lese Geräusch). Beim Einlesen von CD´s/DVD´s ist ist der Brenner deutlich zu hören, welcher sich aber nach wenigen Sekunden wieder auf einen niedrigen Geräuschpegel zurückregelt. Solange die CD nicht beansprucht wird fährt der Brenner nach ungefähr zwei Minuten seinen Geräuschpegel ganz runter und ist nicht mehr zu hören. Sobald aber von einer CD/DVD installiert wird ist er wieder deutlich zu hören, aber wie gesagt macht er lange nicht so einen Krach wie mein Yamaha. Alles in allem ein Super Brenner wie ich finde und das geld hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Mfg
Smitty

PS: Hier noch der offizielle Link: http://www.plextor.be/english/products/PX708A.html
Mfg Smitty

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:46

Schonmal die Enter-Taste versucht? Erhöht die übersichtlichkeit enorm... ;)

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:47

Ich wills euch ja nicht zu einfach machen. ;)
Mfg Smitty

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:51

So, nachdem ich mich durch den Text gerackert habe: Glückwunsch zum Kauf - gute Wahl! :D

Zur Firmware: Lies mal die Info zum neuen release .. du musst nicht unbedingt 'nen Fehler feststellen, um zu profitieren. Meist werden nur Kompatibilitäten zu neuen Silberscheiben hinzugefügt oder die zu alten verbessert..


--------
PX-708A/UF V1.03

Fixed Bugs:
The PC may hang when writing and erasing are repeatedly carried out on DVD+RW media.
Some drives cannot mount the DVD-RW media that was formatted for the first time on PX-708A.
Improvements:
Write performance on DVD+R media.
Write performance on DVD-R media.
Write performance on DVD-RW media.
Support for newer DVD+R media.
Support for newer DVD+RW media.
Support for newer DVD-R media.
Support for newer DVD-RW media.
Support for newer High Speed CD-RW media.

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:53

Danke Danke.

Das mit dem Update habe ich mir auch schon durch gelesen, allerdings bereitet mir das flashen eines optischen Laufwerks mehr Panik als das flashen eines Mainboards.
Mfg Smitty

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:57

Also dann wohl ein cooles Teil.

PS: Text kann man gut lesen.

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:01

habe meine plextor cd brenner auch immer regelmässig geflasht. vertraue der sache 100%. gab nie probleme

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:09

*lokizustimm* trau dich! 8)

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:14

sach ich dochhhh

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:18

Jau mach ich ;D, wenn meine neue Graka noch diese woche kommt. Dann wird das komplette Sys neu aufgespielt, das Wakü Aussehen ein wenig verschönert usw.

Edit:
Habs dann doch ebend jetzt schnell gemacht. Ich dachte ja das wäre noch wie in guten alten zeiten mit Dos/Diskette und Laufwerk am Master, aber nö :) einfach die .exe starten und fertig. Cool.
Mfg Smitty

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:31

bei meinem pioneer war es auch über dos. das nervt. aber mein plex und mein A7N8X habe ich alles über windows geflasht. lief alles wunderbar. viel spass noch mit dem brenner. wenn er unter 200 ist kaufe ich auch einen

Re: Plextor PX-708a DVD Brenner Kauftip

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 04:22

So nachdem das Brennen einer DVD-RW fehlschlug und die Primeons nur noch mit vier facher Geschwindigkeit zu brennen waren habe ich wieder die 1.02 Firmware aufgespielt. Jetzt läuft wieder alles richtig. Ist mir dann doch lieber so ;)
Mfg Smitty