• 24.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A7N8X shutdown-temperatur

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:21

hallo!

ich habe im bios meines boards vergeblich nach einer möglichkeit gesucht, eine shutdown-temperatur einzustellen.
das board hat ja auch so einen cpu-überhitzungsschutz (COP). dafür hab ich auch keine einstellungen gefunden :-(
weiß jemand, ab welcher temperatur dieser schutz tätig wird? oder ob man da irgendetwas einstellen kann? kann ja sein, dass ich nur meine augen nicht weit genug offen hatte ;-)

board ist übrigens a7n8x v2.0 deluxe (bios glaub ich 1006)

thx, tartaros

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: A7N8X shutdown-temperatur

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:20

bei meinem a7v333 ging das einstellen der sd-temp erst nach einem biosupdate, cop funzte auch vorher
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Johnny2k3

unregistriert

Re: A7N8X shutdown-temperatur

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:09

du hast ne software dafür auf CD :-) ASUS Probe da kannste das einstellen und im BIOS glaubich hab ich es auch schonmal eingestellt, aber bei ASUS Probe isses ganz sicher drin

Re: A7N8X shutdown-temperatur

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:17

Zitat von »Johnny2k3«

du hast ne software dafür auf CD :-) ASUS Probe da kannste das einstellen und im BIOS glaubich hab ich es auch schonmal eingestellt, aber bei ASUS Probe isses ganz sicher drin


dass es mit asus probe funktioniert, hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte es wenn möglich direkt übers bios machen. ich bilde mir ein, dass das sicherer ist - vllt ist das ja auch blödsinn ;-)

trotzdem danke für eure antworten ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

DUI

Senior Member

Re: A7N8X shutdown-temperatur

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:47

naja, was heisst "sicherer". Die werden das schon so programmiert haben, dass es auch zuverlässig arbeitet.
Aber "komfortabler" wäre es über das Bios auf jeden Fall. Ich bin auch nicht so ein Freund von allerlei kleinen Programmen, die wie Asus Probe im Hintergrund laufen müssen. Da es bei mir mittlerweile immer mehr wurden, musste ich sogar das "inaktive Symbole ausblenden" von WinXP verwenden. Obwohl ich eigentlich gerne auf den ersten Blick sehe, welche Programme (jedenfalls die offensichtlichen) gerade laufen.

Wenn Du eine Möglichkeit im Bios finden solltest (aber wohl leider eher net), bitte sofort mitteilen...  :)  

tschau
DUI

P.S: dieser Überhitzungsschutz wird aber doch sicher standardmäßig aktiviert sein. Das Problem ist natürlich, dass dieser erst wohl greifen wird, wenn es schon zu qualmen anfängt... ;D

Re: A7N8X shutdown-temperatur

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 10:18

Zitat von »DUI«

P.S: dieser Überhitzungsschutz wird aber doch sicher standardmäßig aktiviert sein. Das Problem ist natürlich, dass dieser erst wohl greifen wird, wenn es schon zu qualmen anfängt...  ;D


ja dass er aktiviert ist, nehme ich auch an, aber da man ja keine temp einstellen kann, habe ich eine ähnliche befürchtung wie du :-( und ausprobieren will ich das deshalb auch nicht unbedingt. hat irgendjemand genauere infos über diesen schutz? micht würde vor allem die temperatur interessieren, bei der das zeug aktiv wird. und wie arbeitet das zeug? einfach shutdown, oder prozessor zurückregeln?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies