• 26.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dual channel

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:10

Ich hab im moment ein infineon 512Mb PC266 DDR ram modul, ich will mir jezt nochmal 512 MB kaufen, allerdings will ich nicht nochmal PC266 ram kaufen sonder Infineon PC400, damit ich den auch auf zukünftigen systemen vernünftig verwenden kann. Ich möcht jetzt wissen ob ich das dann im 266mhz dual channel betrieb laufen lassen kann, also der 400er dann eben mit 266 läuft. oder macht das probleme? weil der Preisunterschied zwischen 266 und 400 verschwindend gering ist würde ic nur ungern nochmal 266er kaufen und geld für 2 400er hab ich nich bzw will ich nich ausgeben weil der 266er sonst nur rumliegt etc.

thx im voraus

JoVi

Re: dual channel

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:12

Das müsste funktionieren. :) Ich würde aber den RAM vom selben Hersteller wie der vorherige kaufen (also von Infineon).

Re: dual channel

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:34

naja eigentlich sollte das nich gehen, weil man für dualchan 2 baugleiche rambausteine nehmen sollte...(oder sogar muss?)

Re: dual channel

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 18:42

Zitat von »buekka«

naja eigentlich sollte das nich gehen, weil man für dualchan 2 baugleiche rambausteine nehmen sollte...(oder sogar muss?)


afaik steht im handbuch des a7n8x dass sie nicht baugleich sein müssen. ich glaube da steht sogar etwas davon, dass sie nichteinmal die gleiche kapazität haben müssen.

um probleme zu vermeiden, würde ich aber auch baugleiche verwenden. aber wenn er schon einen riegel hat, kann er es ja einmal versuchen, und dann immer noch einen 2. neuen kaufen wenns nicht geht

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: dual channel

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:33

Zitat von »tartaros«



afaik steht im handbuch des a7n8x dass sie nicht baugleich sein müssen. ich glaube da steht sogar etwas davon, dass sie nichteinmal die gleiche kapazität haben müssen.

um probleme zu vermeiden, würde ich aber auch baugleiche verwenden. aber wenn er schon einen riegel hat, kann er es ja einmal versuchen, und dann immer noch einen 2. neuen kaufen wenns nicht geht

Hmja - müssen nicht baugleich sein, auf jedem _Channel_ muss aber diesselbe Kapazität anliegen!

Re: dual channel

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:50

Zitat von »composer«


Hmja - müssen nicht baugleich sein, auf jedem _Channel_ muss aber diesselbe Kapazität anliegen!


falsch ... geht auch mit 2 riegeln unterschiedlicher groesse

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: dual channel

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:52

Hi.

Also hab hiern P4G8X Deluxe...

Das Board läuft mit meinen baugeichen Samsung PC2700 Rams im Dual Channel...

Mit den beiden nicht baugleichen (trozdem beide PC2100 CL2!) Rams vom LoneRaider läuft das Board nur im Single Channel...

Wie das nun beim NF2 ist weiß ich ned genau denke aber das es änlich abläuft...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: dual channel

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 10:20

Hi,

für NForce2-Boards kann man es in dieser PDF von NVidia nachlesen ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator