• 20.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Toby

Junior Member

Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:08

Hooohoooohooooo,

ich habe da mal eine Frage: Nachdem mein Rechner relativ leise geraten ist, geht mir mein ENermax-Netzteil mächtig auf den Wecker!

Jetzt hab ich mich etwas umgetan und bin hier drauf gestossen:

Fortron FSP 350-60 PN Netzteil, 350 Watt, ATX, PFC - Single Fan 120 mm

Hat da jemand schon mal Erfahrungen (positive wie negative) gemacht? Was haltet Ihr davon?

Danke, Gruß und frohe Weihnachten,
Toby

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:19

hi
nen freund hats bei sich drin
hat den 12cm luefter allerdings an seiner lueftersteuerung haengen is daher fast nicht zu hoeren
fortron baut recht gute und zuverlaessige nt´s

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 23:46

Habe das Fortron FSB 300-60 PN + H2O Steuerrelais. Ein wirklich gutes Netzteil aber dennoch zu hören.
Mfg Smitty

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:01

habs auch bei mir drin.
dazu läuft nur noch ein papst 4412 @5V aufm APevo240 und ich muss sagen das ist echt angenehm!
meine cudaV (ohne accoustic managment!) hat es beim zugreifen deutlichst übertönt.
nachdem ich die platte endlich mal (wieder) gedämmt hatte, die pumpe endlich richtig entkoppelt hatte konnte ich mit laufendem rechner schlafen ;D ;)

mir fällt da geradde noch ein: ich habe die blacknoise version drin ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DUI

Senior Member

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:03

hi,
habe genau das Netzteil!
Naja, was soll ich sagen, arbeitet tadellos, einwandfrei, keine Macken.
Klar, der Lüfter ist zu hören. Aber ein recht "angenehmes" Geräusch und sehr leise. Meine GraKa- obwohl an sich auch oki- übertönt ihn jedenfalls.
Bringen Dir MBM-Spannungswerte etwas? Dann kann ich Dir die auch noch posten.
Also auf jeden Fall eine positive Meinung!
tschau
DUI

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 02:03

Das Fortron FSP 350-60 PN ist recht leise, man kann den Lüfter deutlich wahrnehmen, aber ich würde das Geräusch als noch angenehm bezeichnen. Lustigerweise ist das Brummen/Surren der PFC-Spule lauter als das Lüftergeräusch. Im Alltag find ichs okay, aber nicht wenn du den PC nachts anlässt und daneben schläfst - mir wäre es dann eindeutig zu laut.

Ich empfehle dir das MR Fortron 300 Watt Netzteil FSP300-60PN (PF) - ichbinleise® edition, das ist nur unerheblich teurer. Bei diesem wurden die Spule und der Lüfter ersetzt, was dieses Netzteil nach meinem Empfinden sogar leiser als ein Bequiet macht. Interessant falls du eine Wakü besitzt: durch den stärkeren Luftzug des temperaturgeregelten superleisen 12cm-MR-Lüfters kann man sich für die Northbridge den Twinnie sparen, da reicht auch ein Zalman Passivkühlkörper. Die 300 Watt erscheinen vielleicht etwas gering... die Amperezahlen sind aber mehr als ausreichend:

+ 3,3 Volt 28 A  //  + 5 Volt 30 A //  + 12 Volt 15 A //  - 5 Volt 0,3 A //  -12 Volt 0,8 A //  + 5 Volt Vsb 2 A

Also wenn du es wirklich leise magst, empfehle ich dir für 5 Euro mehr die 300W ichbinleise Version :).

P.S.: Falls dich die Spannungswerte interessieren, kannst du dir hier die MBM-Logs von meinen Prime-Belastungs-Tests herunterladen. Da die Netzteile bei den Tests nicht eingebaut waren, sind die Case- und CPU-Temperaturen hier jedoch nicht relevant.

FSP300-60PN (PF) ichbinleise® edition

FSP 350-60PN (PF)

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:45

Hatte ich auch mal. Allerdings die Version mit dem Verax
Lüfter. (Gekauft im Oktober 2002) Bis Mai 2003 hätte ich
behauptet daß es ein Spitzenprodukt ist. Dann kam der
Sommer und das große Dröhnen.....

Am NT selbst habe ich nichts auszusetzen :)

cu Hive

Toby

Junior Member

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:08

Hallöchen,

dankeschön für Eure Antworten :-)

Ich denke, ich werde mir wohl mal die Ichbinleise-Edition anschauen.

Viele Grüße,
Toby

PS: Irgendwie bekomme ich immer noch keine Email, wenn es Antworten gibt. Hieß es nicht im Februar, dass man das fixen wolle? Nur so am Rande ...

MadMan

Senior Member

Re: Fortron FSP 350-60 PN - Eure Meinung?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:32

moin!

also ich hab auch nur gutes von fortron gehört!
*ichmirauchkauf* ;)

cya