• 25.04.2024, 07:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:44

So, jetzt kommen wir zum ultimativen Soundkartenwettkampf:

Es tritt eine onBoard AC97 (K7S5A) gegen eine Terratec ESS Solo 1 Karte an, wahrlich ein Kampf der Giganten ::).

Nee mal im Ernst, die AC97 hat einen so schlechten Klang, da wird einem regelrecht schlecht und der Output ist so niedrig dass meine Kopfhörer nicht funktionieren.

Die Terratec Karte sieht auch schon Jahrzehnte alt aus und ich hab sie auf WinXP noch nicht zum laufen bekommen, aber wär das denn eine Verbesserung gegenüber der AC97?

Aso und gibts ne Möglichkeit, aus der AC97 wenigstens ein paar gerade Töne durch irgendwelche Tools herauszupressen wenn einem die CPU Last egal ist?

Ich hab leider 0€ und kann mir keine neue kaufen aber es ist halt extrem lustig den PC an die Anlage zu stöpseln mit 400 Watt und dann kommt nur ein Heulen raus :(.

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:50

Dass der Sound auf dem K7S5A leise ist stimmt, dass er schlecht ist stimmt nicht. Haste schon die neuesten Treiber? Auf jeden Fall würde ich den Onboard Sound einer solch alten Karte vorziehen.

Haste n Realtek oder Cmedia-Soundchip auf dem Board?

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:34

Zitat von »Jean-Luc«

Dass der Sound auf dem K7S5A leise ist stimmt, dass er schlecht ist stimmt nicht. Haste schon die neuesten Treiber? Auf jeden Fall würde ich den Onboard Sound einer solch alten Karte vorziehen.

Haste n Realtek oder Cmedia-Soundchip auf dem Board?


Tja, leider:
C-Media
Treiber: 19.12.2001
Version: 5.12.1.11


Und die Karte kann max. 1 Kanalsound wiedergeben, ab 2 Kanäle parallel fängt es an zu kratzen und zu rauschen.
(Also Winamp + Game geht nicht)

Und wenn ich mit PowerDVD ne DVD gucke ist der Sound häufig verzerrt, als ob die CPU nicht hinterherkommen würde, aber der Load ist unter 20%.

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:39

Probier mal den Treiber: 5.12.01.0037

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:44

Es gibt nur einen Onboard Sound der Gut ist und das ist Soundstorm von Nvidia. Alles andere ist nur mittelmäßig bis "aua meine armen Ohren". In deinem Falle würde ich aber den onboard Sound immer noch gegen die Ess vorziehen. Mein Gott "ESS" habe ich das letzte mal zu Zeiten von Duke Nukem 3D gesehen und gehört. Das es den noch gibt.
Mfg Smitty

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:28

also wenn du geld hätest würd ich dir ja zur audigy 2 zs raten aber ohne geld...
muss es wohl der ac 97 tun
ps: ich hätt noch ne sb live rumliegen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 21:51

Zitat von »WeihnachtsComputer«

also wenn du geld hätest würd ich dir ja zur audigy 2 zs raten aber ohne geld...
muss es wohl der ac 97 tun
ps: ich hätt noch ne sb live rumliegen


Ich auch ;D
Mfg Smitty

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:10

Wer will mir seine verkaufen :P?

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:12

Zitat von »Smitty«

Es gibt nur einen Onboard Sound der Gut ist und das ist Soundstorm von Nvidia. Alles andere ist nur mittelmäßig bis "aua meine armen Ohren". In deinem Falle würde ich aber den onboard Sound immer noch gegen die Ess vorziehen. Mein Gott "ESS" habe ich das letzte mal zu Zeiten von Duke Nukem 3D gesehen und gehört. Das es den noch gibt.


Was fürn Mist...

Schonmaln board mit Rohrenverstärker gehört? ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Soundkarte besser bzw. weniger schlecht

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:39

ja weis aber nimmer wo
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!