• 24.04.2024, 11:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bringt digital-receiver bessere audio-qualität ?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:39

update:

bitte ganz unten den letzten beitrag von mir lesen - das andere ist jetzt dann geklärt..

----

ich wollte letztlich mal viva/mtv/..usw. aufnehmen. Damals mit kabel-TV war die qualität naja es geht so, hätte besser sein können. dumpfer ton in den entscheidenden frequenzen und komisches leichtes stör-rauschen auf entscheidenden audio-frequenzen.

Jetzt hab ich hier sateliten-schüssel. Im moment hab ich noch nen analog-receiver. die qualität ist vielleicht nen bischen besser aber immer noch etwas schlecht.

Jetzt ist die frage:
Wird beim digital-receiver der ton digital übertragen oder ist da immer noch analog ton?

Und wenn er "auch" digital übertragen wird, wird dann auch bei mtv und viva und so der ton digital übertragen?

Und wenn ja, ist der dann da durch das digitale wirklich besser, oder machen die viva/mtv eventuell künstliche frequenz-beschränkungen in ihre übertragungen rein, damit es sich für "aufnehmer" nicht lohnt, das aufzunehmen statt die cd's zu kaufen?

(Also ich will jetzt nicht hören, daß ich mir den digital-receiver sowieso kaufen soll.)

Aber hat das schonmal jemand ausprobiert, und weiß zufälligerweise, ob der ton vom digital-receiver da wirklich viel besser ist als bei kabel-tv oder sateliten-schüssel mit analog-receiver oder ist da da in etwa nur das selbe?

nachtrag:
gibts eigentlich auch digital-receiver mit digitaler audio-ausgabe irgendwie falls das was ausmachen sollte die man auch irgendwie am computer anschließen kann?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:49

Also erstmal gibts da ein großes Problem... theoretisch gehts, ABER praktisch nicht, da diese Sender nicht digital senden... ich hab mir vor kurzem eine D-Box2 mit Neutrino ersteigert (Hab sie jetzt wieder zum Verkauf drin ;) ) und musste aber feststellen, dass man nur die dritten oder wie die Sender heißen bekommt.. also nix ordentliches...

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Dienstag, 9. Dezember 2003, 15:00

Wieso machstes nicht so wie ich ?

Kabelanschluss an VideoRecorder - vom Videorecorder aus das Audiosignal in Pc (analoges signal) im PC wird von der Soundkarte aufbereitet und an mein 4.1 System weiterleitet - fertig und du hast 1a klang !

MfG TrOuble

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Dienstag, 9. Dezember 2003, 15:21

hardware...

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Dienstag, 9. Dezember 2003, 17:28

Zitat von »ProXmas-AntiAufstands-Snippy«

[...] und musste aber feststellen, dass man nur die dritten oder wie die Sender heißen bekommt.. also nix ordentliches... [...]

das bezieht sich dann primär auf digitales kabelfernsehen bzw. die lizenzprobleme (momentan wird immer noch verhandelt), bei satellit werden auch privatsender digital eingespeist.


@topic
meines wissens ist die qualität schon recht gut und wird nicht künstlich beschränkt, wobei ich generell nicht dazu raten würde, dvb-streams auf mp3 zu konvertieren und das musikarchiv zu füttern - mpeg2 audio hat einfach nicht die qualität und man hört mit gutem equipment öfter artefakte. ein anderer faktor ist, dass mit einem digitalreceiver und einer gescheiten 5.1 anlage richtig schönes heimkino möglich ist. momentan wird zwar nur bei pro7 (bzw. premiere) in dolby digital gesendet (2.0 normal, bei vielen spielfilmen 5.1), aber das wird sich in zukunft wohl ändern. in der regel sind die d/a wandler in den geräten nicht so hochwertig wie die in der stereoanlage, von daher würde ich sogar zu volldigitalem betrieb raten.
konkret kann man nur sagen, dass die bildqualität auf jeden fall besser ist, bei schlechterem wetter ist die störungsanfälligkeit auch geringer - und teuer sind digitalreceiver mittlerweile ja auch nicht mehr. wenn du das geld über hast und ohne weiteres einen digitalen receiver anschliessen kannst, dann solltest du das tun :)

cosmic7110

unregistriert

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Dienstag, 9. Dezember 2003, 17:50

hmmmm

also wir ham auch 2 so dinger im haus.

Pro7 is imo der einzigste sender ausser premiere der in dolby digital 5.1 sendet bei filmen zB andren könnten das auch wollen aber anscheinend nicht. aber die receiver haben wir auch über n digital kabel an den dolby systemen also is wie DVD gucken zumindest bei den filmen die pro 7 in dolby sendet. ist ja nicht dauernd.

aber zb Sat radio manche senden auch in dolby digital und das hört sich dann schon anders an

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:36

Zitat von »Cosmic«

hmmmm

also wir ham auch 2 so dinger im haus.

Pro7 is imo der einzigste sender ausser premiere der in dolby digital 5.1 sendet bei filmen zB andren könnten das auch wollen aber anscheinend nicht. aber die receiver haben wir auch über n digital kabel an den dolby systemen also is wie DVD gucken zumindest bei den filmen die pro 7 in dolby sendet. ist ja nicht dauernd.

aber zb Sat radio manche senden auch in dolby digital und das hört sich dann schon anders an


Seit neuesten auch Sat, die hams aber erstmal 2 Wochen net hinbekommen den Ton mit dem Bild zu syncrhonisieren, die Deppen 8).

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 06:56

gibts denn ne möglichkeit, den digital-receiver digital an den pc anzuschließen?

was ist mit dem spdif-eingang für cdrom-laufwerke, den soundkarten teilweise intern bieten?


gibts da ne möglichkeit?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

mess

Junior Member

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:04

ich hab zuhaus ne dbox2 mit neutrino druff, die dbox hat n optischen ausgang für audio, den kannste zB an den rechner (oder verstärker etc) anschließen ....

cosmic7110

unregistriert

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:13

manche sound karten ham auchn coax digi in den bieten acuh viele receiver

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:38

Zitat von »fksystems«

gibts denn ne möglichkeit, den digital-receiver digital an den pc anzuschließen?

jo gibt es, und zwar entweder per optischen anschluss, oder per caox 8)
muss natürlich an beiden seiten (also pc und reciever) vorhanden sein ;D

msense

unregistriert

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 02:28

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du den Ton aus dem Digitalreceiver aufnehmen. Bei Analog und Digitalreceiver hängt die Qualität vom Wandler ab. Im Digitalreceivern halt vom D/A-Wandler, beim Analogreceiver vom Tondekoder. Die Qualitätsschwankung ist bei Digitalreceivern geringer, bei billigen Analogreceivern klingts meist auch billig.
Da die meisten Digitalreceiver zumindest einen PCM Digitalausgang haben ist damit eine verlustlose Kopie des gesendeten Signals möglich (egal ob auf PC, DAT oder MD oder was auch immer).
Das bringt Dir leider nichts, da die Sender den Ton eher stiefmütterlich behandeln. Alle Sender setzen Dynamikkompressoren ein, um Lauststärkeunterschiede auszugleichen. Desweiteren ist die Kompression zu hoch, bei MTV klingts blechern, bei Viva hohl und dumpf. Alles nicht das Gelbe vom Ei und garantiert nicht "Hifi"...

Hast du kein Internet? ;)

@Snippy: ??? Wieso soll der Ton von MPEG2 schlechter sein als MP3? MP3 = MPG1 Layer 3. Die Art der Kompression ist davon erst mal unabhängig, der DVB-Standard hält diverse Formate (MPEG, DD  usw, halt verschiedene Layer) bereit. Alles eine Frage der Bitrate.

Gruss

Re: bringt digital-receiver bessere audio-qualität

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 07:30

jetzt aber meine frage:
Kann es passieren, daß wenn ich ein gerät mit digitalem ausgang an ein gerät mit digitalem eingang anschließe, daß dann das datenformat oder die daten-norm von diesen anschlüssen der beiden geräte so unterschiedlich ist, daß das eine gerät nicht versteht, was das andere gerät gerade sagen will, und nur knacken oder irgendein müll dann aus den lautsprechern kommt?

Vergleichbar wäre das z.B. wie wenn ich versuchen würde, einen bestimmten drucker mit einem verkehrten treiber anzusprechen und dann der drucker nix ausdrucken würde oder so.

Kann so was passieren?

Denn an der soundkarte habe ich einen elektrischen eingang, wo "SPDIF In" dransteht, hat einen pol "masse" und einen pol "daten"

Welche "elektrischen werte" der "spdif in" als eingangssignal erwartet ist ganz egal. (Es gibt im internet diverse schaltungen, um z.B. aus einem elektrischen "audio in" einen optischen "audio in" zumachen. natürlich genauso auch mit "audio out" anschlüssen. oder es gibt auch schaltungen im internet um die spannungspegel unterneinander anzupassen.)

Was ist, wenn ich dann meinen sat-receiver kaufe? (Ich vergewissere mich natürlich vorher, daß er nen digitalen out hat.)

..Er wird dann nen optischen oder elektrischen ausgang haben.

hat er nen elektrischen ausgang, wird vorher sichergestellt, daß er auch elektrisch zu dem eingang von meiner soundkarte paßt. ist er nicht passend, wird ne schaltung gebastelt..

hat er nen optischen ausgang, wird ne schaltung für "optisch --> elektrisch" gebaut.

Aber kann es dann passieren, daß danach die anschlüsse immer noch nicht zueinander passen?

Also gibt es noch nen anderes Datenformat zur übertragung von digitalem audio zwischen 2 geräten?

Wenn ein gerät digitale audio ein-/ausgänge hat, ist das format dann immer "SPDIF" oder gibt es auch geräte mit jetzt meinetwegend dem format "hinzlefunz1", welches nicht zu dem format "SPDIF" paßt?

Und hier hatte gerade jemand was mit "PCM Digitalausgang" gesagt. Ist das auf gut deutsch "SDPIF" oder ist das schon wieder nen anderes format oder ne andere norm zur übertragung von digitalem audio?

Also auf gut deutsch:
Wenn ich den sat-receiver kaufe und ich frage "hat das ding nen digitalen audio out?" und der sagt "ja" kann ich dann was verkehrt machen, wenn ich den receiver kaufe und es passieren, daß er trotzdem nicht mit meiner soundkarte kompatibel ist?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.