• 25.04.2024, 00:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pet0r

Junior Member

Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:51

Hallo..

wenn ich meinen wassergekühlten xp2400+ (2ghz) auf 2,4ghz übertakte dann läuft dieser einwandfrei durchgehend bei 41grad (bei games 43-44grad) stundenlang durch. Wenn ich aber reboote springt der rechner nicht mehr an... bzw er springt schon an aber es kommt kein signal mehr zum bildschirm und ich muss das bios zurücksetzen per jumper.

Ich habe den Vcore von 1,66V auf 1,85V erhöht.

Die CPU habe ich durch die Erhöhung des Multiplikators auf 18 übertaktet... den FSB habe ich bei 133mhz gelassen.

Meine Komponenten:

Amd Athlon XP2400+ Thouroughbred
Leadtek Winfast K7NCR18D-Nforce2 Board
2 x 256mb ddr ram infenion pc333


wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:13

Wenn wir schon mal dabei sind:

Wie übertakte ich einen XP2000+, ohne am Prozz rumzufummeln, sprich: nur mit Mainboard?

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:16

Indem du dir nen gescheites Overclocking Mainboard holst...

Mit meinem Board kannst du den Multiplikator frei verstellen selbst wenn er gesperrt ist.

BongoKarl

unregistriert

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:16

Zitat von »tom355«

Wenn wir schon mal dabei sind:

Wie übertakte ich einen XP2000+, ohne am Prozz rumzufummeln, sprich: nur mit Mainboard?




Front Side Bus ... musst ma gucken wie weit du mitm ram kommsch

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:18

und mein problem? :'(

lacc4

unregistriert

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:23

probier mal die spannung zu erhöhen wenns nich zu heiß wird. aber aufpassen! sonst würd ich wenns echt nimmer weggeht einfach mal bissel langsamer machen mitm ocen
mein tipp

mfg
Genji

ädit: wieso eigentlich off-topic ???

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:27

ich hatte die spannung bereits auf 2V... Läuft im Windows genauso einwandfrei wie 1,85V...

Wie gesagt... Nur booten klappt nicht! >:(

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 22:29

Hi

Hardware.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Übertaktungsprobleme

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:08

Lass doch diesen sc***. Ich glaube nicht dass du die 400 mhz unterschied merkst und dein CPU leidet die ganze zeit an der hohen vcore und geht nach 1 jahr kaputt.

mfg

tomd

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 00:05

a.) 400mhz merkt man schon... vor allendingen bei dicken ballerspielen ;D

b.) ich habe mir garantiert keine Wakü für fast 300¤ geholt weil sie schön aussieht!

c.) bei einer Temperatur von 41Grad isses der CPU scheißegal ob der VCore nun 1,65 oder 1,85 ist... Wenn Die Cpu kalt gehalten werden kann wird dadurch nicht die Lebensdauer verkürzt...

d.) Ich MUSS einfach übertakten... Mir zittern schon die Hände!



Ich hoffe mal inständig das sich noch einer meldet und weiß woran's liegt.. kann es sein das das Leadtek NCR18D IRGENDEINE
Schutzfunktion hat welches die Cpu unter bestimmten Vorraussetzungen beim Drücken des Powerknopfes nicht aktiviert?

Ich freu mich auf euer Feedback
Peter

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 00:16

Da muß ich Dich, aus meiner eigenen schmerzlichen Erfahrung heraus, eines besseren belehren!!

Hatte bis Heute einen AMD T-Bred B 2100+ 1733@2405MHz.
Der lief auch 7 Monate lang bei 1,92Vcore schön Kühl bei 45°.
Vergangenen Montag hat er sich mir nichts dir nichts verabschiedet!

Zitat von »pet0r«

c.) bei einer Temperatur von 41Grad isses der CPU scheißegal ob der VCore nun 1,65 oder 1,85 ist... Wenn Die Cpu kalt gehalten werden kann wird dadurch nicht die Lebensdauer verkürzt...


Meine war auch immer schön Kühl!

Bei zu hoher Spannung können Elektronen im Die über die Isolatorschicht springen was zu einer schleichenden Zerstörung führt.

Athlon

Was solls nach nem halben Jahr ist die Hardware eh veraltet. :P
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 00:46

hmja, das ist ja alles schön und gut...
(ne nicht gut das deine cpu durchgeschmort ist)

... aber irgendwie weichen wir andauernd vom thema ab.

Also back ² topic!

Woran liegts das der PC nicht bootet obwohl er ansonsten übertaktet stabil läuft?

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 00:47

Wieso lässt du 133 MHz FSB und machst den Multi so hoch? Kannst ja mal testen ob das Problem auch auftritt, wenn du nen 166er FSB bei Multi 14x fährst, du hast doch 333er RAM. Das wäre übrigens trotz niedrigerem Takt schneller als 133x18.

Ansonst würde ich noch das bios updaten, falls nicht schon getan, das könnte evtl. ein Bug sein, der mit einem neuen Bios behoben wurde.

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 10:58

Jawohl! Das ist doch mal ne Antwort die mir gefällt.

Ich habe den RAM und den FSB aber schonmal auf 166MHZ laufen lassen (Sogar mit VCore 2V). Aber das mitn Biosupdate is mal ne Idee. Danke :)

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 16:05

Zitat von »pet0r«


c.) bei einer Temperatur von 41Grad isses der CPU scheißegal ob der VCore nun 1,65 oder 1,85 ist... Wenn Die Cpu kalt gehalten werden kann wird dadurch nicht die Lebensdauer verkürzt...

das muss ich dich enttäuschen ... es gab vor relativ kurzer Zeit n riesigen aufschrei in der P4 Szene bei leuten die ihre P4s ordentlich mit VCore zugeballlert haben ... die Teile sind alle nachn paar Monaten kaputt gegangen ...
Damit will ich nicht sagen das deine CPU in nächster Zeit Putt geht aber eine erhöhung der VCore kann dazu führen das sich die Leiterbahnen in der CPU schneller abnutzen und deine CPU-Lebenszeit verkürzt wird - das hat auch nix mit der Kühlung zu tun ;)

MfG TrOuble

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 18:55

Weihnachts-Tr0uble deine Page wird unter Mozilla total verzehrt dargestellt! ;)

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 19:11

Zitat von »pet0r«

Weihnachts-Tr0uble deine Page wird unter Mozilla total verzehrt dargestellt!  ;)


btw.. es gibt einen unterschied zwischen "verzehrt" und "verzerrt", siehe duden ;)

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 19:35

...und Mozilla nutzt keiner . Wenn dann Avant Browser. Hat denn das Bios-Update was gebracht?

pet0r

Junior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 21:10

also gegessen habe ich gerade nudeln wenn du das meinst Anti-Weihnachts-DAP ;)

Mozilla ist einfach der beste Browser wo gibt! oO


Ne das Bios Update hat leider nichts gebracht ist aber auch egal... ich lass die CPU erstmal nur um 200mhz übertaktet... Dann muss ich auch nichts an dem VCore verstellen und die CPU wird nicht mehr belastet als normal !

den

Senior Member

Re: Übertaktungsprobleme

Sonntag, 7. Dezember 2003, 21:50

das würd ich dir auch raten, weil 1,85vcore sind schon recht viel und auf die temps das board ausliest sollte man sich tunlichst nicht verlassen.

zum xp2000: den hatt ich auch mal und der ist zum übertakten ungefähr so geeignet wie ne bowlingkugel zum weitwurf. da wird dir auch ein neues board nix nutzen. versteiger das ding bei ebay und hol dir für die kohle einen 1700 oder 2500 mit gescheitem stepping (jaja stepping is mumpitz - na und ?).
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.